ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komfort-Schliessen/Öffnen

Komfort-Schliessen/Öffnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2019 um 6:06

hallo zusammen,

wie/wo kann man feststellen, ob diese Funktion vorhanden ist

ausser den Schlüssel im F-Schloss drehen und fest zu halten ?

(hier sollten ja dann bspw. die Fenster öffnen/schliessen, etc.)

wird wahrscheinlich im Grundmodul/GM5 hinterlegt sein, oder ?

DANKE für hilfreiche Infos - good lack

Beste Antwort im Thema

Du hast einfach falsch initialisiert... So geht's:

 

  1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk)
  2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen
  3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
  4. Schlüssel abziehen
  5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
  6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
  7. Fertig...

 

Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.

 

 

Ach und wenn du jetzt eine Halterung für eine Batterie auf dem der Platine hast, dann kauf dir eine ML2032 Akkuzelle und setz die da ein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So ist es. Ein Akku hält nicht ewig. Wäre schön, ist aber nicht so.

Und was wäre die Alternative statt ne neue Batterie einzusetzen?

Einen Akku einzulöten, so wie es ab Werk auch war. Wie schon gesagt, gibt es bei Ebay für ein paar Euro

Alternative ist 'n neuer Schlüssel aus Gold für 'ne Million.

 

Wobei der Funkschlüssel bei BMW mit um die 200 € vergleichsweise günstig ist.

 

Bei Ford wollten sie ohne Scheiß 450 €. Für EINEN Funkschlüssel. Der ohne Funk sollte schlappe 250 € kosten...

Habe bei MERCEDES letztens 130€ bezahlt für einen ohne Funk.

Als stille Reserve für den Fall der Fälle.

Mit Funk nicht mehr lieferbar.

Naja einen mit Funk hab ich noch zum Glück.

am 31. August 2019 um 18:24

Eine freie BMW Werkstatt hat meinen toten Funkschlüssel wieder zum Leben erwacht. Wie haben die das gemacht, evt mit Superinduktion?

Die Frage ist, was das Problem mit dem Schlüssel war...

Zitat:

@SangreMala schrieb am 31. August 2019 um 18:29:53 Uhr:

Und was wäre die Alternative statt ne neue Batterie einzusetzen?

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 31. August 2019 um 18:42:26 Uhr:

Einen Akku einzulöten, so wie es ab Werk auch war. Wie schon gesagt, gibt es bei Ebay für ein paar Euro

Sicherlich meint SM mit Alternativd zum Batterie einsetzen das wechseln/einlöten des Akku im Funkschlüssel.

Ja genau, aber Batterie wechseln halte ich mal nicht so für klug, lieber direkt das ganze Element auslösten und ein neues wieder einlöten.

 

Bevor ich dies machen wollte, wollte ich schauen ob es überhaupt daran liegt oder mein Grundmodul Probleme macht, hab also mal beide Schlüssel initalisieren lassen, hat mit beiden geklappt sprich Funk funktioniert wieder.

 

Ein Problem habe ich aber, ist das normal dass nur einer der beiden Schlüssel sich per Funk einstellen lässt? Sprich wenn der eine initalisiert worden ist lässt sich der andere nicht per Funl bedienen und andersrum.

Du hast einfach falsch initialisiert... So geht's:

 

  1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk)
  2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen
  3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
  4. Schlüssel abziehen
  5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
  6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
  7. Fertig...

 

Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.

 

 

Ach und wenn du jetzt eine Halterung für eine Batterie auf dem der Platine hast, dann kauf dir eine ML2032 Akkuzelle und setz die da ein.

Vielen Dank Flashi, genau so bis auf Punkt 2 habe ich es getan, hat trotzdem geklappt.

 

Das mit den weiteren Schlüsseln innerhalb 5 Sekunden habe ich dann wohl falsch gemacht. Weiß ich Bescheid dann, danke danke :)

 

Eine neue Batterie brauche ich nicht mehr, da meine Schlüssel anscheinend genug Saft haben, waren nur komischerweise plötzlich beide entinitalisiert :(

Themenstarteram 2. September 2019 um 18:31

hallo,

also, ich weiss, dass die Komfort-Funktion bei Kauf vorhanden war

vor ca. 3 Jahren hatte ich jemanden aus dem Forum gebeten mir

das Quittungsblinken beim Schliessen zu programmieren (ixxa) -

nun ist die Komfort-Schliessen-Funktion nicht mehr vorhanden ?

 

danke - good lack

Dann wurde deine comfortschliessung evtl über carkey memory codoert damals. Wenn man dann mit tool32/(shit anderen namen gerade nicht im kopf) prorgammierung über fsw/man was anderes einprogrammiert wird häufig die carkey memory codierung überschrieben

Edit: ncs expert war der name der mir nicht einfiel

In NCS Car/Key memory nutzen, ist keine gute Idee, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komfort-Schliessen/Öffnen