Kombiinstrument tauschen
Hej,
habe das bekannte Problem mit dem Kombiinstrument des Focus Mk1, d.h. Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige sowie Kilometerzähler fallen aus. Habe die Hauptplatine schon gereinigt, danach ging alles erst wieder, schaltete sich dann aber trotzdem wieder ab und zu ab. Weiterhin stellen sich Tank- und Temperaturanzeige bei ausgeschalteter Zündung in Mittelstellung und ein fiepsen ist aus dem Armaturenbrett zu hören.
Massepunkte sind gereinigt , Batteriespannung bei 11,9V.
Meine frage ist nun, kann ich einfach ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen und was passiert dann mit dem Kilometerzähler?
Vielen Dank
kemie
28 Antworten
der Kilometerstand kann man nicht mitnehmen, es ist nicht erlaubt den zu ändern, normalerweise findest du auch niemand der dir das ändert
Das einbauen selber ist kein Problem ... du brauchst nur eines das zu deinem Auto passt (gleicher Motor und in etwa das gleiche Baujahr ...)
11,9V...das ist eine tote batterie, es sei denn, du hast schon eine stunde die zündung angehabt...
Nicht unbedingt. Das Kombinstrument reagiert schon komisch bei Unterversorung, sprich kurz vorm Batterietot. Ich denke mal, dass dir das 1.0815 damit sagen wollte,
Ich würde zunächst die Batterie tauschen und dann mal schauen. Denn der erste Eindruck war doch, dass du auf dem richtigen Weg warst.
Übringens das mit den Zeigern (Tank und Temperatur) in Mittelstellung bei abgeschalteter Zündung hatte ich auch.
Hast du die Patine und die weisse Abdeckung gereinigt? Womit hast du es gereingt?
Das Kombiinstrument darf nicht gelegt werden, sondern darf nur in Einbaustellung gehalten werden.
Gruss
Striker75
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Japp,
Platine und die Abdeckung habe ich mit RBS (Platinenreiniger) gereinigt. Danach kam wieder leben ins Instrument, aber eben mit dem Problem, dass es sich die Tank- und temperaturanzeige in Mittelstellung stellen.
Wenn ich die Spannung direkt an der Batterie messe, bekomme ich 12,3 V. Im Diagnosemodus des Kombiintrument werden 11,9 V angezeigt. Das kann ja mit dem Widerstand des elektrischen Sytems zu tun haben, oder. Der Fehlerspeicher meldet auch "Batteriespannung niedrig".
Gruss
kemie
Die Spannung etwas niedrig. Bei wurde der Wagen dann startunwillig. Ein Batteriewechsel könnte zumindest den Ausfall des Instruments während der Fahrt beheben. Hast du mal die dicke Masseschraube unten im Fussraum mit den vielen Kabeln gelöst und wieder angezogen?
Ich weiss, da unten sind nocht mehr Masseschrauben, und du hast sie auf Festigkeit geprüft. Aber kurzes lösen und wieder anziehen mit Reinigung der Platine und Batterie, hat mein Kombiinstrument gerettet.
OK,
werde mir die Massepunkte nochmal ansehen. Vor allem die Batterie, die sieht nämlich schlimm aus.
Danke
kemie
Zitat:
aber eben mit dem Problem, dass es sich die Tank- und temperaturanzeige in Mittelstellung stellen.
Das "Problem" haben viele, deshalb brauchst du den Tacho nicht tauschen
Die Batterie kannst du ja mal testen lassen ... einfach tauschen mußt du nicht
12,3V an der batterie ist auch zu wenig...die ist fertig oder bekommt kaum ladung. die massepunkte überarbeiten ist erstmal auch kein falscher gedanke, könnte auch die spannung verbessern...einfach mal damit anfangen...
Hallo nochmal,
nachdem der Wagen nun ca. 24 Stunden gestanden hat ist das Kombiinstrument wieder tot. Ich konnte leider die Batteriespannung nicht abgreifen. Es geht auch nicht wieder an, nachdem ich ca. 20 km gefahren bin. Die Massepunkte sind nun überarbeitet.
Die Werkstatt möchte natürlich ca. 100 Euro nur für die Fehlersuche.
Ich denke, ich sollte mal mit eine neuen Batterie anfangen. Ich hatte die Batterie mal auf ca. 13,5 V geladen, die Spannung fiel aber in kurzer Zeit wieder auf 12,2 V ab, nach zwei mal starten weiter auf 11,9 V.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Übrigens, mein Gebrauchtteilehändler hat ein Kombiinstrument von einem 2004 Focus (meiner 2001), aber mit der gleichen Teilenummer. Sollte doch gehen oder?
Gruss
kemie
KI passt...
OK, danke...
die Batterie war´s dann doch nicht. Habe eine frische dran gehängt, das KI muckelt trotzdem.
Nachdem ich dann die Platine es KI ausgebaut und nochmal (zum 3. mal) drüber gewischt hatte, lief es dann wieder. Frage ist nur wie lange noch.
Gruss
kemie
schon komisch...haste vllt. einen schlechten kontakt an dem zentralen anschluss auf der rückseite?
was macht jetzt die bordspannung, alles im 12,6V-bereich?
Ja, Batteriespannung bei 12,56V.
An einen schlechten Kontakt glaube ich eigentlich nicht. Wackeln am Stecker bringt nichts.