ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kombiinstrument sporadischer Ausfall

Kombiinstrument sporadischer Ausfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. September 2018 um 20:37

Problem Kombi–Instrument:

Habe seit geraumer Zeit das Problem das sporadisch (jetzt immer häufiger) alle Zeiger im Kombiinstrument einfach voll ausschlagen während der Fahrt.

Das Problem löst sich auch nicht wenn man den Wagen einfach mal an hält u. neu startet.

Irgend wann löst sich das Problem wieder von alleine nach gewisser Zeit.

Was könnte die Ursache sein für den plötzlichen Ausfall ?

Vermutet wird irgend ein Massepunkt aber woooo!

Mondeo Kombi Bj. 02/2006, 1,8 Benziner

Vielleicht hat einer eine Idee

Danke im voraus ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@petti20 schrieb am 2. September 2018 um 15:50:20 Uhr:

Zitat:

@panko schrieb am 2. September 2018 um 06:46:11 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

die Batterie ist erst 6 Monate

Warum wurde sie ersetzt? Vielleicht deutet das auf ein anderes Problem hin.

  • Zündung aus
  • Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten.
  • Zündung ein
  • ca. 10 Sek. gedrückt halten, bis die Zeiger ausschlagen und die Leuchten aufleuchten.
  • Tageskilometerrückstellknopf mehrfach drücken, bis "bat xx.xx" im LCD erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung vor dem Motorstart)
  • Motor starten
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung nach dem Motorstart)
  • Fahren, wo auch immer man hin muss! (min. 20km!)
  • Zahl merken/aufschreiben, bevor der Motor ausgeschaltet wird
  • Motor aus
  • Zahl merken/aufschreiben
  • min. eine Stunde warten
  • von vorn beginnen, bis "bat xx.xx" im LED erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben
  • Zündung wieder aus oder fahren, wohin auch immer man will
  • Zahlen posten oder selbst auswerten

Vor dem Motorstart sollten min. 11.8V auf der Batterie sein! Nach dem Motorstart mindestens 13.4V! Nach der Fahrt von min. 20km am Stück min. 13.8V bei laufendem Motor und nach min. einer Stunde Ruhezeit sollte die Batterie min. 12.4V haben.

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

KM Stand mit IDS ändern?? Nicht bei diesem Mondeo! Das ging erst ab dem MK4. (Mondeo 2007>) und dann auch nur erhöhen, nicht verringern.

 

Datenbus Störung zum PCM? Wohl nicht den:

Bei fehlendem oder fehlerhaften Signal werden im Display Querstriche angezeigt.

 

Das ist hier auch nicht der Fall.

Dann muss man bei mir wohl die Bits mit nem Hammer hingedängelt haben.

 

Mein fFH wusste wohl nicht, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht.

 

MfG

Das kann ich nicht beurteilen. Bei den Hybrid- Kombiinstrumenten die ich erneuert habe im Focus, Fiesta, Mondeo gab es den Menüpunkt im IDS nicht. Nur beim Transit Connect war es möglich Km Stand schreiben.

 

Bei Ford wurde flächendeckend erst ab cirka 2006 mit dem S-MAX/Galaxy der Menüpunkt: km-Stand schreiben eingeführt.

 

Ob es nun abhängig ist vom Vorfacelift Tacho gegenüber Facelift Tacho,das weiss ich nicht.

Wie man ja weiss gibt es die Möglichkeit mit nicht Ford Original Software den Tachostand anzugleichen. Das wird dann bloss nicht immer gesagt wer/was /wie gemacht hat.

Ich weiß, dass das bei mir mit dem FORD - Diagnosegerät gemacht wurde und nicht mit einem anderem Gerät.

 

Ich war bei meinem Bekannten in der Werkstatt, weil ich den Heckwischer abschalten ließ. Mich nervte das Wischen, wenn man den Ralley-Gang einlegte. Dabei korrigierte er den Tachostand. Ich hatte mir ein gebrauchtes KI mit fast dem doppeltem Stand besorgt und auf LED umgebaut, als mehrmals Glühlampen defekt waren. Weil ich direkt tauschen wollte, habe ich mir eben ein gebrauchtes KI vom Schrott geholt.

 

Ist ja schon etliche Jahre her. Vielleicht ist es ja mit einer Softwareversion entfallen, da damit vielleicht Tachomanipulationen durchgeführt wurde.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 5. September 2018 um 17:06:02 Uhr:

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

Ich empfehle auch mal die Hauptseite zu speichern: http://www.werner-koester.de/ da dann auf Autotips klicken (linke Seite) ;)

Unter Punkt 2, A Säule ist das Kombiinstrument aufgeführt. Kann mir einer sagen: wo dieser Punkt ist ? Unter der A Säule verkleidung ? Unterm Handschuhfach ? Wo genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kombiinstrument sporadischer Ausfall