1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombination 1.8 TFSI S line mit 16 Zoll Winterrädern

Kombination 1.8 TFSI S line mit 16 Zoll Winterrädern

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

nachdem ich seit einiger Zeit im Forum lese, muss ich nun selbst eine Frage stellen, da ich über die Suche leider noch keine passende Antwort gefunden habe.

Ich habe mir den Sportback 1.8 TFSI S line bestellt, den ich bislang im Oktober bekommen soll.
Nun stehe vor folgendem Problem:
Dazu habe ich nämlich die Winterkompletträder 205/55 R16 91H im 5-Arm-Design bestellt. Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass es beim S line Sportfahrwerk heißt "Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit 17 Zoll oder 18 Zoll Aluminium-Gussrädern".
Gilt dies auch in Verbindung mit Winterrädern und muss ich die noch schnell umbestellen auf 17 Zoll oder ist es da anders?

Beste Antwort im Thema

Bis zum 2.0 TFSI kannst du 16" Felgen und 205er Reifen in Kombination fahren.
Bei Schnee sind 205er sogar die bessere Wahl als die 225er auf 17" Felgen.
Kommt drauf an wie viel Schnee bei dir zu erwarten ist und ob du Design oder Fahrperformance bevorzugst.

Mfg, Gecko

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ach Gott... ich fahre nicht nur 16" im Winter, sondern sogar Nicht-Audi-Felgen! 😁 Sicher eine Todsünde, gerade für die, die im Sommer auch mind. 18" brauchen 😉

Anbei mit 16" in Anthrazit, wirkt in echt eher noch dunkler - und sehen nie dreckig aus 😁 Ich mag sie. Außerdem hab ich im Winter mehr Power durch weniger Gewicht und Reifenbreite *lol*

Der Preisunterschied für Winterreifen >210 ist übrigens nicht gerade unerheblich, zumindest wenn man wie ich sowieso selten AB fährt und auch da eher selten +200 drin ist. Habe das damals schon verglichen und es kam bei dem Unterschied nicht in Frage. Wenn man regelmäßig auf einer freien AB unterwegs ist, mag das anders aussehen.

Aber ich muss mein Überlegen und Abwägen ja nicht gleich abschalten, weil ich einen teuren Golf bestellt habe...

16winter

Ha. Ich fahre Sommer wie Winter 16" Räder. Im Winter sogar nicht Audi Felgen. Mein Auto fährt trotzdem!

Jetzt Teert und Federt mich 😁

18 Zoll im Sommer is ja auch was schönes

aber im winter absolut überflüssig und nicht zweckmäßig

Hauptsache ihr habt bei den 210er (H-Index) Reifen auch einen schönen Aufkleber im Sichtbereich 😉. (Siehe § 36 StVZO)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Hauptsache ihr habt bei den 210er (H-Index) Reifen auch einen schönen Aufkleber im Sichtbereich 😉.

mitten auf der Scheibe vorm FIS- weil der kleber auch so kratzerfrei wieder runter geht!

Ich hab damals mit den 16-Zöllern eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS eingestellt. Dann hat es bei Überschreiten von 210 immer gepiepst. So hab ich das dann wenigstens gemerkt.

So könnte man theoretisch auf die Aufkleber verzichten. Theoretisch. 😉

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten soweit. Nun bin ich beruhigt, dass es aus technischer Sicht kein Problem darstellt im Winter 16 Zöller in Verbindung mit dem S line Sportfahrwerk zu fahren.

Ich denke alles andere ist nur eine Geschmacks - / Glaubensfrage, bei der man hier sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann.

Ich zum Beispiel bin kein Freund zu großer Felgen. Ich hätte z.B. auch das S line Sportpacket advanced nehmen können, welches ja 18 Zoll Felgen beinhaltet und sogar ca. 300 € günstiger gewesen wäre als das normale S line Sportpaket mit meiner Konfiguration.
Weil ich die 17 Zöller aber lieber mag habe ich das normale S line Sportpaket gewählt.

Da mich das Forum heute allerdings doch etwas ins Grübeln gebracht hat, bin ich eben nochmal zum Freundlichen gefahren um in natura 16" und 17" nebeneinander vergleichen zu können. Dabei bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die neuen 16 Zoll 5-Arm Räder wesentlich besser gefallen als die 17 Zoll 5-Arm Räder (altes Ambition Design / Bundesverdienstkreuzdesign wie es manche auch nennen), die für mich alternativ nur noch in Frage gekommen wären.

Habe auch 1.8 TFSI S-line und habe seit Freitag meine Winterreifen zu Hause mit 205/55R16 ich hoffe das geht gut, optisch wird es auf alle Fälle ned der Hit sein bei Stahlfelgen :-(

also der Preisunterschied zwischen Stahl und alufelgen is nicht mehr so groß...

Zitat:

Original geschrieben von FloBur

Dabei bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die neuen 16 Zoll 5-Arm Räder wesentlich besser gefallen als die 17 Zoll 5-Arm Räder (altes Ambition Design / Bundesverdienstkreuzdesign wie es manche auch nennen), die für mich alternativ nur noch in Frage gekommen wären.

Eben das von dir angesprochene 17 Zoll Design - alte Ambition Felge- ist nämlich eines der schlechtesten Felgen-Designs aller Zeiten. Meiner Meinung nach..

Stahlfelgen gehen ja wiederum so gar nicht 😁 Ab 16" nimmt sich das preislich sowieso kaum was.

Ich finde den Federungskomfort bei 17" auch angenehmer, denke ich. S line-FW ist schon hart genug.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Hauptsache ihr habt bei den 210er (H-Index) Reifen auch einen schönen Aufkleber im Sichtbereich 😉. (Siehe § 36 StVZO)

Verklag mich 😉 Bei mir piepst es auch nur im Winter, wenn ich denn mal so schnell fahren sollte. Rechtlich hochgradig illegal buuuhuu 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Verklag mich 😉 Bei mir piepst es auch nur im Winter, wenn ich denn mal so schnell fahren sollte. Rechtlich hochgradig illegal buuuhuu 😁

Sollte dir (oder ein anderer Fahrer deines Autos) ein Unfall bei nachgewiesen höherer Geschwindigkeit passieren machst du mehr als buuhuu 😉, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist (aber ein 6er im Lotto ist das auch).

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Stahlfelgen gehen ja wiederum so gar nicht 😁 Ab 16" nimmt sich das preislich sowieso kaum was.

Ich finde den Federungskomfort bei 17" auch angenehmer, denke ich. S line-FW ist schon hart genug.

Da kannst du schon recht haben, aber wenn ich so sehe was Audi für Alu´s anbietet dann sind die Stahlfelgen auch wieder schön, naja vielleicht findet sich ja mal was passendes 🙂

Fahre im Winter ebenfalls 16-Zoll und im Sommer 18-Zoll. Die Optik im Winter ist zwar eher bescheiden, dafür kehrt aber zumindest mal der Hauch von Fahrkomfort ein, auch mal ganz angenehm für 3-4 Monate. 🙂

Bin auch gerade am überlegen ob 16" oder 17" für den Winter...

16"
+ fast halber Preis der Reifen zu 17" (zumindest beim Conti)
+ Felgen sind günstiger
- Sieht nich so toll aus

17"
+ Sieht besser aus
- Reifen teurer
- Felgen teurer

weiß auch noch nicht wofür ich mich entscheiden soll...

Je schmaler der Reifen, desto Höher der Anpressdruck.
Je höher der Anpressdruck, desto besser die Traktion auf Eis/Schnee

Deine Antwort