Komfortbatterie Kofferraum links ersetzen

VW Phaeton 3D

Hallo,

nach der Überwinterung hat leider meine Komfortbatterie den Geist aufgegeben. (Die linke im Kofferraum).

Original ist eine 92Ah Batterie (AGM) verbaut ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen .... entweder eine Banner Running Bull 92Ah oder aber, eine Varta mit 100Ah, sofern diese reinpasst.

Hat jemand die Maße der Originalbatterie? Wie viel Platz ist noch übrig, um ev. die Varta 100Ah reinzubauen?

Was hat es mit der "einprogrammierung" der neuen Batterie per VCDS auf sich? Ich habe dazu mehreres gelesen, u.a. dass man die Seriennummer der Batterie eingeben muss. Wie sieht das dann mit einer nicht-originalen VW Batterie aus?

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, das Gleiche ist das nun nicht, in kurzen Worten könnte man sagen:

AGM steht für Absorbent Glass Mat
Der Elektolyt wird durch Kapillarwirkung in einem Vlies aus Glasfasern absorbiert.

Bei Gel-Batterien wird der Elktrolyt eben von einem Gel aus Silikaten absorbiert.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Die habe ich auch.
Kommt regelmäßig ans Ctek, da die nie richtig voll wird

Das ist schon gut … von Exide oder Banner habe ich auch positives gehört

Zitat:

@arbn92 schrieb am 8. April 2025 um 20:42:28 Uhr:

Servus Leute, mit dieser komfortbatterie wäre ich für die nächsten Jahre gut versorgt oder? Oder habt ihr bei euch auch andere verbaut?

Habe die im Dezember erst eingebaut. Macht was sie soll. Vor dem Einbau mal volladen.

VG

Zitat:@windelexpress schrieb am 8. April 2025 um 21:07:23 Uhr:

Die habe ich auch.

Zitat:

Kommt regelmäßig ans Ctek, da die nie richtig voll wird

Danke für die Erinnerung, bin in letzter Zeit so viel Elektro Auto, der Phaeton steht sich die Reifen in der Garage platt.

Direkt mal anschließen gehen 🙂