ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komfort- oder Sportfahrwerk mit Dämpferregelung

Komfort- oder Sportfahrwerk mit Dämpferregelung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 20:16

Guten Abend Zusammen,

fahre im Moment einen SLK 250 CDI ohne Sportfahrwerk, wäre mir definitv zu hart gewesen.

Zur Wahl stehen C Coupe oder A4. Im C Coupe wäre mit Airmatic von Komfort bis Sport alles möglich.

Beim A4 habe ich die Wahl zwischen Komfort- und Sportfahrwerk - jeweils mit Dämpferregelung.

Frage: wie weit liegen die jeweiligen Einstellungen auseinander? (Komfort beim Sportfahrwerk bzw. Sport beim Komforfahrwerk). Ich fahre schon gern sportlich, der SLK ist definitv keine Gummikuh, aber bretthart muss auch nicht sein.

Gibt es da Erfahrungen aus anderen Typen oder gar praxis-Erfahrungen von euch (IAA Probefahrt o. ä.)?

Die 20 mm Tieferlegung beim Sportfahrwerk sind optisch für mich auch relevant, vs. 10 mm beim Komfortfahrwerk.

Merci!

VG Klaus

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 20:40

Hier mein neuer mit Sportfahrwerk + Dämpferregelung.

Audi A4 design Avant 2.0 TDI quattro 190 PS S tronic

18'' Audi Sport im 5-, Doppelspeichen-Design, mit RS-Schriftzug.

Fährt sich sehr geschmeidig ... was da beim Komfortfahrwerk besser sein soll!?

Zum Vergleich, ich bin letztes Jahr einen A4 Avant B8 mit S-Line Fahrwerk (30mm) und 19'' gefahren, der war mir definitiv zu hart.

Das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung ist auf aus meiner Sicht "familientauglich" (mit 18'')

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Im Vergleich mit dem 3er BMW ist der A4 immer deutlich komfortabler.

Mir war die Spreizung beim A4 Sportfahrwerk mit Dämpferregelung jedoch zu gering

Beim Komfortfahrwerk sind die Unterschiede deutlicher und besonders im Komfortmodus ist das Auto auf schlechten Straßen sehr angenehm

Zitat:

@Lafette schrieb am 10. September 2023 um 08:40:02 Uhr:

Ich fahre nur noch im Dynamikmodus. Finde die adaptiven Dämpfer mit 18" hier noch eine Spur weicher als den B8 mit sline Fahrwerk und 17". Gerade auf Kopfsteinpflaster deutlich komfortabler, ohne schwammig zu wirken. Und durch die Einstellmöglichkeiten ist beim Komfort noch Luft nach oben.

Im Alltag könnte Dynamik für mich noch etwas straffer sein.

Du hast das Komfort FW mit Regelung?

Nein, das Dynamic

Also Du hast das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung?

Es gibt zwei verschiedene adaptive, eins mit -1cm , das andere mit -2,3 cm

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 10. September 2023 um 11:44:53 Uhr:

Es gibt zwei verschiedene adaptive, eins mit -1cm , das andere mit -2,3 cm

So ist es.

Beim A5 dagegen gibt es nur ein adaptives FW, welches man (ich) nicht denen des A4 1:1 zuordnen kann. Insofern sind Vergleiche nur bedingt möglich.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 10. September 2023 um 11:44:53 Uhr:

Also Du hast das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung?

Es gibt zwei verschiedene adaptive, eins mit -1cm , das andere mit -2,3 cm

Ja, das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

also beim geregelten Komfortfahrwerk ist die Spreizung scheinbar größer, wenn es auf Auto oder Comfort nicht zu schwammig ist, tendiere ich eher dazu. In den meisten Tests die ich finden konnte, wurde auch i.d.R. das verbaut, konnte keinen Test mit dem adaptiven Sportfahrwerk finden. Auch Probefahrt ist schwierig, scheint sehr selten zu sein.

Ich hatte ja das B9 Coupe mit Dämpferreglung (gibt ja nur eine Variante, weiß nicht, welchem FW das im A4 eher entspricht), das war auf Comfort zu schwammig und auf Dynamic zu hoppelig, allerdings war es auch der 3l TDI und wird anders abgestimmt gewesen sein.

Ich hatte das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung im A4 Avant TFSI Quattro (Bj. 2017) und fand die Spreizungen in den einzelnen Einstellungen jetzt nicht besonders groß. Bereifung waren die 18-Zöller mit 245er Reifen. Ich habe mich damals für diese Variante entschieden, da es immer hies, das der A4 mit Komfortfahrwerk zu hoch dastehen würde.

Gruß

und vom Komfort her warst Du zufrieden? Aufgeplatzte Straßen in der Stadt noch bekömmlich und auf der AB liegt er auch bei Wellen ruhig ohne zu hopplen?

Vom Komfort her war alles in Ordnung, allerdings hatte ich ja auch "nur" die 18-Zöller drauf, wie es heute beim FL mit den 19- oder gar 20-Zöllern aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

würde auch nur 18" nehmen. Schwere Wahl mit den Fahrwerken;-)

Muss eh überlegen, ob ich noch den "alten" B9 bestelle, aber das Gesamtpaket passt für mich besser als beim 3er BMW - das adaptive FW ist einfach zu straff und die Lenkung gefällt mir nicht, daher habe ich meinen G20 wieder verkauft.

bin heute mal die Limousine mit dem nicht regelbaren Sportfahrwek und 18“ gefahren, leider recht kurz. Kam mir jetzt nicht übermäßig hart vor, die Reifen polterten etwas, aber insgesamt recht angenehm. Wenn das adaptive Sportfahrwerk noch ein wenig komfortabler könnte, würde das vermutlich gut passen.

Ich beantworte mal das Thema selbst;-)

Konnte jetzt noch mal länger das Sportfahrwrk im 40 TDI Quattro fahren (Limo) und es fährt für mich nicht zu straff.

Auf schlechten Straßen innerorts poltern die 18er etwas, aber nicht mehr als meine 19er mit AAS im A6 (das spricht noch weniger sanft an, selbst auf Comfort). Außerorts ist es erst recht komfortabel, leichte Aufbaubewegungen kann es aber nicht abmildern - ist ja nur ein konventionelles Fahrwerk. Die Fahrdynamik ist damit auch gut, fährt schönneutral in die Kurven und Seitenneigung bleibt auch im Rahmen.

So gesehen, wenn das adaptive Sportfahrwerk bei Langsamfahrt noch etwas sanfter anspricht und lange Welllen besser glättet, wäre das eine gute Sache und das sollte auch damit möglich sein. Außerdem ist es auch schön, bei Beladung noch Reserven zu haben (Normalfahrwerke sind dann oft unterdämpft).

Wird es der "alte" A4, dann mit diesem Fahrwerk. Vieles spricht dafür, mit dem aktuellen BMW 3er werde ich vom Fahren her leider nicht warm, hatte schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, irgendwie will es nicht so recht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komfort- oder Sportfahrwerk mit Dämpferregelung