ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton - Innenraumbeleuchtung

VW Phaeton - Innenraumbeleuchtung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. März 2022 um 13:12

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier einen Spezialisten, der mir sagen kann, was ich checken kann? Problem ist folgendes: Öffne ich eine Tür, bleibt die Innenraumbeleuchtung aus. Durch drücken von Start/Stop geht das Licht an. Warum geht das Licht nicht an, wenn man die Tür öffnet? Das ist zwar nicht schlimm, aber lästig. Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du mal geschaut, wie der Schalter für die Innenraumbeleuchtung steht?

Gibt da ja diverse Möglichkeiten, wie und wann das Licht an bzw. aus geht.

Das Problem hattest Du ja bereits hier geschildert:

https://www.motor-talk.de/.../...nnenraumbeleuchtung-t7014118.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:32

Servus Udo,

leider waren alle Versuche bisher erfolglos.

Nach dem Ausschalten (per Start/Stop) geht alles aus, auch die Inneraumbeleuchtung.

Gruß Michael

Zitat:

@A346 schrieb am 24. März 2022 um 14:22:38 Uhr:

Hast Du mal geschaut, wie der Schalter für die Innenraumbeleuchtung steht?

Gibt da ja diverse Möglichkeiten, wie und wann das Licht an bzw. aus geht.

Das Problem hattest Du ja bereits hier geschildert:

https://www.motor-talk.de/.../...nnenraumbeleuchtung-t7014118.html?...

LG

Udo

Ist mir auch schonmal passiert. Da war die Komfortbatterie einfach schon recht leer und dann geht die Innenraumbeleuchtung nicht an bzw. sofort wieder aus.

VG

Chris

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:42

Die Komfortbatterie is neu. Es muss irgend was anderes sein. Die Fahrertür wurde schon mal lackiert. Kann da ein Kabel beschädigt, oder falsch aufgesteckt worden sein?

Zitat:

@pikepe schrieb am 24. März 2022 um 14:39:23 Uhr:

Ist mir auch schonmal passiert. Da war die Komfortbatterie einfach schon recht leer und dann geht die Innenraumbeleuchtung nicht an bzw. sofort wieder aus.

VG

Chris

Die Schalterstellungen hast Du also geprüft und alle Versuche mit verschiedenen Einstellungen waren erfolglos?

Verstehe ich deine Antwort so richtig?

LG

Udo

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:04

Hallo Udo,

ja, habe ich alles versucht.

Es kann doch auch nicht an den Schalterstellungen liegen, dass nach dem stoppen des Motors auch die Innenraumbeleuchtung aus geht, oder?

Danke für die Unterstützung

Zitat:

@A346 schrieb am 24. März 2022 um 14:47:29 Uhr:

Die Schalterstellungen hast Du also geprüft und alle Versuche mit verschiedenen Einstellungen waren erfolglos?

Verstehe ich deine Antwort so richtig?

LG

Udo

Kann nur die zu geringe Kapazität der Komfortbatterie bestätigen.

Da ich wenig fahre, funktioniert bei mir regelmäßig die Fond Beleuchtung nicht beim öffnen der hinteren Türen.

Dann lade ich die Batterie und es funktioniert wieder, bzw. fahre ich eine längere Strecke wo die Batterie ja ebenfalls geladen wird und es funktioniert. Das ist so gewollt mit dem Verbrauchern die dann Strom sparen.

Und meine Komfortbatterie ist auch in Ordnung.

Moin.

Dann bleiben ja nur noch die Mikroschalter des Türschlosses oder die Türverkabelung über. Dem könnte man natürlich über VCDS beikommen bzw. im Messwerteblock schauen ob die Türschlosskontakte schalten. Wenn das Signal Türauf nicht zum Komfortsteuergerät kommt gibt es auch kein Licht. Nicht dass das Steuergerät abzusaufen droht. Manchmal fängt das so trivial an. Ds könnte man mit einem beherzten Griff unter den Teppich des Fahrersitzes prüfen.

L.G.

Torsten

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:37

Hi Torsten,

danke für die Info.

Ich werde den Dicken mal auslesen lassen. Vielleicht findet sich ja was.

Gruß Michael

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 24. März 2022 um 15:21:17 Uhr:

Moin.

Dann bleiben ja nur noch die Mikroschalter des Türschlosses oder die Türverkabelung über. Dem könnte man natürlich über VCDS beikommen bzw. im Messwerteblock schauen ob die Türschlosskontakte schalten. Wenn das Signal Türauf nicht zum Komfortsteuergerät kommt gibt es auch kein Licht. Nicht dass das Steuergerät abzusaufen droht. Manchmal fängt das so trivial an. Ds könnte man mit einem beherzten Griff unter den Teppich des Fahrersitzes prüfen.

L.G.

Torsten

Ich würde trotz neuer Batterie zuerst diese nochmal komplett laden und dann nochmal schauen. Ist sehr einfach und würde dir evt viel unnötige Arbeit ersparen.

Hallo Mike, da du dich selbst an die Probleme ranwagst, ziehe in Erwägung VCDS anzuschaffen, sofern du für das Auslesen zahlen müsstest.

Zitat:

@Mike196311 schrieb am 24. März 2022 um 14:42:56 Uhr:

Die Komfortbatterie is neu. Es muss irgend was anderes sein. Die Fahrertür wurde schon mal lackiert. Kann da ein Kabel beschädigt, oder falsch aufgesteckt worden sein?

Bekommst Du die geöffnete Tür im KI angezeigt?

Oder entriegel per FB den P und dann öffne die Fahrertür. Wenn der sich nach x Sekunden wieder abschließt ist der Mikro Schalter im Schloss defekt.

die x Sekunden sind meine ich 2 Minuten, oder?

Da ich nicht mitgezählt hab, hab ich's offen gelassen. Beim Passat damals waren es 20 Sekunden. Beim P hab ich noch nicht gemessen. Aber 2 Minuten scheint mir sehr lang

Kann man mit Vcds sicher codieren

Handgestoppt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton - Innenraumbeleuchtung