Kombiinstrument wechseln
Hi,
ich würde bei meinem A4 (B8) Baujahr 2008, gerne das Kombiinstrument auswechseln. Im Moment habe ich nämlich den monochromen Bildschirm verbaut. Den würde ich gerne durch den viel schöneren Farbbildschirm austauschen. Habe auf ebay einige Angebote gefunden, wie dieses hier z.B. http://cgi.ebay.de/Audi-A4-8K-B8-Tac...item1e596f5be0
Meine Frage: Wenn ich das so kaufe, wie es hier angeboten wird, brauch ich dass dann nur einzubauen, und schon funktionierts? Ich habe nämlich kein MMI Navi Plus, sondern nus das MMI Basic Plus mit den monochromen Bildschirmen. Des weiteren habe ich gelesen, dass der Kilometerstand sozusagen "im Bildschirm" bleibt. Stimmt das? Also im Sinne dass, bei mir dann der Kilometerstand des Vorbesitzers des Kombiinstrumentes angezeigt wird.
Ist mein Auto überhaupt kompatibel mit dem farbigen FSI? Da ich ja im Moment den monochromen FIS verbaut habe.
89 Antworten
Hab auch bei Kufatec angefragt, aber aus der schweiz dahin ist echt zu weit und du von italien, noch viel weiter. aber ob es kompilierter ist, glaub ich nicht, habe schon mit weiteren foren mitgliedern gesprochen und es scheint nicht so kompliziert zu sein.
ps. für 19 jahre hat du schon verdammt viel drauf.
gruss jelo
Zitat:
Original geschrieben von jelo69
ps. für 19 jahre hat du schon verdammt viel drauf.gruss jelo
LOL. Hab ja nichts weltbewegendes gemacht. Ohne gewisse User hier im Forum und dem guten alten Onkel Google hätte ich nichts auf die Reihe gebracht.
Ich klink mich hier mal in diesen Thread ein, weil ich denke, dass es hier ganz gut hinpasst:
Ich hab den 8K mit der Basismotorisierung (also 88 kw), daher auch nur mit "Standard-Display", also kein FIS. Hätte ich aber gern 😁, daher: Kann ich diese Funktion nachcodieren lassen oder muß dazu das KI auch getauscht werden? Mit Monochrom FIS wäre ich schon zufrieden..
kann man codieren, du brauchst aber einen neuen Lenkstockhebel
siehe hier !
Ähnliche Themen
Ok, KI braucht also nicht getauscht werden, dann hält sich der Aufwand ja in Grenzen.
Hallo liebe A4 Gemeinde, ich wollte mir ein VFL Tacho mit Farb Fis in meinem VFL a4 zulegen.
das KI den Kombiinstrumenttrager und die Dekorleiste habe ich schon. auch die Kodierung des alten KI wurde akzeptiert
nun meine Frage wird das KI vom FL beim VFL nach dem loeschen des Komponenten Schutzes auch richtig funktionieren?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
ja sollte es.die farge ist ob es sich freischalten lässt.den aktuell verhindert Odis solche nachrüstungen.
woher kommst du denn?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
@artua2 schrieb am 5. Januar 2015 um 09:59:56 Uhr:
nun meine Frage wird das KI vom FL beim VFL nach dem loeschen des Komponenten Schutzes auch richtig funktionieren?
FL-KI macht wohl Probleme mit der Funkuhr - es erwartet wohl das Uhrzeitsignal auf'm CAN (vom MMI/Radio)und hat anscheinend keinen eigenen Empfänger mehr...
@Ladadens: hatte mit ODIS bis jetzt keine Probleme zumindest FL-Concerts anzulernen...
Zitat:
@artua2 schrieb am 5. Januar 2015 um 09:59:56 Uhr:
Hallo liebe A4 Gemeinde, ich wollte mir ein VFL Tacho mit Farb Fis in meinem VFL a4 zulegen.
das KI den Kombiinstrumenttrager und die Dekorleiste habe ich schon. auch die Kodierung des alten KI wurde akzeptiert
nun meine Frage wird das KI vom FL beim VFL nach dem loeschen des Komponenten Schutzes auch richtig funktionieren?[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
geht Problemlos frei zu schalten - habe ich schon x-male gemacht
Km-Stand muss beim gebrauchten dann auch noch angepasst werden (das geht nicht bei Audi) kann ich dir aber gegen schriftliche Nachweis auch anpassen ; per post einfach zu schicken oder vorbei kommen.
Codierung ist soweit identisch wie das alte
wenn du ein Radio concert hast ; kannst du die Uhr nicht mehr im Menü anpassen
mmi basic / high ist kein Problem
GPS Uhr geht nur mit Mmi 3g+ FL
Also ich habe das KI über nacht bei mir im auto angeschlossen lassen und morgens war die Uhrzeit korrekt. Ich habe das MMI 3G
Ladadens- ich bin aus Polen... doch ich bitte um keine dummen Anmerkungen 🙂
Bis zur 1 Klasse Realschule habe ich in D gewohnt und nie im leben etwas geklaut 😉
bei dir läuft es über die Funkuhr; da MMi3g ^
Gerade in Polen solltest Du jemanden finden der es Dir problemlos tauscht bzw.anpasst, wenn der Händler es nicht hinbekommt😉
Zitat:
@artua2 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:31:25 Uhr:
Also ich habe das KI über nacht bei mir im auto angeschlossen lassen und morgens war die Uhrzeit korrekt. Ich habe das MMI 3GLadadens- ich bin aus Polen... doch ich bitte um keine dummen Anmerkungen 🙂
Bis zur 1 Klasse Realschule habe ich in D gewohnt und nie im leben etwas geklaut 😉
nur zur sicherheit. ich kann zur vw/audi werkstatt fahren für die einprogrammierung mit nem gebrauchten, von mir eingebauten KI, ohne dass ich mir n dummen spruch anhören muss? :P was würde das umprogrammieren so ungefähr kosten? 2stellig oder 3stellig? 😁
von bis ist alles drin ....
und es gibt genug Händler die es nicht freischalten (wollen oder können)
km -Stand kann von denen nicht übernommen werden; daher der alte bleibt drin- den kann ich dir aber im Vorfeld oder danach auch anpassen
Will demnächst auf die FL Tacho umbauen. Aktuell habe ich diesen Tacho verbaut: 8K0920930N (2.7 TDI, Farb FIS, kein ACC). Der entsprechende FL Tacho wäre dann 8K0920931C (Diesel mit Farb FIS und ohne ACC) oder? Habe noch einen mit Index F gefunden, dieser müsste aber für Fahrzeuge sein wenn ich mich nicht täusche.
Danke!