Kombiinstrument fehlerhaft
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, mein KI fällt sporadisch während der Fahrt komplett aus (Alles geht aus und fährt sofort wieder hoch), bisher konnte ich kein Muster feststellen, wie und wann das KI ausfällt. Mit Star Diagnose kann ich keine Fehler finden, daher kann mein Freundlicher mir auch nicht helfen. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten. Mein KI hatte noch das alte Papyrus Design, was ich mittels Vediamo und den passenden cff's auf silver design geflasht habe. Leider tritt das Problem nach dem flashen weiterhin auf. Mein freundlicher weiß natürlich nicht das ich eine neue "Software" auf dem KI habe, daher möchte er natürlich dass KI kostenpflichtig updaten, was aber mir Sicherheit nicht helfen wird. Jetzt weiß ich nicht wie ich meine KI reklamieren soll, hat jemand ein Plan was ich machen könnte?
MfG
Isi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@isibizi schrieb am 24. September 2016 um 16:55:00 Uhr:
Du scheinst ja der oberhellste zu sein, deine ironisch geschriebenen Postings gehen mir auf den Senkel. Genieß den Tag und zieh diesen Thread nicht ins lächerliche.
Lächerlich ist deine Art, von der Werkstatt respektive von MB kostenlos Hilfe zu erwarten. Du stellst alle als unfähig hin und scheinst auch ansonsten sehr beratungsresistent zu sein.
Klar, wenn du denen verrätst, dass dein KI von Dritten geflasht wurde, gehen die Kosten auf deine Kappe, aber dann wüssten die zumindest, warum du dich querstellst und die vom Hersteller vorgegebene Herangehensweise ablehnst. Sehr einfach, dann die Werkstatt als unfähig hinzustellen, oder armselig?
Ich hoffe, dein Problem wird nicht aus dem Pool für Garantierücklagen gelöst, so dass ich dann beim nächsten Autokauf mit dafür aufkommen muss. Mir wurde schon als Kind Ehrlichkeit anerzogen, damit fährt man zwar hin und wieder nicht am Billigsten, aber auf Lange Sicht lohnt es sich dann doch.
56 Antworten
So, habe jetzt gerade eine schlechte Nachricht erhalten. Ich soll jetzt kostenpflichtig updaten, wenn das Update nichts gebracht hat und das KI trotzdem wieder ausfällt und ausgetauscht werden muss, was ich stark vermute, habe ich 90€ zzgl. Mehrwertsteuer für nichts bezahlt, auch werden die 90€ nicht anteilig zum neuen KI angerechnet. Ich finde das eine Frechheit von Mercedes.
Warum sollen die Kosten übernehmen, die dann irgendwann auf alle Fahrzeugkäufer umgelegt werden und dann in letzter Konsequenz von mir mitgetragen werden müssten?
Naja, eine "Reparatur" sollte schon das gewünschte Ergebnis bringen, nämlich, dass der Fehler weg ist.
Was ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Nummer mit dem Anrechnen. Ich dachte ein neues KI geht auf deren Kosten bzw. auf Garantie?
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man sich die Nummer mit dem Update auch gleich sparen, denn wenn man zahlt, dann darf man auch vorgeben was gemacht wird.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 21. September 2016 um 17:11:56 Uhr:
Warum sollen die Kosten übernehmen, die dann irgendwann auf alle Fahrzeugkäufer umgelegt werden und dann in letzter Konsequenz von mir mitgetragen werden müssten?
Es geht darum, das ich ein Update machen soll, was aber nichts bringen wird, weil ich ja die neuste Software bereits drauf habe. Die wollen einfach nur sicherheitshalber die Software überspielen, weil es das Werk es angeblich so vorgibt. Ich sehe nicht ein für ein Update zu zahlen, was im Endeffekt nichts bringt, wenn doch, ist es ja ok. Ich bin aber sicher das der Fehler nicht an der Software liegt und wenn das Update ja nichts gebracht hat, dann würde ich einem Kunden auch nicht das Update berechnen, weil der Fehler ja nicht durch das Update behoben wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 21. September 2016 um 17:16:12 Uhr:
Naja, eine "Reparatur" sollte schon das gewünschte Ergebnis bringen, nämlich, dass der Fehler weg ist.Was ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Nummer mit dem Anrechnen. Ich dachte ein neues KI geht auf deren Kosten bzw. auf Garantie?
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man sich die Nummer mit dem Update auch gleich sparen, denn wenn man zahlt, dann darf man auch vorgeben was gemacht wird.
Wenn ein Update gemacht wird und die "Reparatur" erfolgreich war, kein Thema, dann zahle ich das "Update" gerne.
Bei der jungen Sterne Garantie muss man einen gewissen Anteil selbst tragen, in meinem Fall 40% und ein neues KI ist ja nicht billig, knapp 400€ Eigenbeteiligung wäre das. Wenn die jetzt sagen würden, "ok, update hat nichts gebracht, wir verechnen das kostenpflichtige update mit dem Eigenanteil" das wäre in meinem Augen fair, aber deren Tour ist ja garnicht korrekt.
Hallo zusammen...
Jetzt mal von von vorne...
Du bemängelst das KI fällt sporadisch aus, geht danach direkt wieder an.OK...
Mercedes macht einen KT und dort sind keinerlei Fehler...keine CAN Fehler, keine Watchdog Fehler, keine Kommunikationsfehler anderer Steuergeräte usw.
Mercedes NL (und auch die Service-Partner) sind "erfüllungsgehilfen" der Daimler AG und somit auch der Jungen Sterne Garantie.
Das heisst, ein Fehler muss nachvollziehbar oder herausmessbar sein, sonst wird bei fragwürdigen Diagnosen oder Teiletauschen bei einer Revision das Teil dem jeweiliegn Händler zurück belastet.
Das Riskio geht keiner ein für einen Fehler der momentan nicht da ist und über keinerlei Anhaltspunkte nachvollziehbar ist. Man müsste das mal weiterdenken was dann alles getauscht werden könnte...
Also besteht der normale weg darin:
Kurztest -> Kein Fehler -> TIPS recherche -> nichts vorhanden -> Rücksprache Daimler -> keine Erkenntnisee -> Ende
Ist ein Fehler drin geht man dem nach oder legt dem Kunden ein SW Update nahe, da damit bei einigen Telematik komponenten zeitweise auftretende Fehler abgeschaltet werden können.
Ein "einfacher" teiletausch ohne geführte Diagnose wird kein seriöser Händler zu lasten der Garantie / JS-Garantie durchführen.
Das Altteil ist bei JS Garantie Eigentum der JSG und darf nicht an den Kunden ausgehändigt werden.
Zudem ist beim erstellen eines TIPS Falls und auslesen der EEPROM Daten möglich das die Flashvorgänge ausgelesen werden. Sollten da unregelmässigleiten auffallen wird die Garantie da nicht mehr greifen...
Gruss!
Zitat:
@markusjoy schrieb am 21. September 2016 um 20:28:13 Uhr:
Hallo zusammen...Jetzt mal von von vorne...
Du bemängelst das KI fällt sporadisch aus, geht danach direkt wieder an.OK...
Mercedes macht einen KT und dort sind keinerlei Fehler...keine CAN Fehler, keine Watchdog Fehler, keine Kommunikationsfehler anderer Steuergeräte usw.
Es sind wirklich keine Fehler protokolliert! Die einzigen Fehler die ich habe sind, dass die Radarsensoren gestört wurden und diese habe ich aber immer drin, laut Mercedes Techniker kommt diese Fehlermeldung von Störsignalen (andere Autos).
Mercedes NL (und auch die Service-Partner) sind "erfüllungsgehilfen" der Daimler AG und somit auch der Jungen Sterne Garantie.
Das heisst, ein Fehler muss nachvollziehbar oder herausmessbar sein, sonst wird bei fragwürdigen Diagnosen oder Teiletauschen bei einer Revision das Teil dem jeweiliegn Händler zurück belastet.
Ich denke das Problem zu finden, wird schwierig. Mal läuft das KI zwei,drei Wochen ohne Probleme und dann spinnt es für einen kurzen Moment. Es ist bestimmt zu kostspielig und aufwendig, diesen Fehler zu finden. Das Ki müsste ja dann bestimmt an einen Simulator um diesen Fehler nachweisen zu können.
Das Riskio geht keiner ein für einen Fehler der momentan nicht da ist und über keinerlei Anhaltspunkte nachvollziehbar ist. Man müsste das mal weiterdenken was dann alles getauscht werden könnte...
Es kann natürlich auch noch was ganz anderes defekt sein, aber wenn das KI ausfällt, würde ich natürlich erstmal ein "Update" machen, wie von Mercedes vorgeschlagen und wenn das nichts bringt, dann halt erstmal das KI tauschen (Ausschlussverfahren). Update heißt für mich auch neue Software aufspielen und nicht eine bereits installierte Software mit der selben zu überspielen und das als Update verkaufen. Ich weiß das die neuste Software drauf ist, wieso soll dann ein "Update" bzw. überspielen der Software Wunder vollbringen?
Also besteht der normale weg darin:
Kurztest -> Kein Fehler -> TIPS recherche -> nichts vorhanden -> Rücksprache Daimler -> keine Erkenntnisee -> Ende
Ist ein Fehler drin geht man dem nach oder legt dem Kunden ein SW Update nahe, da damit bei einigen Telematik komponenten zeitweise auftretende Fehler abgeschaltet werden können.
Es gibt kein Update, ich habe es selber per Diagnose überprüft
Ein "einfacher" teiletausch ohne geführte Diagnose wird kein seriöser Händler zu lasten der Garantie / JS-Garantie durchführen.
Das verlangt keiner, aber nicht einem Kunden ein Update andrehen, was keiner ist.
Das Altteil ist bei JS Garantie Eigentum der JSG und darf nicht an den Kunden ausgehändigt werden.
OK, das war mir nicht klar.
Zudem ist beim erstellen eines TIPS Falls und auslesen der EEPROM Daten möglich das die Flashvorgänge ausgelesen werden. Sollten da unregelmässigleiten auffallen wird die Garantie da nicht mehr greifen...
Haben die gar nicht erst gemacht, nur am Telefon gesagt das die es machen wollen.
Gruss!
Ich habe meine Antworten unter deinen Text geschrieben.
Liegt der Fahrzeugkauf länger als ein halbes Jahr zurück?
Ich gehe die Sache mit dem Update mit. Wer sagt, daß es fehlerfrei aufgespielt wurde? Wenn z.B. Daten schon vor dem Aufspielen "verbogen" sind, kann das schiefgehen.
Ich denke eher, daß das Softwareupdate gemacht werden soll, um -falls der Fehler danach weiter auftritt- diese Fehlerquelle ausschließen zu können, bzw. dann zu wissen, in welche richtung man bei der Suche gehen muss. Da will man einfach sichergehen, um dann bei einer weiteren Fehlersuche nicht über verschiedene Softwarestände zu stolpern.
Wenn due es nicht machen lässt, ist verständlicherweise für den Händler die Sache beendet, er dürfte kaum in der Lage sein, dann weiterhelfen zu können. In letzter Instanz würde im Streitfall vielleicht auch das Flashen aufgedeckt, dann sind die Karten ohnehin schlecht verteilt für dich. Ich könnte wetten, dass das Flashen Spuren hinterlässt, ganz doof sind die beim Daimler auch nicht, im Falle eines Tausches dürften die das alte Teil sicher nicht in die Tonne klopfen, sondern da wird dann sicher geprüft, was genau damit los war.
Ich würde mir erstmal ein gebrauchtes KI besorgen und damit testen, ob der Fehler dann wegbleibt, wenn ja, kannst du dem Händler auch plausibel erklären, dass es am KI liegt.
Ich habe jetzt die cff 2049021203 aufgespielt, mit dieser cff wurde das KI von Werk aus geliefert. Das letzte Update ist die 2049026503 (ist übrigens nicht nur für das KI mit Standlicht Lämpchen!), diese habe ich nun offiziell bei einem über SCN aufspielen lassen. Somit ist nun in der VeDoc hinterlegt, dass ein Update offiziell gemacht wurde. Ich suche mir jetzt definitiv eine andere Werkstatt, alleine schon aus dem Grund, dass die nur in der VeDoc geschaut und garnicht erst die Diagnose an mein Auto angeschlossen haben. Ich weiß das aus dem Grund, weil ich einen ODB-Stecker angeschlossen habe, sobald dieser entfernt wird, erhalte ich eine Nachricht auf meinem Telefon und ich habe nichts erhalten, logische Schlussfolgerung: Auto wurde nicht mittels Diagnose geprüft.
Da du schlauer als der Händler bist, würde ich an deiner Stelle auch schleunigst die Werkstatt wechseln, ist ja ein Unding sowas....
Was ich schlimm finde, es ist soweit ich weiß, der größte Mercedes Partner im Rheinland und dann erlauben die sich solche Sachen. Ich möchte echt nicht wissen, wie viele Kunden die für blöd verkaufen und einfach Sachen andrehen, echt traurig sowas.
Du hast mein Posting vermutlich nicht richtig gelesen, gell....
Du scheinst ja der oberhellste zu sein, deine ironisch geschriebenen Postings gehen mir auf den Senkel. Genieß den Tag und zieh diesen Thread nicht ins lächerliche.