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Komfort 16 - 17 - 18 Zoll Felgen

BMW 3er E46

Hi

ich habe auf meiner E46 Limo zur Zeit 225er 16" Felgen, die vom Lifestyle Packet.
Sieht ja eigentlich ganz schick aus, aber natürlich würden mir 17 oder sogar 18" besser gefallen.

Nur wie siehts mit dem Komfort aus? Wird das Fahrzeug dadurch wesentlicht härter?

Was sind die vor und nachteile von größeren Felgen auf einem E46?
Ach ja, das Auto hat kein Sportfahrwerk.

Gruß
Marco

31 Antworten

Servus,

also mein Vater hat auf seinem 320i die Styling 73 Felgen (7x17 mit 205/50), auch ohne Sportfahrwerk und der Komfort ist einfach nur klasse. Man schwebt dahin, aber trotzdem immer noch straff genug um auch mal ordentlich in die Kurven gehen zu können.

18" schaut auf einem E46 natürlich noch besser aus, vom Komfort wirst du auch nicht sonderlich große Einbußen haben, allerdings machen sich 18-Zöller dann schon bei den Fahrleistungen bemerkbar, zumindest mehr als 16" oder 17".

Gruß
Danny

kann nur von meinem z3 reden. denke aber das das resultat bei jedem fahrzeug ähnlich ist. also ich merke es immer recht deutlich wenn ich von sommer auf winterreifen wechsle. wr 205er 15" und die sr 225/245 17".

kleine reifen:
+ sind deutlich weicher und komfortabler
+ sind spürbar schneller, vor allem im durchzug
+ laufen nicht spurrillen nach

grosse reifen:
+ deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten
+ bessere optik

gruß sapos

Bei 17Zoll denke ich wird es nicht besonders unkomfortabeler! Bei 18Zoll oder sogar 19Zoll wird es aber sicher um einiges härter!

Kommt dann auch noch auf die Bereifung und deren Qualität an. Breitreifen sind erheblich lauter und laufen gerne Spurrillen nach!

Höherer Benzinverbrauch und schlechtere Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit) kommen auch noch dazu!

Ist nur meine Meinung, aber ein „NICHT“ tiefer gelegter E46 mit fetten 18Zoll Felgen sieht bestimmt ziemlich kacke aus! Etwas tiefer muss er dann schon!

Ich finde NICHT, dass der E46 mit 18" besseraussieht, wenn das Serienfahrwerk drin ist. Das sieht aus wie ein Golf Country.

Immer passend bleiben:
16" mit Serie, 17" mit M-Fahrwerk, 18" mit 55/35, 19" mit Gewinde... 😁

Meine Meinung. Gruß
Reader

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Hallo, meine 18 Zoll Sommerreifen fahren sich nicht unkomforttabler als z. B. meine 17 Zoll Winterräder ansonsten mag ich es sowieso etwas straffer allerdings was Beschl. und V-max angeht gibt es bei mir keinen unterschied...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AMG 28


allerdings was Beschl. und V-max angeht gibt es bei mir keinen unterschied...

Genau meine Erfahrungswerte, allerdings mit 17" Sommer und 16" Winter.

Bedingt dadurch das 17" oder besser noch 18" von der Optik nicht besonders gut aussehen, wenn nicht min. das Sportfahrwerk verbaut ist, wird es durch die zus. Maßnahmen an dem Fahrwerk schon deutlich härter, aber durchaus noch ertragbar wie ich finde.
Aber ist alles recht subjektiv,
der eine findet 18"mit Sportfahrwerk noch komfortabel, der andere findet das normale Fahrwerk mit 17" schon zu hart.
Ich würde dir zu 18" mit Sportfahrwerk raten, guter Kompromiss mit "relativ" geringen Einbußen.
Nur 17" draufmachen bringts nicht wirklich,
bei 18" sollte wegen der Optik min. das Sportfahrwerk rein.

Was macht denn bitte die Felgengröße bei den Fahrleistungen für einen UNterschied?

Ein 15-Zoll-Rad ist doch auch nicht kleiner als ein 18- Zoll-Rad. Nur ist bei der 18er mehr Felge und weniger Reifen.

Ich dachte immer, daß nur die Breite die Leistungen beeinträchtigt.

Oder seh ich da was falsch?

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon


Ich dachte immer, daß nur die Breite die Leistungen beeinträchtigt.

Oder seh ich da was falsch?

siehst du natürlich völlig richtig.

viele setzen wohl mit größeren felgen auhc gleich ne größere reifenbreite in verbindung..

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon


Ich dachte immer, daß nur die Breite die Leistungen beeinträchtigt.

Nicht ganz! Bei der Endgeschwindigkeit hast du Recht. Da zählt in erster Näherung nur die Breite.

Bei der Beschleunigung allerdings ist es anders: Um ein 19"-Rad auf 100km/h zu bringen, ist deutlich mehr Energie nötig als für ein 15"-Rad. "Trägheitsmoment" heißt das Stichwort.

Nicht zuletzt deswegen fahren F1 bzw. Champcar fast schon ballonartige Reifen auf kleinen Felgen... 🙂

Für uns Normalos ist es aber so, dass man 255er nur selten auf 16" fährt... Also eher "größer=breiter".

Gruß
Reader

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader


"Trägheitsmoment" heißt das Stichwort.

hmm kannste das nochma genau erklären?

für mich würds nur sinn machen, wenn das alu halt schwerer als das gummi ist, und man es deshalb merkt. aber wegen trägheit..?

Genau das ist gemeint! 🙂

Beispiel:

Eine Fahrrad-Speichenfelge und eine gleichgroße Scheibe hätten die gleiche Masse. Um die Felge auf 100/min zu beschleunigen, braucht man mehr Energie als für die Scheibe.

Denn bei der Scheibe ist die Massenverteilung näher an der Drehachse, bei der Felge ganz außen.

In der Physik nennt man diese Eigenschaft eben Trägheitsmoment. Kannst unter dem Stichwort ja mal googeln... 😉

Gruß
Reader

HÄÄÄÄÄ?
Naja, egal. Hauptsache es sieht gut aus: 😁

Also wäre 18" mit 145er quasi die Idealkombiantion, zwischen Beschleunigung und Optik?
Aber sieht wiederum scheiße aus... 😁

fehlen ja nur noch die 10cm breiten distanzscheiben ...pro seite versteht sich 😁

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