Komfort Datenvolumen offline - Mercedes ratlos
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist mein Komfort Datenvolumen in meinem Mercedes offline laut. Vodafone Hotline sei alles ordnungsgemäß aktiviert. Mercedes müsste nur das Komfort Datenvolumen freischalten. In meiner App habe ich keinerlei Möglichkeit irgendetwas freizuschalten, was das Komfort Datenvolumen betrifft ebenso wenig auf der Website mit meiner Mercedes ID.
Ich hatte mein Auto zur Inspektion und Mercedes konnte den Fehler nicht beheben, baten jedoch das Auto wieder mitzunehmen da dies „nichts sei was in einer Werkstatt gelöst werden müsse“.
Seitdem E-Mail Ping Pong mit Mercedes Me ohne Erfolg bisher.
Im Fahrzeug funktionieren alle online Dienste bis auf Musik, Streaming und News Flash. Daher lässt sich der Fehler ziemlich genau auf das Komfort Datenvolumen eingrenzen. Hatte jemand schon mal eine ähnlichen Fall für Tipps bin ich dankbar.
78 Antworten
Auf der MB Website steht das ich Datenvolumen habe im Auto oder in der App steht davon nüscht? Ich verstehe das nicht.
Gelegentlich habe ich mal einen (4G-)Speedtest durchgeführt. Die Ergebnisse lagen aber immer unter meinen Erwartungen...
Ähnliche Themen
So, seit heute habe ich wieder mein Komfort Datenvolumen. Es lohnt sich öfters an die Kundenbetreuung zu schreiben.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 21. Januar 2025 um 21:22:09 Uhr:
Zitat:
@qphalanx schrieb am 21. Januar 2025 um 16:53:27 Uhr:
Hat ja auch lang genug gedauert! War der Erfolg über den ME Support, oder MB direkt, z.B. eine Beschwerdestelle oder sowas?Ich habe den Me-Support kontaktiert und gleichzeitig meinen Verkäufer darauf angesetzt. Was letztendlich zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen.
Nochmals danke für deinen Beitrag und die E-Mail Adresse die dir weitergeholfen hat. Ich habe den Me-Support ebenfalls angeschrieben und am nächsten Tag hat es wieder funktioniert. Man hat mir geantwortet, dass weder bei Vodafone noch Mercedes ein Fehler vorliege, und dass ich einfach das MBUX reseten soll, was ich aber gar nicht musste, denn alles lief auch ohne Reset ??. Offensichtlich hat Mercedes also etwas zur Fehlerbehebung unternommen, aber kann mir auch egal sein, denn es läuft wieder und das zählt.
PS: Vodafone war zwar sehr bemüht - zumindest mit E-Mails schreiben - hat aber nichts zu Wege gebracht.
Nach den vielen Beschwerden, wird Mercedes vermutlich wird die User überprüft und mit Vodafone eine Lösung gefunden haben.
Ich hatte auch mal den Mercedes Me Support kontaktiert da ich zwar das Entertainment Paket buchen und bezahlen konnte aber anschließend kein Komfortdatenvolumen aktivieren konnte.
Nach ein paar mails habe ich jetzt folgende Antwort erhalten:
„Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben, bezüglich Ihres Anliegens vom 06.02.2025 über das Komfort Daten Volumens.
Wir haben von unserer technischen Abteilung die Rückmeldung erhalten, dass Sie, da es sich um ein Importfahrzeug aus Dänemark handelt, kein Komfortdatenvolumen erwerben können, da dieses für Importfahrzeuge nicht verfügbar ist. Daher können wir es leider nicht für Sie freischalten.
Alternativ können Sie Tethering/Personal Hot Spot verwenden, um das Internet vom Smartphone auf das Hauptgerät zu übertragen.“
Nicht wirklich zufriedenstellend und schwer nachvollziehbar da in meiner 2019er A-Klasse, die ein Re-Import aus Tschechien war, ich Datenvolumen buchen konnte. Aber wenn das so sein soll dann nehm ich das halt so hin.
Aber das ich das in der App erstmal kaufen kann, knapp 100€ zahle und dann erst erfahre das es ja gar nicht geht finde ich ziemlich dreist.
Zitat:
@lapsus_calami schrieb am 22. Februar 2025 um 09:08:56 Uhr:
Aber das ich das in der App erstmal kaufen kann, knapp 100€ zahle und dann erst erfahre das es ja gar nicht geht finde ich ziemlich dreist.
Hat Mercedes die Rückerstattung der 100 € abgelehnt?
Zitat:
@normalo12 schrieb am 22. Februar 2025 um 12:49:59 Uhr:
Zitat:
@lapsus_calami schrieb am 22. Februar 2025 um 09:08:56 Uhr:
Aber das ich das in der App erstmal kaufen kann, knapp 100€ zahle und dann erst erfahre das es ja gar nicht geht finde ich ziemlich dreist.Hat Mercedes die Rückerstattung der 100 € abgelehnt?
Nicht automatisch, die Frage nach Erstattung hab ich natürlich gestellt und warte jetzt auf eine Antwort.
Hallo Community,
ich fahre die C-Klasse nun mittlerweile seit 2 Jahren.
Nun lief in der letzten Woche das Datenvolumen ab, während das Entertainment-Paket noch bis 16.02.2027 läuft. Ich frage mich nun wie ich das Datenvolumen verlängern kann? Das geht weder im Shop, noch über die Website von Vodafone.
Hat jemand Ähnliche Herausforderungen gehabt? Wie kann ich das Paket reaktivieren?
Danke und Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datenvolumen + Entertainmentpaket' überführt.]
Wirf die Suche an.... ein neues Thema wäre nicht nötig gewesen....
In der Tat. Ich schließe mich den anderen Leidensgenossen an. Danke für den Hinweis.
Hallo, die Verlängerung für das Datenvolumen kannst du in der Mercedes me App erledigen.
Und zwar unter dem Menüpunkt digitale Extras.
@ Choke und Oma … vielleicht habt ihr zukünftig auch mal eine Frage. Warum wird hier rumgemoppert ? Ein Forum ist da um sich gegenseitig zu helfen und nicht dazu da eure anscheinend so wertvolle Zeit mit unnötigen und unfreundlichen Kommentaren zu verplempern.
Wenn ihr schon so ein Mitteilungsbedürfnis habt hättet ihr auch in einem Satz schreiben können wie man die Option findet und gut.
Mit freundlichen Grüßen
Nichts für ungut
Zitat:
@TorstenZ schrieb am 24. Februar 2025 um 07:33:55 Uhr:
Hallo, die Verlängerung für das Datenvolumen kannst du in der Mercedes me App erledigen.
Und zwar unter dem Menüpunkt digitale Extras.@ Choke und Oma … vielleicht habt ihr zukünftig auch mal eine Frage. Warum wird hier rumgemoppert ? Ein Forum ist da um sich gegenseitig zu helfen und nicht dazu da eure anscheinend so wertvolle Zeit mit unnötigen und unfreundlichen Kommentaren zu verplempern.
Wenn ihr schon so ein Mitteilungsbedürfnis habt hättet ihr auch in einem Satz schreiben können wie man die Option findet und gut.Mit freundlichen Grüßen
Nichts für ungut
Ne kann er eben nicht und dafür gibt es ja den anderen thread und man sollte auch vorher mal die suche bemühen da gebe ich den vorrednern schon recht.