Kombiinstrument ausbauen Compact !!
Nabend zusammen !!
Mein Tacho ist defekt am Compact.Mein Mechaniker meinte das Kombiinstrument müsste ausgetauscht werden.
Ist es möglich das Kombiinstrument auszubauen ohne das Lenkrad zu entfernen? Besitze das M Sportlenkrad im Compact.
Wenn ich dann ein neues habe vom 316i,muss ich dann irgendwas neu codieren lassen oder einfach einbauen,anschließen und fertig ?
Danke schonmal im Vorraus !!
MFG
14 Antworten
codieren musst du es weil es ja die km nicht blind nimmt und sonst der rote punkt - manipulation. ob du es so ausbauen kannst musst du mal probieren. was kann es den nicht mehr?
Hier ne anleitung wie du es ausbauen kannst.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=560705
Wenn du wieder eins aus einem 316 Compact hast brauchste nix codieren. Du musst allerdins wieder eins aus einem Compact suchen alle anderen haben eine momentanverbrauchsanzeige die gibts beim Compact aber nicht.
Für deine Km hat der Tacho hinten ein Codierstecker drauf. Wenn du den austauschst müsste eigentlich wieder dein KM stand drinstehen da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten haste halt nen anderen KM stand im Tacho stehen.
im kombiinstrument sitzt hinten ein kodierstecker welcher mit in das neue übernommen werden muss darauf sind km usw alles gespeichert. Es gibt leute die behaupten es geht ohne das lenkrad aus zu bauen ich persönlich habe das noch nie geschafft ich würde es raus nehmen so viel arbeit ist das nicht und du ersparst es dir das du dich eventuell über beschädigungen am cokpit aufregst.
Ich hab mein KI auch ohne Lenkradausbau herausgeholt. Es geht ist allerdings ne scheiß arbeit und wenn er das Lenkrad rausholt muss er bevor er den Airbag abklemmt die Batterie abklemmen das sollte man hier dazu sagen. Was allerdings auch zu sagen ist das er eigentlich gar nicht an der Airgab heran darf.
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wer das net weis das man dazu die batterie abklemmt der sollte wohl besser die finger weg lassen (trotz allem hast du da recht). Und dürfen oder net naja wer soll da was sagen???
Danke euch erstmal. Werde es erst einmal so probieren herauszubekommen.Die Anleitung ist schon eine wesentliche Hilfe.
Das Problem bei mir ist: Die Tachonadel fällt spontan runter,einfach so.... Das ganze kann ein paar sekunden dauern oder auch mehrere Stunden bis sie sich wieder mal hebt.Das Problem dabei ist,das die km und auch die tageskilometer nicht mehr gezählt werden.Das bedeutet das auch der kilometerstand nicht mehr übereinstimmt.Ist der vielleicht in dem Codierstecker noch ordentlich und exakt drauf?
bei dem fehler würde ich allerdings nicht das kombiinstrument im auge haben vielmehr den drehzahlgeber am diff. Der kodierstecker hat die km die auf deinem tachostehen gespeichert.
Muss dazu sagen,das Problem habe ich schon fast 10 Jahre,nur war es bisher so,das es relativ selten war und immer wieder ging.Hab das Auto auch deswegen schon mehrfach bei BMW gehabt und was soll ich sagen der berühmte "Vorführeffekt".Sie haben also nix gefunden.Der Geber am Hinterachsdifferential wurde auch schon 2 mal gewechselt.Hat nix gebracht.Jetzt allerdings muss ich was tun,der Tacho steigt immer öfters aus.Mein Mechaniker meinte es kann nur noch das KI sein.
der fehler als solcher ist mir bekannt auch das bmw selber net weis was es ist. bis jetzt kenn ich als lösung allerdings nur den geber bzw spontane selbstheilung. halt mich da mal bitte auf dem laufendem
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Was allerdings auch zu sagen ist das er eigentlich gar nicht an der Airgab heran darf.
Eben. Im Detail:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
hallo zusammen,
ich möchte das thema aufgreifen und zum defekten tacho was schreiben. so wie der defekt beschrieben wird, kann es nur am gebersignal am differential liegen. wenn die tachonadel einfach so abfällt und dann wieder was anzeigt und das ganze im wechsel, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der tachometer oder der codierstecker defekt ist. d.h. solange vom signalgeber kein signal kommt, wird keine geschwindigkeit angezeigt (tachonadel fällt oder bewegt sich nicht) und es werden keine gefahrenen km erfasst. ausserdem ist es möglich, dass sogar der signalgeber am differential nicht defekt ist aber der stecker bzw. die kabel am signalgeber nicht mehr gut sind. feuchtigkeit, verschleiß und rost bewirken schon mal, dass der kontakt nicht da ist und kein signal übertragen wird.
also vor dem KI-ausbau würde ich in diese richtung mal prüfen.
gruß isses
Zitat:
Original geschrieben von klauschwein
codieren musst du es weil es ja die km nicht blind nimmt und sonst der rote punkt - manipulation.
wie bekommt man den eigentlich weg? Kumpel hat diesen Punkt -den man nur im dunkeln und ganz nah ran geht sieht, schon seit er den 320i im Besitz hat ~8 Jahre.
Angleichen bringt ja nun nach all den Jahren nichts mehr *g*.
jemand ne Idee ?
Wenn der an is,leuchtet der so deutlich wie die Zahlen links und rechts daneben....er leuchtet bei deinem Kumpel also NICHT.
Greetz
Cap