ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter für elektrische Fensterheber in den Türen wechseln

Schalter für elektrische Fensterheber in den Türen wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2011 um 20:18

Hallo,

hab bei Ebay (http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...) Türschalter mit Chromrand für die Fensterheber gefunden.

Weis von euch hier Jemand, wie man die Schalter ausbaut und wechseln kann? Wie ich vermute, muß doch bestimmt die Türverkleidung abgebaut werden? Wie ist diese befestigt?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau Mal ins Profil von Scotty18. Der hat es bei seinem Audi S5 gemacht. Beim A4 ist es nicht anders ;).

Dort hat er es beschrieben.

Gruß

Hallo,

habe ich bei mir auch gemacht. Die Türverkleidungen müssen nicht raus. Du mußt die Verkleidung unter dem Türgriff demontieren. Ist nur geclipst. Dann kommst du an jeden Schalter ran. Das geht in den Türen hinten und bei der Beifahrertür so. Wenn du bei der Fahrertür nur den Spiegelversteller und die Fensterhebertaster wechseln willst, dann ist es da auch so.

Willst du aber noch (so wie ich) den Taster für die Heckklappe auch mit diesem Alurahmen, dann muß die Türverkleidung ab. An den Schalter kommst du nämlich nur mit demontierter Verkleidung.

Moin,

auch beim Schalter für die Heckklappe muss die Verkleidung nicht runter. Habe mal den Schalter von den Fensterheber mit dem getauscht, um zu schauen, ob man damit die Heckklappe öffnen und schließen kann. Geht leider nicht. Währe ja auch zu leicht gewesen.

Man muss nur mit einem Plastekeil unter den kleinen Plasterahmen gehen und vorsichtig hebeln. Dann kann man diesen mit dem Schalter rausnehmen. Man muss nur den Schalter etwas drehen, damit dieser durch die Öffnung von der Verkleidung passt.

mfG

Schalter-heckklappe

Zitat:

Schau Mal ins Profil von Scotty18. Der hat es bei seinem Audi S5 gemacht. Beim A4 ist es nicht anders .

Dort hat er es beschrieben.

Hmmm kann nix finden bei Scotty. Und ich war schon öfters in seinem Blog unterwegs.

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:45

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Auf's Audiforum ist halt Verlass:D

Grüße

Werden die alten Schalter ausgeclipst ?

Jeweils ein elktrischer Anschluss ?

Ich finde keine passende Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Audifluesterer

Hallo,

hab bei Ebay (http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...) Türschalter mit Chromrand für die Fensterheber gefunden.

Weis von euch hier Jemand, wie man die Schalter ausbaut und wechseln kann? Wie ich vermute, muß doch bestimmt die Türverkleidung abgebaut werden? Wie ist diese befestigt?

Wäre für jeden Tip dankbar.

meinst Du diese Schalter ??

Schalterset-q5-fl

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Werden die alten Schalter ausgeclipst ?

Jeweils ein elktrischer Anschluss ?

Ich finde keine passende Anleitung.

Jeder 1er Schalter hat einen Anschluss. Der 4er Für Fahrerseite hat auch nur einen. Werden einfach geclipst. Kannst du mit nem dünnen Schraubenzieher einfach ausclipsen. Einbau ist sehr einfach, man sollte allerdings schonmal ein Verkleidungsteil demontiert haben um zu wissen wieviel Druck man ausüben darf.

 

am 1. Juni 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Werden die alten Schalter ausgeclipst ?

Jeweils ein elktrischer Anschluss ?

Ich finde keine passende Anleitung.

Moin!

Ja, ausklipsen kann man das wohl nennen. Es sind vier der üblichen Haltenase jeweils an den einzelnen Schaltergehäusen vorhanden. Und jedes Schaltergehäuse hat seinen eigenen Anschluss.

Ich hatte auch nach einer Art Anleitung/Hilfestellung gesucht, allerdings ist das nach kurzer Betrachtung der Bauweise nicht nötig. Einfach mit einem flachen Schraubendreher die Haltenase zurück drücken (entriegeln) und das Schaltergehäuse dann unten herausziehen.

am 16. Juli 2012 um 18:45

Hallo,

muss man zur Demontage wirklich keine Türverkleidung demontieren? Ich habe die Schalter über ebay gekauft und erhalten, nun würde ich diese gerne montieren!

Bitte um Hilfe!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vfb1412

Hallo,

muss man zur Demontage wirklich keine Türverkleidung demontieren? Ich habe die Schalter über ebay gekauft und erhalten, nun würde ich diese gerne montieren!

Bitte um Hilfe!

Danke

Nein, muss man nicht. Ich habe die Türverkleidungen nicht entfernt und trotzdem die neuen Schalter eingebaut bekommen. Nur das Ausclipsen ist etwas mühsamer als wenn man die Verkleidung ab hat. Geht aber auch so relativ gut.

am 16. Juli 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von vfb1412

Hallo,

muss man zur Demontage wirklich keine Türverkleidung demontieren? Ich habe die Schalter über ebay gekauft und erhalten, nun würde ich diese gerne montieren!

Bitte um Hilfe!

Danke

Nein, muss man nicht. Ich habe die Türverkleidungen nicht entfernt und trotzdem die neuen Schalter eingebaut bekommen. Nur das Ausclipsen ist etwas mühsamer als wenn man die Verkleidung ab hat. Geht aber auch so relativ gut.

Kannst du mir nur mal kurz deine Vorgehensweise schildern? Sprich wie und wo hast du begonnen was abzuclipsen.

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, weil aber natürlich auch nichts abbrechen! Wo setze ich denn zB an um das "ausclipsen" zu beginnen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus

am 17. Juli 2012 um 4:57
am 17. Juli 2012 um 18:09

Sodele, 30min und das Ding war durch!

Nachdem ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte und erstmal den "Trick" verstanden habe,

ging es flott. Die beiden vorderen Fensterheber waren problemlos, auch der Spiegelversteller war einfach zu wechseln.

Lediglich bei den beiden hinteren auf Grund von geringerem Platz haben mich 4 Nasen je Seite gekostet ;) Da sind leider

alle 4 Nasen des Fensterhebers abgebrochen, aber die brauche ich ja nicht mehr ;)

Einen besonderen Dank an dave_be!!! Ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter für elektrische Fensterheber in den Türen wechseln