ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kombiinstrument zeigt falschen Verbrauch

Kombiinstrument zeigt falschen Verbrauch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:31

Hallo Gemeinde,

bei menem Dicken wird immer der falsche Durschnittsverbrauch angezeigt.

Es sind immer ca. 2 Liter zu viel.

Kann man da irgendetwas resetten ?

MfG, Laky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin laky.

An deinem Scheibenwischer Hebel (siehe Bild) ist unter dem Hebel ein Knopf (Reset). Den drückst du und halten für ein paar Sekunden. Vorher stellst du im FIS die Durchschnittsverbrauch Anzeige ein. Dann siehst du wie sie auf Null geht.

Aber diese Anzeige ist nur ca. Du wirst immer Differenzen zwischen dem BC und dem Wert den du errechnest haben.

Gruß BremenAUDI72

Artikel-0000124-b-1
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:14

Moin BremenAUDI72,

hab das Problem aber erst ca halben Jahr. Vorher war es immer auf 0,3 - 0,4 genau.

Das zurückstellen auf 0 am Wischerhebel meinte ich nicht.

Im Kombi steht z.B. nach 100 KM 10L, nach tanken sind es aber tatsächlich nur 8. Die Differenz von 2 L ist so nicht OK. Deshalb meine Frage, kann man das Kombi resetten.

Gruß Laky

Man kann die Anzeige einstellen, geht mittels VCDS im STG 17, KI in 5% Schritten.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 15:50

Danke für den Tip. Wird morgen ausprobiert.

Gruß, Laky

Ach das meintest du :-)) Hatte dich leider falsch verstanden.

Diese Einstellung (105%) hatte ich gerade letzte Woche machen lassen.

Aber nicht wegen dem Durchschnittsverbrauch sondern wegen der Tankanzeige. Wenn ich den Tank leer fahre (FIS zeigt Tanksäule, Reservenadel auf dem letzten Strich und BC 0km) und dann "voll" machen möchte sind immer noch 8-12Liter drinnen!!! Das wollte ich kompensieren.

Mit dem oben genannten Wert passt man aber nur die Verbrauchsanzeige an. Die Tankuhr lässt sich aber normalerweise auch kalibrieren. Dazu muss der Tank geleert sein, die Reservemenge eingefüllt werden und dann wird die Uhr auf den ersten roten Balken rechts gestellt. Müsste beim A8 den genauen Ablauf aber erst nachlesen.

Echt? Habe ich jetzt nicht das "Eingestellt" was ich bezwecken wollte?

Das ist ein Bericht von einem Threat vom 23.05.2006 aus diesem Forum.

 

Hallo,

 

das mit der Tankuhr nervt echt, abends abgestellt noch vor Reserve - morgens leer!! Der A8 hat einen geteilten Tank mit einer Pumpe (Saugstrahlpumpe) die den Sprit dann von der einen auf die andere Seite pumpt. Wenn der Wagen steht läuft der Sprit zurück in die Kammer ohne Tankuhr, wenn man dann ein Stück gefahren ist steigt die Nadel ja auch wieder etwas. Das ist meine Erklärung für das Phänomen, ich weiß nicht ob das so stimmt, hört sich aber logisch an ;).

 

Mit VAG-Com kann man den Verbrauch "anpassen".

 

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

 

plaga8

Ich Tank einfach sowie die Reserve angeht. Mal schauen wie viel Sprit dann noch drinnen ist. Dann bin ich schlauer. Sollte das nichts bringen mache ich es wieder rückgängig auf den Wert 100.

Ich denke nicht, ist lange her. Du suchst, glaube ich, die Tankgeberkennlinie. Müsste im Stg 17 KI Kanal 30 (?) sein, ohne Gewähr. Wenn ich morgen Zeit habe, schau ich mal nach der Anleitung.

@ Typ-P1

Das wäre klasse. Danke.

zu viel anzeige kann auch ein Problem in der asp sein

 

mfg

Was ist asp Felix?

Hab mal nachgesehen, das ist eine ziemlich umfangreiche Prozedur. Mit der Tankgeberkennlinie stellt man den Reservebereich ein, dazu wird der Tankgeber abgesteckt und ein variabler Widerstand (VAG1301) angesteckt, Wert 470.

Den Widerstand wird man meist nicht haben, deswegen gibt es für den VAG 1301 eine Umrechenformel für einen Festwiderstand: Widerstand = Wert/2 + 10 (Dank dafür an Audicabrio.info). Kleine Abweichungen von +/-5 Ohm können drin sein. Wäre also in dem Fall 245 Ohm.

Der runde Stecker am Tankgeber ist vierpolig, rund und hat eine Nase. Wenn man die Nase auf 9 Uhr dreht sind die Kontakte auf 12 und 3 Uhr mit dem Widerstand zu verbinden. Danach zwei Minuten warten und Zündung an.

Die Anzeigenadel muss dann auf dem ersten roten Teilstrich von rechts stehen. Sozusagen Beginn Reserve.

Der Rest geht dann über das STG 17, Anpassung, Tankgeberkennlinie. Die Einstellungen haben nur Auswirkungen auf den Reservebereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kombiinstrument zeigt falschen Verbrauch