Komfortbelüftung

VW Caddy 5 (SK)

Hat jemand Erfahrung mit der Komfortbelüftung?

Was genau ist das? Wie genau funktioniert sie?

Auf https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../komfortbelueftung-im-fahrgastraum gibt es ein Bild und einen Beschreibungssatz. "Das in den Dachhimmel integrierte Gebläse saugt warme oder kühle Frischluft an und verteilt diese über fünf Ausströmer im gesamten Fahrgastraum bis in die dritte Sitzreihe."

Ist die Komfortbelüftung an die normale Lüftung angeschlossen? Oder ist das nur ein Innenraum-Luftumwälzer? Wie steuert man die Komfortbelüftung?

68 Antworten

Zitat:

@Ethera schrieb am 18. August 2024 um 12:11:42 Uhr:

Nein

Danke Ethera,

OK,

hab ich dann falsch verstanden.

Wo geht die Luft dann raus?

Frische Luft kann nur dann rein, wenn die Luft auch irgendwo wieder raus kann.

Ich werde bei Gelegenheit hinten die CO2 Konzentration messen

lg

Manfred

Hallo Manfred, lese doch bitte meinen Post nochmals, daraus wird klar das die Luft nirgends raus muss. Es ist lediglich eine Umwälzung im Innenraum von a.) nach b.). Funktioniert aber erstaunlich gut und für die Mitfahrer sehr angenehm da deutlich bessere Luftverteilung im Innenraum.

Zitat:

@Ethera schrieb am 18. August 2024 um 12:30:11 Uhr:

Hallo Manfred, lese doch bitte meinen Post nochmals, daraus wird klar das die Luft nirgends raus muss.

Servus Ethera,

danke für die Ausführungen.

Sorry, ich bin schwer von Begriff.

Ich hab noch immer nicht verstanden, wo die Abluft aus dem Atmungsstoffwechsel der hinteren Insassen hingeht. Das wird durch einen Ventilator notdürftig herumgewirbelt, abgeleitet ist die CO2 und H2O angreicherte Luft nicht.

Insbesondere, wenn die vorderen Fenster geschlossen sind.

Ich werde weiterhin zumindest ein hintere Seitenscheibe geöffnet halten.

lg

Manfred

Deine Frage hat doch überhaupt nichts mit der Komfortbelüftung zu tun, sondern ist grundsätzlicher Art. Dann formuliere das bitte auch so und wähle bitte den passenden thread, oder mache einen auf. Danke.

Wäre mir neu, wenn in irgendeinem Auto irgendwo Luft abgesaugt wird.
Ein Auto ist doch kein Gasdichter Raum.

Abgesaugt wird da nichts
Aber fast jedes Auto hat irgendwo eine Zwangsentlüftung

Bitte hier lesen...
https://www.motor-talk.de/.../...gsentlueftung-innenraum-t6889232.html

Und die Zwangsentlüftung hat mit dem Ausstattungsmerkmal "Komfortbelüftung" nichts zu tun, die braucht es auch ohne diese Option. Ich weiß nicht was das hier soll das er da drauf rumreitet.

Zitat:

@Ethera schrieb am 18. August 2024 um 16:48:00 Uhr:

braucht es auch ohne diese Option. Ich weiß nicht was das hier soll das er da drauf rumreitet.

Servus Ethera,

Entschuldige bitte, dass ich Deinen Unmut erregt habe.

Ich will nur das Lüftungskonzept und Komfortbelüftung verstehen.

lg

Manfred

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 18. August 2024 um 17:06:48 Uhr:

Ich will nur das Lüftungskonzept und Komfortbelüftung verstehen.
lg
Manfred

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../komfortbelueftung-im-fahrgastraum

Deine Antwort