Komfortables Sportfahrwerk?

Audi TT 8N

Moin zusammen,

für meinen Audi TT 8N 1,8l T Bj. 1999 (Frontler mit gechipten 156KW) bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrwerk, das sowohl sportliches Fahren als auch Komfort bietet.

Momentan fahre ich die Originaldämpfer mit H&R Tieferlegungsfedern 35mm.

Ich denke, dass ich mit einem hochwertigen Sportfahrwerk noch einiges an Komfort bei sportlicher Fahrweise herausholen kann.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
KoenigZucker

18 Antworten

Hi,

hier mal ein Link zu einer Beschreibung der von mir angesprochenen und verwendeten Motorraddämpfer.

http://www.progressivesuspension.com/drpat440.html

So wie ich da sehe und verstehe, bedient sich Koni der gleichen Technik mit den innenliegenden Ventilen, die, einfach ausgedrückt, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten, Fliehkräfte in Kurven etc. mit entsprechend variablen Durchflussmengen reagieren. Dadurch wird verständlicherweise die Charakteristik des Dämpfers beeinflusst. Zumindest beim Moped hat es absolut perfekt funktioniert.

Gruß, silent

Moin zusammen,

so, nun sind die Bilstein mit H&R Federn verbaut und ich bin schlichtweg begeistert 😁.

Dummerweise hat sich herausgestellt, dass es durch die bereits defekten Originaldämpfer zu Auswaschungen bei meinen Sommerreifen kam, also müssen die auch neu 🙁

Gruß
KoenigZucker

p.s. das Knarzen auf der Vorderachse, das mich seit langem begleitet, ist nach dem Tausch der Dämpfer übrigens verschwunden 😁

Ja das hört sich doch gut an😉 Stell doch ma nen paar Bilder rein bei Gelegenheit. Mir wäre es wichtig zu sehen, wie das Verhältnis zwischen vorderem und hinterem Radkasten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Ja das hört sich doch gut an😉 Stell doch ma nen paar Bilder rein bei Gelegenheit. Mir wäre es wichtig zu sehen, wie das Verhältnis zwischen vorderem und hinterem Radkasten ist.

Moin,

ich würde es als perfekt bezeichnen 😁.

Habe momentan leider nur ein recht kleines Bild zur Hand, kann aber in den nächsten Tagen weitere liefern.

Gruß
KoenigZucker

Audi