ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombiinstrument zeigt zwei verschiedene Kühlmitteltemperaturen, bitte um hilfe

Kombiinstrument zeigt zwei verschiedene Kühlmitteltemperaturen, bitte um hilfe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:22

Hallo an dich fachmänner, mein kombiinstrument zeigt zwei verschiedene Kühlmittel Temperaturen, keine Ahnung was mit dem Auto zur Zeit nicht stimmt, es wird auch seit kurzen ein Fehler angezeigt der nicht existiert, die mkl leuchtet und beim auslesen kommt der Fehler p2069 aussentemperatursensor hat kurzschluss nach plus, der sensor wurde schon getauscht und die Kabel gemessen, alles so wie es sein soll, bitte um Hilfe was eventuell mit diesem Auto nicht stimmt!

Kombiinstrument mit 2 kühlm Tempr.
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ist ganz normal.

 

Der Zeiger im Kombi Instrument bleibt immer bei ca. 90 grad stehen. Auch wenn das Kühlmittel mal drüber oder drunter ist. Das liegt einfach daran weil Kühlmittel immer schwankt und damit die Kunden nicht immer sofort zur Werkstatt fahren wenn das Kühlmittel mal auf über 100 ist haben die Autohersteller die Anzeige dort eingefroren. Erst wenn das Kühlmittel 120grad heiß wird geht der Zeiger weiter hoch.

 

 

Du hast ein amg Menü im Kombi Instrument. Dort wird dir die genaue Kühlwasser Temperatur angezeigt.

Wegen dem Fehler: schonmal versucht den Fehler per Xentry löschen zu lassen ?

Zitat:

@Mercedesfan187 schrieb am 30. Mai 2023 um 12:22:50 Uhr:

.... kommt der Fehler p2069 aussentemperatursensor hat kurzschluss nach plus, der sensor wurde schon getauscht und die Kabel gemessen, alles so wie es sein soll, bitte um Hilfe was eventuell mit diesem Auto nicht stimmt!

Wie oft muss man es dir noch beschreiben, das der Fehlercode P2069 nicht von einem defekten Aussentemperatursensor oder falsch eingelesenen Aussentemperaturwerten generiert wird?

https://www.motor-talk.de/.../...tur-sensor-funktion-t7463766.html?...

Mit der Google Suche nach: "MB P2069" wird doch klar dieser Fehlertext ausgegeben: https://de.avtotachki.com/.../

Lasse wie beschrieben dein Fahrzeug mit Xentry und nicht mit diesen 5 € teuren Schrott Apps auslesen. Da stimmt dann auch der Fehlertext zu dem Fehlercode P2069 und man kann dann mit Xentry auch noch eine geführte Fehlersuche durchführen.

Zitat:

@w204amg schrieb am 30. Mai 2023 um 12:27:29 Uhr:

Hallo ist ganz normal.

Der Zeiger im Kombi Instrument bleibt immer bei ca. 90 grad stehen. Auch wenn das Kühlmittel mal drüber oder drunter ist. Das liegt einfach daran weil Kühlmittel immer schwankt und damit die Kunden nicht immer sofort zur Werkstatt fahren wenn das Kühlmittel mal auf über 100 ist haben die Autohersteller die Anzeige dort eingefroren. Erst wenn das Kühlmittel 120grad heiß wird geht der Zeiger weiter hoch.

 

Du hast ein amg Menü im Kombi Instrument. Dort wird dir die genaue Kühlwasser Temperatur angezeigt.

also der Zeiger zeigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit. In dem AMG Menu wird aber die Öl Temperatur angezeigt.Also sind das zwei Unterschiedlichen Sachen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:19

So Gremmel es wurde mit Xentry ausgelesen und Xentry hat ausgelesen P2069 Aussentemperatursensor hat kurzschluss nach plus, denkst du ich ich fahre ein Mercedes und hab kein Geld für eine richtige Diagnose, dicker er wurde wie gesagt mit Xentry ausgelesen!

Xentry fehlerdiagnose

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:14:19 Uhr:

 

also der Zeiger zeigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit. In dem AMG Menu wird aber die Öl Temperatur angezeigt.Also sind das zwei Unterschiedlichen Sachen.

Diese Aussage ist teilweise Blödsinn.

In dem AMG Menü wird in der unteren digitalen Anzeige bei verbauten 5G Automatik Getriebe 100%ig in den Wählhebelstellungen "P" und "N" die "tatsächliche" Kühlwassertemperatur angezeigt.

In den Wählhebelstellungen "R" und "D" wird dann in der unteren Spalte auf die Getriebeöltemperatur umgeschaltet.

Darüber wird immer digital die Motoröltemperatur angezeigt.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:27

So Gremmel was Sagst du jetzt?

Zitat:

@Mercedesfan187 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:27:48 Uhr:

So Gremmel was Sagst du jetzt?

Dann tippe doch einmal links auf das + Zeichen neben der Fehlermeldung "2069" und behebe auch den zweiten festgestellten Fehler.

Im Kurztest kann man übrigens schon sehen welcher Fehler die MKL zum leuchten gebracht hat.

Ich besitze übrigens Xentry und kann damit auch umgehen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:55

Das absperrventil ist wegen der gasanlage gezogen,der muss drin sein und die mkl ist an wegen dem fehlercode P2069, das lampezeichen ist auch deswegen dahinter

Fehlercode

Zitat:

@w204amg schrieb am 30. Mai 2023 um 12:27:29 Uhr:

Hallo ist ganz normal.

Der Zeiger im Kombi Instrument bleibt immer bei ca. 90 grad stehen. Auch wenn das Kühlmittel mal drüber oder drunter ist. Das liegt einfach daran weil Kühlmittel immer schwankt und damit die Kunden nicht immer sofort zur Werkstatt fahren wenn das Kühlmittel mal auf über 100 ist haben die Autohersteller die Anzeige dort eingefroren. Erst wenn das Kühlmittel 120grad heiß wird geht der Zeiger weiter hoch.

 

Du hast ein amg Menü im Kombi Instrument. Dort wird dir die genaue Kühlwasser Temperatur angezeigt.

Stimmt, zb. bei VAG wird aus dem Grund alles zwischen 75 und 105°C in der Anzeige auf 90°C festgetackert.

Dass das Kühlwasser im Motorbetrieb nicht an jeder Stelle im Motor dieselbe Temp haben kann, dürfte einleuchten...je nachdem, wo die Temp dann gemessen wird, kann es unterschiedliche Werte ergeben.

Zitat:

@Mercedesfan187 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:19:36 Uhr:

So Gremmel es wurde mit Xentry ausgelesen und Xentry hat ausgelesen P2069 Aussentemperatursensor hat kurzschluss nach plus, denkst du ich ich fahre ein Mercedes und hab kein Geld für eine richtige Diagnose, dicker er wurde wie gesagt mit Xentry ausgelesen!

Cringe flex bro

Das AMG-Menü zeigt übrigens Motor- und Getriebeöltemperatur, nicht die Kühlmitteltemperatur. ;)

Zitat:

@gianluca-fc schrieb am 31. Mai 2023 um 20:25:32 Uhr:

 

Das AMG-Menü zeigt übrigens Motor- und Getriebeöltemperatur, nicht die Kühlmitteltemperatur. ;)

Hallo

Bei dem 5 Gang Automatik Getriebe ist es eben nicht so wie du es beschreibst ;), es ist tatsächlich so wie "Gremmel" es hier beschrieben hat: https://www.motor-talk.de/.../...uren-bitte-um-hilfe-t7471471.html?...

Dieses Thema wurde übrigens auf MT auch schon ausgiebig behandelt.

Wir haben auch das 5 Gang Automatik Getriebe und das AMG Menü.

Den Rest siehe in meinen beiden eingestellten Fotos und achte auf die jeweilige Stellung des Wählhebels und auf die unteren digitalen Temperaturanzeigen.

Da lag ca. eine Minute zwischen diesen beiden Bildern. Willst du mir und anderen Usern jetzt vielleicht auch noch weitere Märchen erzählen, warum sich die Getriebeöltemperatur in der kurzen Zeit um 51° C verändert hat?

Gruß Michael

@jw61 Übrigens hat der Motor von dem Te und auch meiner nicht zwei getrennten Kühlmitteltemperatursensoren für die analoge und die digitale Anzeige. Der eine eingelesene Wert wird nur unterschiedlich gefiltert / angezeigt.

Wählhebel D = unten Getriebeöltemperatur
Wählhebel N = unten Kühlmitteltemperatur
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:11

OK Jungs, wäre cool wenn wir eventuell das Problem finden, ich danke euch für die Mühe, aber bin bis jetzt kein Stück weiter, Xentry liest den Aussentemperatursensor aus, obwohl er top ist und die mkl leuchtet ohne sinn

Zitat:

@Mercedesfan187 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:19:36 Uhr:

... P2069 Aussentemperatursensor hat kurzschluss nach plus, denkst du ich ich fahre ein Mercedes und hab kein Geld für eine richtige Diagnose ...

Dann stelle doch einfach den kompletten Kurztest von dem Fahrzeug und natürlich auch noch die Umfelddaten des Fehlers 2069 (das + Zeichen links neben "2069" betätigen) ein.

Dann kann dir vielleicht auch weiter geholfen werden.

Am Geld scheint es ja nach deiner Ausssge nicht zu fehlen, warum findet dann deine Werkstatt die mit Xentry ausgestattet ist den Fehler nicht? :confused:

Wenn der Sensor oder dessen Verdrahtung zeitweilig defekt ist, sollte ja zumindest auch in einem weiteren Steuergerät also da wo der Sensor direkt angeschlossen ist und eingelesen wird (dazu die Schaltpläne lesen) eine Fehlermeldung abgespeichert haben.

Wenn nicht, kann es dann normal nur noch ein CAN Bus, Öl in Steckverbindungen, MSG oder Gassteuergerät Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombiinstrument zeigt zwei verschiedene Kühlmitteltemperaturen, bitte um hilfe