ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kombiinstrument MKIII

Kombiinstrument MKIII

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:07

Hallo Leute ,

bei meinem Mondeo Kombi MKIII 1,8, 125 PS,vor Facelift ist folgendes Problem aufgetreten :

Im Kombiinstrument funktionieren Tach,Drehzahlmesser,Tankuhr,Temperaturanzeige des Motors und die Uhr in der Mittelkonsole nicht mehr.Außerdem resetet der Tageskilometerzähler bei jedem Start auf null. Ich habe die Sicherung für das Kombiinstrument ,ohne Befund ,gecheckt.

Die Warnlämpchen (ÖL,Hanbremse u.s.w.) funktionieren noch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Torplay

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab mal an einem Probleme mit den Masseverbindungen gehabt... die sollten irgendwo im Wasserkasten sitzen. Genaueres kann ich dir dazu leider nich sagen , da es sich damalös um arbeiten innerhalb der Garantie handelte und ich nicht dabei war.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich hab mal an einem Probleme mit den Masseverbindungen gehabt... die sollten irgendwo im Wasserkasten sitzen. Genaueres kann ich dir dazu leider nich sagen , da es sich damalös um arbeiten innerhalb der Garantie handelte und ich nicht dabei war.

Wenn die Masseverbindungen "IM WASSERKASTEN" sitzen verwundert es auch nicht das es damit irgendwann zwangsläufig probleme gibt ! Denn Wasser und kontakte...

:D :D :D

- LOL -

Spaß beiseite, ich schau mich mal im TIS um, entweder gibts schon eine TSI dazu oder ich werde im schaltplan fündig. Wenn ich was gefunden hab melde ich mich.

@TORPLAY :

wie sieht es mit deinen Kenntnissen und Fertigkeiten mit Messgerät und Lötkolben aus? Das würd wohl nicht bei dem Wechseln einer Sicherung bleiben, wird schon etwas "komplizierter"

TSI : 44/2002

Modell : Mondeo ab 2001

"Ausfall eines oder mehrerer elektrischer Systeme"

Die Ursache ist ein unzureichender Anzugsdrehmoment der Masserverbindungsschrauben.

kombiinstrument hnängt an Massepunkt G203. laut TSI unter befallender Masssepunkt "2" aufgeführt. Diese befindet sich an der rechten A-Säule, unten im Fußbereich (sind leider mehrere Masserverbindungsschrauben dort, und zwar 2,3,4,5... also alle 4 nacharbeiten!). Die Masseschraube soll nun mit einem Drehmoment von 7,5 nm angezogen werden.

Wer die komplette TSI haben möchte schickt mir bitte eure eMail-Adresse per PN, ich schicke euch die TSI dann als pdf Datei zu. Würde sie auch gern hier anhängen aber das Forum erlaubt nur mikrige Kindergartengroße-Anhänge

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

TSI : 44/2002

Modell : Mondeo ab 2001

"Ausfall eines oder mehrerer elektrischer Systeme"

Hallo MondeoRider,

schick doch die TSI an Werner Koester.

Er hat doch schon einige auf seiner Hompage veröffendlicht und haben wir alle was davon.

Link.

http://people.freenet.de/wkoester/

Gruß

power01

Zitat:

Original geschrieben von power01

Hallo MondeoRider,

schick doch die TSI an Werner Koester.

Er hat doch schon einige auf seiner Hompage veröffendlicht und haben wir alle was davon.

Link.

http://people.freenet.de/wkoester/

Gruß

power01

Ist soeben geschehen, mal schauen ob und wann sie reingestellt wird.

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:49

Vielen Dank für den Tip MondeoRider.

Ich habe die Massekontakte im Fußbereich auf der Fahrerseite (2)

und auf der Beifahrerseite(3) ohne Erfolg nachgezogen.Da ich nicht wirklich der Erlektronikfachmann bin habe ich,bevor ich noch etwas kaputtrepariere ,die kiste zum freundlichen gefahren.

Mal sehen was der zur Lösung beiträgt.

Vielen Dank nochmal für die Tips an Mondeotaxi und MondeoRider.

torplay

Zitat:

Original geschrieben von Torplay

Vielen Dank für den Tip MondeoRider.

Ich habe die Massekontakte im Fußbereich auf der Fahrerseite (2)

und auf der Beifahrerseite(3) ohne Erfolg nachgezogen.Da ich nicht wirklich der Erlektronikfachmann bin habe ich,bevor ich noch etwas kaputtrepariere ,die kiste zum freundlichen gefahren.

Mal sehen was der zur Lösung beiträgt.

Vielen Dank nochmal für die Tips an Mondeotaxi und MondeoRider.

torplay

Kein Problem !

Mal schauen was dein fFH dazu sagt... Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, zum beispiel gibt es mehrere Massbrücken im Kabelbaum, das sind wie Stecker auf denen eine Steckkappe aufgesteckt wurde. Zieht man diese Steckkappe ab sieht man das alle Pins dadurch miteinander verbunden werden. Ein defekt an solch einer Massebrücke wäre auch möglich.

Am sichersten wäre es gewesen das kombiinstrument auszubauen und dann dort zu messen ob überall Masse und Spannung anliegt. Anhand der Schaltpläne hätte man das leicht herausfinden können wo welches Signal anliegen muß.

Nunja, jetzt soll sich deine Werkstatt den Kopf darüber zerbrechen :D

PS: Massepunkte 2,3,4 und 5 sind alle auf der Beifahrerseite !

Hey MondeoRider,

die TSI 44/2002 ist bei Werner jetzt online.

Das ging ja richtig flott.

MFG

power01

Ja ich weiß, habe ihm jetzt seine anderen TSI's von seiner HP auch als PDF zugesendet, damit er diese auch zur verfügung stellen kann. Nur aufzuzählen welche TSI es gibt hilft ja keinem ! :D

Leider nur alle TSI bis ende 2003. Auf TSI ab 1/2004 habe ich leider keinen zugriff. Mal schauen ob diese dann auch ab morgen online stehen *fg*

Themenstarteram 13. September 2006 um 6:06

So ,ich habe gestern Abend mein Auto von Ford Kohne in Bremen abgeholt.

Ersteinmal das positive .

Ich habe mein Auto gleich dagelassen und wurde von einem Fordmitarbeiter kostenlos nachhause gefahren.Wirklich erstklassiger Service.

Nun der Hammer.

Grund der Störung war laut Ford Kohne eine fehlende Sicherung.

Kosten:75 Euro

Ich habe bei der Reperaturannahme nur den Fehler beschrieben und nicht was ich schon unternommen habe um ihn zu beheben.

Laut Ford mußte das Diagnosegerät angeschloßen werden (ca.30 euro), dann ausgelesen werden (auch noch mal so um die 30 euro)

dann eine 7,5 Ampere Sicherung (3,70 euro). Leute was sind das für Preise. Angeblich wurde beim Radioumbau irgendwie (originalsprache Kohne) falsch Plus geholt. Ich habe nur das Fordradie mittels Adapter gegen ein Sony eingtauscht. Dann mußten die Fehlercodes vom Kombiinstrument gelöscht werden. Muß ich denen abnehmen, bin kein Fachmann.Es wurde festgestellt das eine Sicherung fehlte. Ich habe wirklich alle Sicherungen gecheckt und wie gesagt das Radio und die Kontrollampen funktionierten noch. Außerdem trat der Fehler plötzlich bei Fahrtantritt auf. In was für einer Welt leben wir eigentlich,wenn einem schon zwischen zwei Fahrten die Sicherungen aus dem Kasten geklaut werden. aber darauf wußte Kohne auch keine Antwort.

Besten Dank nochmal für alle Tips von euch.

Torplay

Habe das selbe

 

Hallo,

toll, ich habe genau das selbe.

Rundinstrumente funktionieren nicht, Kilometerzähler läuft., Uhr in Mittelkonsole steht.

Wo steckt denn die Sicherung für die Uhr?

Viele Grüße

Norbert

Lösung: 4 Sicherungen für Kombiinstrument

 

Hallo zusammen,

vom Fordboard habe ich inzwischen eine Antwort bekommen und möchte sie diesem Forum natürlich nicht vorenthalten:

Demnach sind für das Kombiinstrument des Ford Mondeo MK3 vier Sicherungen beteiligt:

 

Nr. 63 (Plus bei ??)

Nr. 69 (Plus bei Zündschloss auf I)

Nr. 75 (Dauerplus)

Nr. 78 (Plus bei Zündung auf II)

Die Uhr in der Mittelkonsole läuft ebenfalls auf Sicherung 75 des Kombiinstruments. Die Sicherungen sind im Sicherungskast im Innenraum links vom Lenkrad hinter dem Schubfach. Die Positionen der Sicherungen stehen auf dem Schubfach selbst.

Sicherung 75 war's

 

Und die Lösung heißt: Sicherung 75

(War bei mir kaputt, jetzt wieder alles ok)

Viele Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kombiinstrument MKIII