ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombiinstrument Ausfall!!!

Kombiinstrument Ausfall!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:26

Moin

als ich nachm Feierabend schnell nach Hause wollte, fuhr ich etwas beherzigter los und bei der abgesenkten Bordsteinkante ist mir zuerst die untere Radhausschale weggefetzt. Na gut... Ärgerlich aber die 30€ verkrafte ich. Dann fuhr ich weiter... Dummerweise vergaß ich, dass ja der Temperaturfühler dranhängt. Das fiel mir dann auf, als die Temperaturanzeige zwischen -40 Grad und +50 Grad und dementsprechend am Piepen war. Ok dachte ich mir, dann muss halt noch nen neuer Temperaturfühler her.

Dann fuhr ich von der Ampel los und plötzlich ging nichts mehr. Drehzahlmesser hing sich bei ca. 1.300 U/min, 20 km/h auf. Keine Beleuchtung mehr, kein BC und auch die Uhrzeit vom Radio war dementsprechend futsch.

Dann war ich zu Hause und habe erstmal die Batterie abgeklemmt und ne halbe Stunde gewartet. Leider hat sich nichts geändert. Auch das nächtliche Aufladen der Batterie hat nichts gebracht. Das einzige was mir das Kombiinstrument anzeigt ist die Airbag- und ABS-Leuchte. Danach die Sicherungen 10,34,43 gecheckt. Die sind auch in Ordnung. So langsam habe ich Schiss bekommen... Laptop geholt und versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Kein Zugriff auf Kombiinstrument, oder Lichtschaltzentrum... Jetzt habe ich die Sch***... Was nun? Licht, Blinker, etc. funktioniert, jedoch wird nichts im Kombiinstrument angezeigt bis auf Airbag- und ABS-Leuchte, die aber logischerweise erlischt. Auch das Klackern des Blinkers ist nicht zu hören...

Die Kondensatoren der Hauptplatine wurden auch fachgerecht vom Elektroniker ausgetauscht. Leider hat das auch keine Besserung gebracht. :(

Habt Ihr Ideen, Ansätze?

LG :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:10

Sooo... Damit die Allgemeinheit auch darüber Bescheid weiß. Inpa V. 5.00 hat die Funktion LWS kalibrieren definitiv nicht!!! Auch nicht unter Sonderfunktionen wie es bei manch anderen der Fall ist. In anderen Versioen findet man die Kalibrierung grundsätzlich unter DSC->Ansteuern->LWS Kalibrieren.

Allerdings haben wir das schöne Tool32! Hier wählen wir DSCMK60.prg aus und gehen auf lws kalibrieren. E voila das Gelbe Licht erlischt :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Viel kann ich Dir nicht dazu sagen, einfach zu wenig Ahnung...!!!

Zitat:

als ich nachm Feierabend schnell nach Hause wollte, fuhr ich etwas beherzigter los und bei der abgesenkten Bordsteinkante ist mir zuerst die untere Radhausschale weggefetzt. Na gut... Ärgerlich aber die 30€ verkrafte ich. Dann fuhr ich weiter...

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber wenn es Dir die "Radhausschale weggefetzt" hat, da hätte ich an Deiner Stelle vielleicht etwas früher Feierabend gemacht (falls es denn möglich gewesen wäre)..:rolleyes:

Die Profis im Forum wissen sehr viel mehr zu diesem Thema. Noch ein wenig Geduld, und Du bist wesentlich schlauer..:)

Klingt als hättest Du nen Kurzschluss im K/I-bus.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Klingt als hättest Du nen Kurzschluss im K/I-bus.

Könnte durchaus sein, aber ich habe Dir ja heute Abend schon geschrieben, dass mit den bescheidenen Kenntnissen, die mir bestimmte User unterstellen, eine differenzierte Diagnose überhaupt nicht möglich sein kann....:D:D

Aber Spaß bei Seite, ich denke mal, da ist wohl mehr kaputt. Der Kombi-Test geht doch relativ einfach, und wenn der allerdings nicht funktionieren sollte, dann wird`s kompliziert.!!

Der Kurzschluss im K/I-bus (muß man erst mal ermitteln, wo genau), und den messtechnisch zu ermitteln, ist nicht so ganz einfach (Meine Erfahrung). Da kann man sich mitunter die "Zähne ausbeißen".

Warten wir`s einfach ab. Erst mal den Kombi-Test machen und sehen, was passiert. OK???

Wobei die Aussage des TE:

Zitat:

Laptop geholt und versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Kein Zugriff auf Kombiinstrument, oder Lichtschaltzentrum

Da war dann wohl die "abgesenkten Bordsteinkante"....:confused::confused:

(Aber das ist alles nur reine Spekulation)!!

Gruß

Bruder Tuck

 

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 23:48

Erstmal Danke für die Ansätze...

Die "abgesenkte Bordsteinkante" ist ja nicht das Problem. Dieses etwas Plastik ist schnell ersetzt. Das KI ist leider nicht so einfach austauschbar :(

Und der Kombitest geht leider nicht, zumal nichtmal die Anzeige funktioniert.

Wofür steht denn K/I-bus?

Und sollten dafür nicht die Sicherungen da sein, damit Kurzschlüsse gar nicht erst entstehen?

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nen gebrauchtes KI mit gleicher Seriennummer anschaffe um zu schauen ob es wirklich am KI liegt, oder nicht doch etwa an ein "Kabelbruch"... Notfalls kann ich ja die Teile dann austauschen, sofern der Fehler im aktuellen KI gefunden ist. Andernfalls muss ich jemanden finden der Fahrgestellnummer und Km-Stand einspielen kann....

LG

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Erstmal Danke für die Ansätze...

Die "abgesenkte Bordsteinkante" ist ja nicht das Problem. Dieses etwas Plastik ist schnell ersetzt. Das KI ist leider nicht so einfach austauschbar :(

Und der Kombitest geht leider nicht, zumal nichtmal die Anzeige funktioniert.

Wofür steht denn K/I-bus?

Und sollten dafür nicht die Sicherungen da sein, damit Kurzschlüsse gar nicht erst entstehen?

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nen gebrauchtes KI mit gleicher Seriennummer anschaffe um zu schauen ob es wirklich am KI liegt, oder nicht doch etwa an ein "Kabelbruch"...Notfalls kann ich ja die Teile dann austauschen, sofern der Fehler im aktuellen KI gefunden ist. Andernfalls muss ich jemanden finden der Fahrgestellnummer und Km-Stand einspielen kann....

LG

Ein anderes KI kannst Du zur Fehlerdiagnose einbauen, kein Problem.

2 Torx Schrauben am KI (oben) lösen und die 2 Stecker hinten am KI entfernen.

Über den K Bus findest Du hier die entsprechenden Infos`s.

Zu den übrigen Fragen wird Dir der Leinad78 vielleicht entsprechende Info`s geben können.

Thema: Fahrgestellnummer und Km-Stand einspielen

Ich will, darf, kann und möchte Dir dazu keine weiteren Details nennen .:confused:

Im Forum gibt es dazu ganz bestimmte Regeln (zurecht!!!)...;););)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 0:38

Wo Du gerade davon sprichst... Die Stecker habe ich auch schon kontrolliert! Die sind auch in Ordnung. Die Verkabelung sieht gut aus und es ist alles vernünftig eingepinnt.

Habe noch zusätzlich Kontaktspray benutzt, was aber nichts gebracht hat... Von daher ist eine durchgeschmorte Steckverbindung auch auszuschließen.

Und zwecks Fahrgestellnummer und Km-Stand einspielen verstehe ich das natürlich! Wir wollen ja nicht das morgen jeder Hinz und Kunz sein KM-Stand zurückdreht :P

Wie dem auch sei wird mir im Zweifel nicht viel übrig bleiben... BMW kann, bzw. will das ja nicht machen, sodass im Endeffekt nicht viel übrig bleibt...

Und ich hoffe das es am KI liegt und nicht an der Elektronik...

LG und gute Nacht! :)

KM und VIN kann ich Dir wohl anpassen ;) Und glaub mir, jeder Hinz und Kunz ist dazu nicht in der Lage :D

Ich würde vermuten das irgendwo ein Kabelbruch ist und das Bussignal entweder auf Masse oder auf + Spannung gezogen wird. Einen sehr ähnlichen Fall hatten wir mal, da war ein Farbeimer im Kofferraum eines Cabrios umgefallen und hat am CD-Wechsler eine solche Überbrückung geschaffen. Danach ging auch fast nichts mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:40

Ok... Ich werde mir dann vorerst mal nen gebrauchtes Tacho für die Fehlersuche besorgen und falls es wirklich am KI liegt werde ich mich nochmal mit Dir in Verbindung setzen :D

Was das KI angeht. Sollte die Teilenummer identisch mit dem bereits vorhanden KI sein?

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Ok... Ich werde mir dann vorerst mal nen gebrauchtes Tacho für die Fehlersuche besorgen und falls es wirklich am KI liegt werde ich mich nochmal mit Dir in Verbindung setzen :D

Was das KI angeht. Sollte die Teilenummer identisch mit dem bereits vorhanden KI sein?

Zur Deiner Fehlereingrenzung nicht zwingend erforderlich.;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

KM und VIN kann ich Dir wohl anpassen ;) Und glaub mir, jeder Hinz und Kunz ist dazu nicht in der Lage :D

Völlig richtig!!

Wo wohnst Du denn??

Also Kilometerstand und VIN-Nr. anzupassen, das könnte ich Dir machen. (Habe mich jetzt extra nochmals bei den MT-Verantwortlichen rückversichert, ob ich das überhaupt schreiben darf).

Es gibt aus deren Sicht auch kein Problem, ich mach es ja nicht gewerblich!:)

Also, je nachdem wo Du wohnst, wir könnten das mal in Angriff nehmen.;)

In 10 Minuten ist diese Aktion allerdings nicht zu schaffen, ich sag`s nur ...;)

 

Grüsse

Bruder Tuck

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:04

Sooo... Das neue "gebrauchte" Tacho ist da. Und es funktioniert :D Aktuell ist das DSC allerdings am Leuchten. Das hängt wahrscheinlich, damit zusammen, dass dort auch die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und nicht mit dem KI zusammenarbeiten will?

Zwecks einpflegen des Km-Stands und Fahrgestellnummer melde ich mich via PN.

LG :)

Ich meine Du bräuchtest fürs DSC nur einen neuen Abgleich des Lenkwinkelsensors machen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ich meine Du bräuchtest fürs DSC nur einen neuen Abgleich des Lenkwinkelsensors machen.

Ok... Dazu gehe ich in Inpa und wähle Lenkwinkelsensor aus. Danach in den Entwicklermodus(Shift + F5) und darauf dann "Abgleichwerte konfigurieren"(F6) und zum Schluss dann "LWS-Statuswechsel generieren" (F4).... Sollte doch soweit richtig sein?

 

Keine Ahnung :D Hab ich bislang noch nie machen müssen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombiinstrument Ausfall!!!