ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Manipulation-Kombiinstrument ???

Manipulation-Kombiinstrument ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2003 um 17:24

Hallo allemann zusammen,

Ich habe heute leider auch erst durch einem BMW-Servicetechniker bei einer Probefahrt erfahren das der rote Punkt im Kombiinstrument leuchtet ,

und damit eine Manipulation signalisiert wird.Ich habe kommende Woche einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen,und man versucht dabei herrauszufinden ob das Lichtmodul schon Fehler sendet.Wie hier im Forum speziel zum E46 geschrieben kann man an mehreren Punkten den korrekten Stand abfragen.Eins ist eigentlich fast klar ,sollte manipuliert sein war niemals ein Tachojustierer am Werk,denn die so hab ich gelesen hinterlassen auf keinem Fall diese Notiz im Instrument als roten Punkt.

Beim Kilometerstand von 137000 Km aus Erstbesitz von EZ 9/98 320i

war ich mir eigentlich sicher das alles OK ist.Ich habe ein ordentlich geführtes Service Heft und beide BMW AH das vom Vorbesitzer und jetzt meins in meiner Stadt können keine Auffälligkeiten bis das der Punkt dort ist erkennen.Es wurde auch der Schlüssel ausgelesen ,alles stimmt.Der Wagen wurde von einer großen Firma bei Lease Plan geleast und nach 4 Jahren dort wieder abgegeben.Im Leasingvertrag waren aller Reparaturen mit eingeschlossen,weshalb soll eigentlich ein sogenannter Vertreter privat manipulieren lassen? Das einzige was größer an Reparaturen war ,ist das die komplette Vorderbremsanlage gewechselt wurde,sollte es daran liegen da hier jemand im Forum geschrieben hat das sich dort auch ein Sensor befindet.Wenn nichts mit dem Tachostand ist was kann noch auslösen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es kann auch sein, dass das Lichtschaltzentrum (da wo der Lichtschalter drinsitzt) getauscht wurse, ohne es vorher zu programmieren. Wenn der Punkt schon längere Zeit leuchtet, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein ihn wieder aus zu bekommen. Ist sehr ärgerlich, da es eigentlich nur dazu zwingt, einfache Sachen wie den Lichtschalter bei BMW tauschen zu lassen und aber sog. Tachojustierern nicht das Handwerk legt. Die programmieren den neuen Tachostand nähmlich in alle 3 Stellen.

du hast geschrieben, dass es sich bei deinem fahrzeug um ein leasingfahrzeug gehandelt hat.

bei einem leasingvertrag ist es auch des öfteren üblich, dass eine bestimmte kilometerzahl bei abgabe des pkws nicht überschritten werden sollte, da man ansonsten zusätzlich noch geld draufzahlen müsse.

dies KÖNNTE natürlich auch ein grund für eine "angebliche" tachomanipulation gewesen sein.

was mich jedoch stutzig macht ist die tatsache, dass dein wagen eigentlich schon sehr viele kilometer auf dem buckel hat, womit meine vermutung wohl zu vernachlässigen sei.

gruß

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 17:40

Ja gerade weil er seine angezeigten 137000 Km runter hat

Denkt doch niemand an Betrug oder?Es ist übrigens mein 5 BMW.Ich hatte bis jetzt nie Angst vor vielen Kilometern bei BMW.Ich habe einen 320i also nicht unbedingt gleich Rennwagen aber eigentlich ist gerade dieser Motor bei BMW nicht Totzukriegen.

am 1. März 2003 um 16:45

Hallo MDRS66.

Wäre gut, wenn du den Ausgang in der Werkstatt dann berichten könntest.

Wollte heute meinen M3-Tacho einbauen, hab ihn aber wieder rausgebaut, da auch dieser blöde Punkt erschienen ist. Der bei BMW meinte zwar, wenn der Tacho den man einbaut weniger KM als der Wagen hat, übernimmt er den größeren KM-Stand. War aber nicht so.

Zu deinem KM-Stand kann ich dir nur sagen, dass 137 tKm nicht viel sein müssen. Habe schon Leasingwägen gesehen, die nach 1 Jahr 150000 Km hatten, ist gar nicht ungewöhnlich.

Werden meist auch geschäftlich genutzt, da kommt schon was zusammen.

Bis dann.

Themenstarteram 1. März 2003 um 19:51

Hallo e46coupe

Ich war wie beschrieben am Dienstag zum auslesen des Fehlerspeichers,weil mann sich davon erhofft hat ,das sich daraus eine Erklärung ergibt weshalb der Mani.Punkt leuchtet.

Weil nicht immer Manipulation am Km-Stand die Ursache sein muß,ich es aber im schlimmsten Fall annehmen muß,nahm ich auch mal meinen 2 Funkschlüssel zum auslesen mit,es kann ja sein das man den Fehler gemacht hat am Anfang mit beiden Schlüsseln zu fahren aber nach der Manipulation nur noch mit einem und dadurch in einem der Original Stand abgespeichert war.Fakt ist eins der Schlüssel den ich immer benutze hat natürlich den aktuellen Km-Stand der andere wiederrum den als ich den Wagen kaufte.Also wenn manipuliert dann doch Profihaft denn auch beim auslesen finden sich alle gleichen Km-Stand angaben.Jetzt nach dem Auslesen kommt der Fehlerverursacher ans Tageslicht zumindest in Form des Ausdrucks des Prüfprotokoll.Es ist erwiesen das,das Lichtschaltmodul defekt ist .Was der Servicecrew in meinem BMW AH eigenartig erscheint ist, das man bei einem heilen Lichtschaltmodul Km-Stand, Hersteller d.Moduls,Fhgst.Nr.,und einige andere Werte ablesen kann.Definitiv ist kein einziger Wert auszulesen was selbst bei einem normalen Defekt nie vorkommt.Da dieses Modul wie ein Steuergerät funktioniert wird es direkt nur für diesen BMW programmiert und kann nicht bei anderen BMW fehlerfrei laufen.Mann hat dieses Steuergerät jetzt auf mein BMW programmiert und der rote Punkt ist weg jedoch weiß man nicht wie lange das funktioniert.Licht, Nebel+Sclußlicht sowie Tachobeleuchtung funktionierten vorher wie auch nachher jedoch scheinen sich alle elektronischen Schaltkreise

gegeneinander abzugleichen und das fehlerhafte oder nachträglich manipulierte Schaltteil wird wie in der Natur abgestoßen und durch den roten Punkt markiert.Wißt ihr was ich Denke?Ich nehme ganz stark an das wenn es eine Korrektur gab man mit der falschen Software eins drübergespielt hat und dabei nicht sauber programmierte.Übrigens war ich die Woche davor noch beim Händler und der hat auch blöd geschaut zwecks Mani.Punkt.

Er hat noch 30 andere BMW von der Firma von wo er sie weiterverkauft,und nirgens war der Punkt.Als ich am gleichen Tag bei ihm mit dem Prüfbericht auftauchte (im übrigen auch nasse Scheinwerfer,1 Pendelstütze ausgeschlagen,2 Schlüssel fehlen)versuchte ich mit dem Geschäftsführer Sachlich

über diese Angelegenheit im Rahmen der Sachmängelhaftung zu sprechen ,er hat mir daraufhin nur verächtlich gesagt ob das Auto nicht fahre und was ich hier will.So weit So gut er hat im Geschäft seine 2 Dobermänner

(schöne Tiere schlechter Mensch)zu seiner Seite gerufen um mich einzuschüchtern.Er hat jetzt ein Einschreiben erhalten mit Aufforderrung binnen einer Frist von 4 Wochen zu einer Terminabsprache und Abstellung aller Mängel.So hat es mein Anwalt vormulliert,wenn er nicht will kann er sich warm anziehen schon wegen der Nötigung mit den Hunden.

am 1. März 2003 um 21:48

Hallo.

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Ist sehr interessant und hilft mir doch auch weiter.

Werd dann meinen M-Tacho einbauen und bei BMW das mit dem Punkt machen lassen.

Da hast du jetzt ja richtig Aktion.

Würd mir das auch absolut nicht gefallen lassen.

Mit Kilometerstand muss man vorsichtig sein. Es wird vermutet, dass in Großstädten jeder 2.-3. eine Kilometerstand manipulation hat.

Das mit den Scheinwerfern kenn ich nur allzugut. Ich habe bereits ganze 5 Mal neue Nebelscheinwerfer in meinem bekommen, da sie immer naß werden.

Wünsch dir noch viel Glück, dass das alles geregelt wird.

Themenstarteram 2. März 2003 um 9:55

Guten Tag und schönen Sonntag wünsche ich allen,wenn ich vom Händler Antwort erhalte werde ich Euch in Kenntniss setzen was nun wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Manipulation-Kombiinstrument ???