ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Komfortbelüftung

Komfortbelüftung

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 10. März 2021 um 13:51

Hat jemand Erfahrung mit der Komfortbelüftung?

Was genau ist das? Wie genau funktioniert sie?

Auf https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../komfortbelueftung-im-fahrgastraum gibt es ein Bild und einen Beschreibungssatz. "Das in den Dachhimmel integrierte Gebläse saugt warme oder kühle Frischluft an und verteilt diese über fünf Ausströmer im gesamten Fahrgastraum bis in die dritte Sitzreihe."

Ist die Komfortbelüftung an die normale Lüftung angeschlossen? Oder ist das nur ein Innenraum-Luftumwälzer? Wie steuert man die Komfortbelüftung?

38 Antworten
Themenstarteram 15. April 2021 um 20:49

Die Komfortbelüftung im Video: https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle/caddy.html, erstes Video unter "Ausgewählte Produktfilme", bei 50 Sekunden vor Schluss.

404

Kostet wohl einiges an Kopffreiheit, aber da hat man bauartbedingt ja eh reichlich Platz. Bei Transportaufgaben kann es aber schon störend sein. Aber ist ja nicht Serie, d.h. man kann sich entscheiden.

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:10

Das hat mich auf einen wichtigen Punkt gebracht: Mit der Komfortlüftung entfällt der vorderste Befestigungspunkt fürs Gepäcknetz.

Zitat:

@mh234 schrieb am 10. März 2021 um 23:13:32 Uhr:

Noch ein Fakt: Der VW-Konfigurator sagt, dass man die Komfortbelüftung nur mit dem 8,25-Zoll-Radio "Composition" bestellen kann. Das heißt, die Bedienung erfolgt dann wohl über diesen Touchscreen.

Das scheint so nicht zu stimmen; im aktuellen Konfigurator kann man die Komfortbelüftung auch mit der 10-Zoll-Navi "Composition Media" kombinieren...?

Zitat:

@mh234 schrieb am 16. April 2021 um 16:10:56 Uhr:

Das hat mich auf einen wichtigen Punkt gebracht: Mit der Komfortlüftung entfällt der vorderste Befestigungspunkt fürs Gepäcknetz.

Ist das wirklich so? Der aktuelle Konfigurator weist nicht darauf hin, sondern bietet auch bei der Komfortlüftung "Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum (2 Aufnahmepunkte beim Caddy bzw. 3 Aufnahmepunkte beim Caddy Maxi)" an...?

Hat jemand Erfahrung mit der Komfortlüftung? Bringt das was für Fahrer / Beifahrer (wir fahren nur zu zweit)? Danke - Willi

Ich habe die Komfortbelüftung nicht und ich finde, dass das Auto für Fahrer und Beifahrer sehr schnell warm wird. Klima konnte ich noch nicht testen.

Hab nen Maxi...bis das Auto ganz warm ist, dauert es sicher länger....

Hallo RaFu85,

vielen Dank!

Mich würde besonders interessieren, ob die Komfortbelüftung dabei hilft, Fahrer und Beifahrer im Sommer mit zugfreier kühler Luft zu versorgen - oder ob die normale Climatronic da ausreicht...

Unser neuer hat die Komfortbelüftung. Angesaugt wird die Luft im vorderen Bereich oben zwischen Fahrer und Beifahrer und nach hinten weitergeleitet, wo sich mehrere einstellbare Ausströmer befinden. Laut der Aussage unserer Mitfahrer ist der größte Unterschied auf den Plätzen 6/7 bemerkbar, da es sonst ne weile dauert bis da hinten mal nen kühler Wind ankommt. In der mittleren Reihe bringt anscheinend der mittlere Ausströmer unten in der Konsole deutlich mehr als die oben im Dach.

Hallo, hast Du mittlerweile noch mehr Erfahrung mit deinen Caddy Maxi und der Komfortbelüftung, vor allem für Plätze 6+7?

Ich möchte mir auch einen Maxi bestellen und überlege ob ich die Komfortbelüftung dazu bestellen soll. Ich hadere nur, weil mir bei einem Vorführer aufgefallen ist dass die Kopffreiheit beim Durchlaufen in der 2. Sitzreihe eingeschränkt wird, Kinder und Erwachsene müssen beim Durchlaufen / Durchrutschen mehr auf ihren Kopf aufpassen. Allerdings befürchte ich dass ohne Komfortbelüftung für die Plätze 6+7 es im Sommer auf längeren Fahrten sehr unangenehm werden kann. Die Gebläseleistung der Komfortbelüftung ist sehr hoch, das finde ich gut. Würdest Du die Komfortbelüftung wieder bestellen? Danke.

Ich habe den Komfortbelüfter auch schon beim normalen caddy mitbestellt. Gerade im Sommer ist die Fläche des Caddys ziemlich groß und er heitzt sich gut auf. Zumindest beim Vorgänger hatte ich häufig das Gefühl, dass es im Sommer von hinten warm und im Winter kalt wurde. Der Komfortlüfter ist zwar etwas lauter, verrichtet seine Arbeit aber gut. Jetzt im Winter sind die hinteren Scheiben auch recht schnell frei.

Also bei uns hat sich noch niemand den Kopf an der Belüftung gestoßen. Im Sommer gab es bei uns nie Probleme das es hinten zu warm wurde und jetzt im Winter sorgt sie natürlich auch für eine angenehme Verteilung der Wärme. Einziger negativer Punkt der mit aufgefallen ist. Wenn die auf höchster Stufe läuft kann es vorne in Genick doch schon etwas ziehen. Fazit: Wir würden uns keinen Caddy mit 7 Sitzen ohne die Komfortbelüftung holen.

Die Kopffreiheit sollte dennoch ausreichend sein.

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich habe auch die Aufklappfenster in der 2. Sitzreihe geordert. Solange man die Klima nicht benötigt hilft das im Sommer sicherlich auch für gutes Klima zumindest in der 2. Sitzreihe. Plätze 6 & 7 profitieren sicherlich am meisten von der Komfortbelüftung, immerhin hat die 2. Sitzreihe ja einen eigenen Ausströmer zwischen den Vordersitzen.

Deine Antwort