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Kombination VA: 255/30R20 / HA: 285/25R20 möglich? Was meint Ihr?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. März 2012 um 21:03

Hallo!

Meine Wunschfelgen für den A5 3.0TDI quattro sind die MOTEC Antares in 20 Zoll.

 

Laut MOTEC-Gutachten ist eine Felgen Kombination von 8.5x20 ET35 an der VA und 9.5x20 ET35 an der HA vorgesehen. So weit so gut.

Leider sieht aber dieses Gutachten beim A5 Reifen in 255/30R20 rundum vor. Damit würden die Reifen aber an der Hinterachse auf der 9.5 Felge schräger stehen, als die an der VA und der 8.5er Felgenbreite, was ja irgendwo suboptimal wäre.

 

Was wäre also, wenn man an der Hinterachse 285/25R20 Reifen aufziehen würde??? Geht diese Kombination?

 

Laut der Serienbereifung im Fahrzeugschein (225/50R17 auf 7,5x17 ET28) haben die neuen Räder folgende Abweichungen vom Abrollumfang:

255/30R20 auf 8.5x20 ET35 = +0,7%

285/25R20 auf 9,5x20 ET35 = -0,9%

alternativ wäre vorne auch folg. Reifen möglich: (Der wäre zwar nur mit einem LI von 90, müßte aber bei 1185kg auch gehen)

245/30R20 auf 8.5x20 ET35 = -0,2%

 

Fakt ist bisher:

- Die Reifengrößen passen laut Felgenhersteller definitiv auf die Felgen

- laut meiner Rechnung sollte die Änd. des Abrollumfangs bei allen 3 genannten Rädern passen

- eine gängige Kombination beim A5 ist bspw. 255/30 + 295/25 (z.B. Schmidt Phantom)

- die DEKRA meint, wenn Freigängigkeit gegeben und ABS-Eignung für untersch. Reifengrößen v/h nachgewiesen, dann kein Problem

 

Daher die Frage:

Geht prinzipiell eine Kombination von 255/30R20 + 285/25R20 oder 245/30R20 + 285/25R20 ???

Oder spricht irgendetwas dagegen?

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19 Antworten

Das Thema hatten wir doch gerade... Mein Tipp: Nimm die 9.5" und mach rundrum 265er drauf, fertig.

Andreas

Quattro = keine Mischbereifung, so war mir jedenfalls... :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Quattro = keine Mischbereifung, so war mir jedenfalls... :rolleyes:

Wäre nicht so. Hat man mir bei Senner Tuning bestätigt. Mischbereifung geht sehr wohl auch beim Quattro laut deren Aussage...

Gibt hier glaub ich auch einige User, die einen 3.0TDI Quattro mit 255/30 + 295/25 fahren.

 

Aber falls das beim Quattro tatsächlich unvorteilhaft sein sollte, lass ich mich gern beraten. Hab ja diesen Thread gestartet, um Eure Meinungen und Erfahrungen zu erfahren. Danke vorab!

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Quattro = keine Mischbereifung, so war mir jedenfalls... :rolleyes:

Achwo, trotz Quattro Mischbereifung problemlos möglich. Z.B. 245/30 20" vorn und 295/25 20" hinten, fahre ich seit 2009 (wenn nicht Winterbereift). Mit der richtigen Reifenwahl passt auch der Abrollumfang ziemlich genau ;-)). Zumindest hab ich nach 70tsd km (ok, vllt 40tsd mit der Reifen-Kombination) Null Probs !!

Gruß

Cobold

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:59

Hallo Cobold!

Sag mal, hast Du Unterschiede im Fahrverhalten / Einlenkverhalten / allgem. Straßenlage (Du weißt was ich mein) gemerkt?

Gleich geblieben? Besser? (Schlechter?)

Du wirst ja bei den Winterreifen keine Mischbereifung und eher kleinere Dimensionen haben.

Deshalb kann man es vielleicht auch nicht wirklich vergleichen, aber tendenziell...???

Also tendenziell ist nichts schlechter geworden. Subjektiv würd ich sagen gleich, ok die Straßenlage (Kurvenverhalten) eher besser. Die Endgeschwindigkeit "leidet" allerdings unter den 295ern ;-). Aber was solls - mehr als ausreichend. Die Winterbereifung ist übrigens 255/35 19

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Hallo Cobold!

Sag mal, hast Du Unterschiede im Fahrverhalten / Einlenkverhalten / allgem. Straßenlage (Du weißt was ich mein) gemerkt?

Gleich geblieben? Besser? (Schlechter?)

Du wirst ja bei den Winterreifen keine Mischbereifung und eher kleinere Dimensionen haben.

Deshalb kann man es vielleicht auch nicht wirklich vergleichen, aber tendenziell...???

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:10

Ah okay, dann kann man es ja super vergleichen mit 255/35 R19. Das klingt doch schon mal gut.

Hast Du an der VA 245/30 R20 mit LI 90V? Die Größe gibts scheinbar garnicht mit höherem Loadindex?

Aber 1200kg bei LI90 sollte ja passen bei Achslasten von VA=1185 / HA=1080...

Ich habe auf zwei Autos Mischbereifung drauf, weil es so vorgeschrieben ist. Beim Fahren alles wunderbar. Aber bei der Felgenauswahl bin ich echt rappelig geworden. Wenn der Kram zusammen passen soll, dann sucht man sich 'nen Wolf.

Und dann kommt noch das Problem mit der Laufflächenbreite dazu! Schau dir das am besten vorher bei den Reifen genau an, sofern du die Möglichkeit hast. Meine 295er Pirelli haben eine Profilbreite von 300 mm, die 295er Michelin sind 290 breit und die 285er Conti sind nur 260 breit. Letzteres ist dann ziemlich gezogen und nur minimal breiter als die 225er an der Vorderachse. Manchmal habe ich den Eindruck, die Reifenhersteller benutzen ein und dieselbe Form für x verschiedene Dimensionen, nur die Beschriftung ist unterschiedlich.

Auf dem Foto sieht man, wie schön "eckig" der Pirelli auf einer 11" Felge wirkt. Das sieht bei einigen anderen Fabrikaten leider ganz anders aus.

Das mit dem Lastindex habe ich auch noch nicht vollständig verstanden. Man darf zwar unten den LI in den Papieren gehen, sofern die Achslast nicht drüber geht, aber das führt dann möglicherweise zu Abschlägen bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Frag da lieber mal deinen Reifenhändler.

Andreas

2012-02-20-22-00-13
Themenstarteram 19. März 2012 um 19:55

Danke für den Tipp mit der Laufflächenbreite. Ich werde da nochmal nachfragen.

 

Und wegen dem Loadindex:

Laut Papieren ist vorgeschrieben: 7.1=8.1=1185 und 7.2=8.2=1080

Und ein Reifen mit Loadindex 90 geht bis 1200kg. Das sollte also passen. (Liegt ja leicht drüber und nicht drunter)

Wie ist das denn mit dem Fahrkomfort? Seid Ihr da zufrieden? Ich plane nicht solche Größen zu verbauen, empfinde aber schon 255/35/19 als nicht gerade ideal für die Langstrecke. Im Moment pendle ich jeden Tag 200 KM un davon rund 150 KM auf der A7 die Kasseler Berge rauf und runter und bin selbst mir dem Komfort der 245/40/18er Schlappen nicht zufrieden. Wobei die auch ordentlich am Wummern sind.

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:58

Das empfindet wahrscheinlich jeder anders... kann man mit Sicherheit lange diskutieren.

Ich kann momentan nur sagen:

Der A5 fährt momentan ohne Sportfahrwerk mit 245/40R18 Winterrädern und ist mir definitiv zu weich.

Mein alter Golf GTD mit 35mm H&R Federn und 225/35R19 ist angenehm straff und mir persönlich nicht zu hart.

Der Seat Leon meiner Frau mit Serien-Sportfahrwerk und 225/40R18 federt da wesentlich straffer.

Ich hoffe, dass die geplanten Räder in Verbindung mit dem geplanten KW Street Comfort Gewindefahrwerk am Ende passen.

Man wird sehen...

am 23. März 2012 um 10:27

Fahre vorne 245/30 R20 und hinten 285/25 R20 auf 9x20 und 10,5x20 ASA GT1 hat beim Eintragen ohne Probleme funktioniert und fährt sich auf dem Sportback super!

Zitat:

Original geschrieben von DaytonaA5

 

Fahre vorne 245/30 R20 und hinten 285/25 R20 auf 9x20 und 10,5x20 ASA GT1 hat beim Eintragen ohne Probleme funktioniert und fährt sich auf dem Sportback super!

170 PS Diesel im A5 und dann diese Reifen . Ich lach´mich schlapp.

Das ist doch nur noch peinlich.

Grüße

Joe 11

am 24. März 2012 um 7:19

Kannst Dich gerne schlapp lachen! Unterschied merke ich keinen großen trotz der 20" ! Hatte als Werksoption schon 9x19 mit 255er Reifen drauf (die fahr ich dann im Winter).

Mal davon abgesehen hat er 177 PS und mit dem Chip in kürze so 210 PS. Finde das auch echt komisch vor ein paar Jahren war ein Auto mit 177 PS noch echt ne Wucht und heute kommen solche Kommentare. Wenn ich überlege das 174 PS im Golf VR6 das Maß aller Dinge war. Und die Karre hatte damals bei weitem nicht das Drehmoment mit Chip werden das deutlich über 400 NM sein. Ok der Golf war dafür leichter der A5 Sportback wiegt irgendwas um die 1500 Kg allerdings wiegt das heute auch schon ein Opel Astra.

Und wenn ich jetzt den 3.0 TDI (204 PS) dem dann per Chip aufgewerteten 2.0 TDI vergleiche ist da von der Leistung und Drehmoment kein Unterschied mehr. Nur das ich etliche tausend Euro weniger bezahlt habe und weniger verbrauche.

 

 

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