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Kombiinstrument sporadischer Ausfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. September 2018 um 20:37

Problem Kombi–Instrument:

Habe seit geraumer Zeit das Problem das sporadisch (jetzt immer häufiger) alle Zeiger im Kombiinstrument einfach voll ausschlagen während der Fahrt.

Das Problem löst sich auch nicht wenn man den Wagen einfach mal an hält u. neu startet.

Irgend wann löst sich das Problem wieder von alleine nach gewisser Zeit.

Was könnte die Ursache sein für den plötzlichen Ausfall ?

Vermutet wird irgend ein Massepunkt aber woooo!

Mondeo Kombi Bj. 02/2006, 1,8 Benziner

Vielleicht hat einer eine Idee

Danke im voraus ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@petti20 schrieb am 2. September 2018 um 15:50:20 Uhr:

Zitat:

@panko schrieb am 2. September 2018 um 06:46:11 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

die Batterie ist erst 6 Monate

Warum wurde sie ersetzt? Vielleicht deutet das auf ein anderes Problem hin.

  • Zündung aus
  • Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten.
  • Zündung ein
  • ca. 10 Sek. gedrückt halten, bis die Zeiger ausschlagen und die Leuchten aufleuchten.
  • Tageskilometerrückstellknopf mehrfach drücken, bis "bat xx.xx" im LCD erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung vor dem Motorstart)
  • Motor starten
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung nach dem Motorstart)
  • Fahren, wo auch immer man hin muss! (min. 20km!)
  • Zahl merken/aufschreiben, bevor der Motor ausgeschaltet wird
  • Motor aus
  • Zahl merken/aufschreiben
  • min. eine Stunde warten
  • von vorn beginnen, bis "bat xx.xx" im LED erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben
  • Zündung wieder aus oder fahren, wohin auch immer man will
  • Zahlen posten oder selbst auswerten

Vor dem Motorstart sollten min. 11.8V auf der Batterie sein! Nach dem Motorstart mindestens 13.4V! Nach der Fahrt von min. 20km am Stück min. 13.8V bei laufendem Motor und nach min. einer Stunde Ruhezeit sollte die Batterie min. 12.4V haben.

MfG

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Wie alt ist die Batterie?

Wenn die Zeiger voll ausschlagen, ist es ein Zeichen für einen Reset. Meist wegen zu geringer Spannung.

 

Massepunkte sind z.B. an der A-Saule im Fussraum.

 

Masseband zwischen Batterie, Motor und Karosserie kontrollieren.

 

Batterie kann auch am Ende sein.

 

MfG

Massepunkte. Wollte eigentlich eine PDF Datei hier einstellen, aber geht irgendwie nicht, Sorry. Unter der Batterie ist auch ein Massepunkt, der gerne mal gammelt, die Batterie dazu ausbauen.:D

Themenstarteram 2. September 2018 um 13:50

Zitat:

@panko schrieb am 2. September 2018 um 06:46:11 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

die Batterie ist erst 6 Monate

Das heißt nichts! Wenn deine Lima nicht richtig lädt! Schon mal Ströme gemessen, Motor aus und Motor an?

Oder ein interner Fehler im Kombiinstrument.

Zitat:

@petti20 schrieb am 2. September 2018 um 15:50:20 Uhr:

Zitat:

@panko schrieb am 2. September 2018 um 06:46:11 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

die Batterie ist erst 6 Monate

Warum wurde sie ersetzt? Vielleicht deutet das auf ein anderes Problem hin.

  • Zündung aus
  • Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten.
  • Zündung ein
  • ca. 10 Sek. gedrückt halten, bis die Zeiger ausschlagen und die Leuchten aufleuchten.
  • Tageskilometerrückstellknopf mehrfach drücken, bis "bat xx.xx" im LCD erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung vor dem Motorstart)
  • Motor starten
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung nach dem Motorstart)
  • Fahren, wo auch immer man hin muss! (min. 20km!)
  • Zahl merken/aufschreiben, bevor der Motor ausgeschaltet wird
  • Motor aus
  • Zahl merken/aufschreiben
  • min. eine Stunde warten
  • von vorn beginnen, bis "bat xx.xx" im LED erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben
  • Zündung wieder aus oder fahren, wohin auch immer man will
  • Zahlen posten oder selbst auswerten

Vor dem Motorstart sollten min. 11.8V auf der Batterie sein! Nach dem Motorstart mindestens 13.4V! Nach der Fahrt von min. 20km am Stück min. 13.8V bei laufendem Motor und nach min. einer Stunde Ruhezeit sollte die Batterie min. 12.4V haben.

MfG

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

Ich empfehle auch mal die Hauptseite zu speichern: http://www.werner-koester.de/ da dann auf Autotips klicken (linke Seite) ;)

Themenstarteram 6. September 2018 um 5:19

Danke erstmal für die vielen Informationen hier:)

Werde jetzt einige Sachen mal etwas genauer prüfen u. hoffe auf Erfolg.

Themenstarteram 8. September 2018 um 17:18

Zitat:

@Johnes schrieb am 2. September 2018 um 21:56:21 Uhr:

Zitat:

@petti20 schrieb am 2. September 2018 um 15:50:20 Uhr:

 

die Batterie ist erst 6 Monate

Warum wurde sie ersetzt? Vielleicht deutet das auf ein anderes Problem hin.

  • Zündung aus
  • Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten.
  • Zündung ein
  • ca. 10 Sek. gedrückt halten, bis die Zeiger ausschlagen und die Leuchten aufleuchten.
  • Tageskilometerrückstellknopf mehrfach drücken, bis "bat xx.xx" im LCD erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung vor dem Motorstart)
  • Motor starten
  • Zahl merken/aufschreiben (Spannung nach dem Motorstart)
  • Fahren, wo auch immer man hin muss! (min. 20km!)
  • Zahl merken/aufschreiben, bevor der Motor ausgeschaltet wird
  • Motor aus
  • Zahl merken/aufschreiben
  • min. eine Stunde warten
  • von vorn beginnen, bis "bat xx.xx" im LED erscheint
  • Zahl merken/aufschreiben
  • Zündung wieder aus oder fahren, wohin auch immer man will
  • Zahlen posten oder selbst auswerten

Vor dem Motorstart sollten min. 11.8V auf der Batterie sein! Nach dem Motorstart mindestens 13.4V! Nach der Fahrt von min. 20km am Stück min. 13.8V bei laufendem Motor und nach min. einer Stunde Ruhezeit sollte die Batterie min. 12.4V haben.

MfG

Hallo Johnes,

habe heut den Test im KI gmacht beim fahren.

Es werden durchschnittlich 13,8V angezeigt, auch moment des Ausfalls...siehe Anhang.

vielleicht hat noch einer eine Idee

Mit freundlichen Grüßen.

Hartmut

Ich hab mir das Video mal angesehen.

Ich würde sagen,interner Defekt im Kombiinstrument.

 

www.ecu.de

Zum Beispiel,hat sich auf die Reparatur solcher Steuergeräte spezialisiert.

KIs bekommt man auf dem Schrott hinterher geworfen! Rep. lohnt in keiner Weise!

 

Hast du eigentlich ein OBD-Gerät? Vielleicht fällt auch ein anderes Signal weg.

 

Oder wo kommst du her? Nähe HH? (südlich LK Harburg) Ich hab benötigte Geräte und sogar ein KI für den Mk.3 liegen.

 

MfG

Geschwindigkeitssensor kann es schon Mal nicht gewesen sein,der Digitaltacho hat weitergezählt.

 

Bei einem gebrauchten Kombiinstrument müsste man aber den km-Stand beachten,der lässt sich nicht ohne weiteres ändern,mit Ford IDS schon Mal nicht.

 

Und die Version des Kombiinstrument muss passen.

Beim IDS einfach "Austausch oder Rep." anwählen. Dann kann man den Stand auch bei gebrauchten KIs ändern. Wurde bei mir auch schon gemacht.

 

Ansonsten ist es legal, wenn das z.B. auf dem Brief vermerkt ist, wenn das neue KI einen niedrigeren Stand hat. Hat das KI einen höheren Stand, ist es eh egal. Verkauft man den Wagen nicht, ist es ebenfalls Latte. Das muss man nur der Versicherung melden, damit die jährliche Fahrleistung passt.

 

Bei seinem Wagen, kommt das Geschwindigkeitssignal vom Radsensor für das ESP. Der DZM fällt auch aus. Das kann CAN sein, wenn beides fehlt.

 

MfG

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