ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Komfortbelüftung

Komfortbelüftung

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 10. März 2021 um 14:51

Hat jemand Erfahrung mit der Komfortbelüftung?

Was genau ist das? Wie genau funktioniert sie?

Auf https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../komfortbelueftung-im-fahrgastraum gibt es ein Bild und einen Beschreibungssatz. "Das in den Dachhimmel integrierte Gebläse saugt warme oder kühle Frischluft an und verteilt diese über fünf Ausströmer im gesamten Fahrgastraum bis in die dritte Sitzreihe."

Ist die Komfortbelüftung an die normale Lüftung angeschlossen? Oder ist das nur ein Innenraum-Luftumwälzer? Wie steuert man die Komfortbelüftung?

19 Antworten

So sah das mal aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/D-8AAOSwpvRcl2Xz/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/izQAAOSwcz5cl2X1/$_59.JPG

"Frischluft" deutet ja darauf hin, dass es einen Zugang nach außen gibt.

Auch damals waren im Konfigurator keine Bilder von außen zu sehen und man wußte nicht, was man bekam, bis man das Auto abholte.

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:25

Mit so einem Ding auf dem Dach? :eek:

Und "warme oder kühle Frischluft" heißt dann "je nach Außentemperatur"? Oje.

Man lernt nie aus! Hab ich auch

noch nicht gesehen.

das ist wahrscheinlich die modernisierte Variante von den alten Pilz-/Dachlüftern auf den Krankenwagen der 70er ;-)

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:12

Also ich habe im Internet nach Angeboten von neuen Caddys mit Kombortbelüftung gesucht. Die haben _keinen_ Pilz auf dem Dach. Im Innenraum ist der Himmel in der Mitte deutlich niedriger.

Dann wäre die Frage, wo die Frischluft dann herkommt.

Kannst du mal so ein Angebot verlinken.

Ich wusste bislang nur dass es dies im FL bis 2015 gab, da war dann ein 3 Tasten Modul neben der Innenleuchte vorn verbaut um die 3 Stufen des Gebläse zu steuern, auch ohne Zündung. Die meisten die ich aber damit gesehen habe, Waren Zoll Fahrzeuge, Camper oder aufm Hundeplatz.

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:02

Hier wie gewüscht 2 Beispiel-Links. Nicht auf dem Dach. Aber bei der Sicht in den Kofferraum sieht man deutlich die Wulst am Himmel.

https://www.autosinger.de/.../

https://www.vw-automobile-leipzig.de/fahrzeugsuche.html?...

Bei dem einen hinten kurz vor der Klappe, bei dem anderen noch vor dem Trennnetz im Fahrgastraum. Oder ist das ne optische Täuschung?

Themenstarteram 10. März 2021 um 23:13

Noch ein Fakt: Der VW-Konfigurator sagt, dass man die Komfortbelüftung nur mit dem 8,25-Zoll-Radio "Composition" bestellen kann. Das heißt, die Bedienung erfolgt dann wohl über diesen Touchscreen.

Auch die Beschreibung ist nochmal etwas anders: "Das in den Dachhimmel integrierte Gebläse saugt über der Instrumententafel warme oder kühle Frischluft an und verteilt diese über fünf Ausströmer im gesamten Fahrgastraum bis in die dritte Sitzreihe."

Dann ist doch alles geklärt. Nur "Frischluft" ist das ja nicht.:p

Damit die hinten Sitzenden auch etwas von den Ausdünstungen des Fahrers haben und nicht nur der Beifahrer ;-)))

Hätten sie doch mal so lösen können wie im Bully, da haben die hinteren ja einen Klimahimmel, dort kommt ja frische Luft an und man kann dort die Temperatur selbst regeln. Da der Caddy ja nun auf der Plattform vom Golf gebaut wird sollte die 3 Zonen Klimatisierung ja möglich sein.

Der Bulli hat eine 2. Heizung und wenn bestellt sogar einen 2. Verdampfer. Dafür dürfte im Caddy kaum Platz sein. Zudem ist der 5er ja hinten niedriger, da würde der Platz wahrscheinlich gar nicht reichen.

Die Komfortlüftung des 5er "leitet" wohl die Luft an der Windschutzscheibe durch ein zusätzliches Gebläse weiter nach hinten, als es die Ausströmer in der Armaturentafel könnten.

Deine Antwort