ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi ?? um die 15tsd Langläufer

Kombi ?? um die 15tsd Langläufer

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 8:07

Hallo zusammen, ich habe hier noch nie gepostet also seht es mir bitte nach wenn man statt neu Posten sich an nen alten Thread hängen soll oder sowas das ist ja überall anders gewünscht

 

Ich war bis vor kurzem beim Passat B7 2.0 Benziner als Nachfolger aber bin über die steuerketten Problematik gestolpert. Hätte außerdem gerne mal Automatik aber das dsg von vag ist ja nun ebenfalls ne Baustelle

 

Welche Alternativen also Kombi um die 200 ps Automatik Benziner könnt ihr empfehlen vor allem bitte robuste Technik keine Gefahrenquelle wo man nur als Neuwagen oder jünger gebrauchter kaufen kann ich suche eher so 5-8 Jahre alt Budget um die 15tsd davon ausgehend das ich für meinen Audi noch 4-5 bekommen müsste

Beste Antwort im Thema

Ja, alle Japaner sind Dauerläufer, selbst ein Toyota Formel 1 Wagen läuft locker 1 Mio km mit dem ersten Öl.

Und ja, alle Franzosen sind Rostschrott. Egal, ob die Kotflügel aus Plastik sind, bei den Franzosen rostet selbst das.

Niemals rosten tun aber deutsche Autos. Alte G-Klassen, T3, W210, Käfer, Golf III, Kadett E und Astra F, alle davon sehen ganz ohne Vorsorge aus wie aus dem Ei gepellt.

Vorsicht: Kann bis hier Ironie enthalten.

Also: es hängt immer an der konkreten Materialwahl, Verarbeitung, Korrosionsschutz ab Werk, Pflegeaufwände der Besitzer danach, Nacharbeiten der Werkstätten, Lebensdauer (z.B. Unfälle, dann die konkrete Reparatur) und Beanspruchung (z.B. Gelände, Bodenkontakt, Steinschlag, Matsch, Schlamm, Zugkräfte).

Wenn du Audi willst: Audi A2 und Audi A8 wären mit sehr hohem Alu-Anteil gebaut, A6 und TT mit einem großen Anteil an Alu. A2 und A8 sind halt keine Kombis.

Sonst für Alternativen mit hohem Alu-Anteil kannst du hier mal schauen:

http://www.motor-talk.de/.../...to-eine-stahl-karosserie-t4322848.html

Aber auch Korrosion an Aluminum gibt es.

Und Edelstahl-Karosserien hat bisher keiner nennenswert in Serie gemacht. :-) Außer DeLorean.

Für alte Jeep Wrangler wurde sowas mal von Enthusiasten angegangen.

Der HU-Report bewertet Korrosion an tragenden (also am Rahmen/selbsttragende Karosse, Schweller: kurz Rost-, Riss- und Bruchschäden). Hier mal die Modelle gefiltert, die auch Mittelklasse-Kombis und obere Mittelklasse-Kombis haben:

7 / 9 / 11 - Jährige

0,0 0,1 0,5% - Schnitt über alle Fahrzeuge generell

-----------------------------

0,0 0,0 0,1 Audi A4/A5

0,1 0,1 0,1 Audi A6

0,0 0,0 0,1 BMW 3er

0,0 0,0 0,1 BMW 5er

0,0 0,2 0,2 Citroen C5

0,1 0,1 0,1 Ford Mondeo

0,0 0,3 3,8 Mazda 6

0,0 0,0 0,0 MB C-Klasse

0,0 0,1 0,0 MB E-Klasse

0,1 0,0 0,1 Opel Vectra/Insignia

0,0 0,1 0,2 Renault Laguna

0,0 0,0 0,2 Skoda Octavia

0,0 0,1 0,1 Toyota Avensis

0,0 0,0 0,0 Volvo V70

0,0 0,1 0,0 VW Passat

Außer dem Mazda 6 (einem Japaner) sind da also alle genannten bis 11 Jahre unauffälig. Weitere haben halt nicht die nötige Stichprobengröße für eine Auswertung gehabt, z.B. Peugeot 407/508, Subaru, Honda Accord, Alfa 159, Saab, Lexus. Oder der Skoda Superb als Kombi nicht alt genug.

Und all der Kantenrost oder an Falzen an Türen und Klappen ist einfach oben in der Statistik nicht mit drin.

Die wirklich interessante Phase kommt also erst später. Hier hat sich jemand dafür mal Daten besorgt, auch zu Rost/Korrosion:

http://www.altwagen.net/

Sehr empfehlenswertes Buch übrigens, geht aber bei ca. 20 Jahre alten Autos los. Nicht 5-8 Jahre. :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Von Subaru gibt es Outback und Legacy mit 167 PS und Allrad und Automatik. Sicher keine Rennwagen, aber dafür robust.

https://www.autoscout24.de/.../...0f46-c0bc-a138-e053-e350040acd08?...

https://www.autoscout24.de/.../...ab1a-49da-420f-80c1-7d7af28d5a23?...

Ein Laguna der letzten Serie ist viel besser als sein Ruf, den gibts mit sehr wenig km schon für das Geld;

https://www.autoscout24.de/.../...49b7-d7ae-47bd-940d-8c2287fc7e8d?...

https://www.autoscout24.de/.../...cb82-74cf-434d-bb54-3a257a8761a2?...

Moin,

Ja, VW hat Steuerkettenprobleme - bei 1.2 und 1.4 TSI ... Dafür da dann aber auch massig. Eingeschränkt auch bei den VR6 Motoren, aber da nicht so dramatisch, dafür dann aber noch teurer. Beim 2L meine ich mich an 12-18 Monate zu erinnern, genauer müsste ich es nachsehen und auch bei dem war es nicht so extrem, wie beim 1.2/1.4 TSI.

Beim DSG betrifft es im Regelfall das trockene 7G DSG. Das wurde am 2L nicht verbaut, bei dem ist ein 6G DSG mit Öl verbaut. Sofern die gewartet werden, fallen die eher marginal auf. Problem - der Ölwechsel im DSG ist soweit ich weiß, nicht Wartungsfreundlich vorgeschrieben. Wenn also wer 180.000 km auf dem ersten Öl rumrutscht - ist das sicher kein Auto, dass man kaufen sollte. Ansonsten muss man halt damit leben, dass DSG halt 2 Kupplungen hat und etwas mehr Mechanik besitzt, die auch den Geist aufgeben kann. Das ist deine persönliche Risikoabschätzung und DSG trifft auch nicht jedermanns Geschmack. Einige G4 Getriebe an 1.4 und 1.6 16V hatten oft einen Fertigungsfehlerh, da löste sich im Getriebe eine Niete, die das Getriebe zerstören kann. Ein sehr blöden Fehler - v.a. auch die Anstellerei von VW beim regulieren ist legendär. Das die nicht immer so die Helden waren ... Ist schwer wegzudiskutieren. Ob man denen nun vertrauen mag - lass ich offen.

LG Kester

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:21

Ja das war's mit der niete, genau, habe mir damals mit nem generalüberholten Getriebe aus Polen beholfen aber das waren rund 550 Euro und bei nem dsg komme ich da nixjt so günstig bei weg aber klar - es ist wie du schon sagt, das sind vermutlich alles nixjt sooooo viele Fälle wie man erst glaubt wenn man sich in die Foren einliest

Moin,

Ja, ein defektes DSG ist keine Freude. Das ist definitiv so.

LG Kester

Also für mehr Platz im Kofferraum als ein A4 B6 reicht schon ein Ford Mondeo Turnier (MK3, MK4) oder Opel Vectra C Caravan. Das muss nicht in die obere Mittelklasse gehen. Und die kann auch teilweise kleiner sein.

Auch der Passat ist - in jeder Generation - im Kofferraum größer als der A4. Auch der Octavia Combi, aber selbst junge Astra H Caravan oder Ford Focus oder Toyota Auris Combi oder Peugeot 307sw haben große Kofferräume. Ein Dacia Logan MCV sowieso, sowohl der 2009-2013, als auch der jüngere flachere ab 2013. Es gibt also immer wieder Autos, die den Rauminhalt nicht mehr in direkten Bezug zur Fahrzeugklasse setzen (Kompaktlasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse), sondern davon abweichen.

Den Rest des mahnenden Beitrages von Rotherbach fand ich aber sehr treffend ausgedrückt.

Moin,

Das habe ich auch gar nicht bezweifelt bzw. selbst angemerkt, dass es Fahrzeuge gibt, die praktischer gestaltet sind, wodurch der Raum besser genutzt werden kann. Aber der Kofferraum ist ja nicht alles, dass den Raumeindruck eines Fahrzeuges ausmacht.

Wäre dem so - würden sich einige Fahrzeuge sicherlich nicht wirklich gut verkaufen.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. Januar 2017 um 14:01:31 Uhr:

Moin,

Ja, VW hat Steuerkettenprobleme - bei 1.2 und 1.4 TSI ... Dafür da dann aber auch massig. Eingeschränkt auch bei den VR6 Motoren, aber da nicht so dramatisch, dafür dann aber noch teurer. Beim 2L meine ich mich an 12-18 Monate zu erinnern, genauer müsste ich es nachsehen und auch bei dem war es nicht so extrem, wie beim 1.2/1.4 TSI.

Stimmt in Bezug auf die 2.0 TSI nicht, die EA888 (z.B. im 6er GTI verbaut ab 2009) hatten Kettenspannerprobleme bis einschließlich Modelljahr 2011, danach wurde die dritte (!) Spannerversion verbaut, erst die gilt als zuverlässig.

@TE: Ich würde mich nicht so verunsichern lassen, jedes gebrauchte Auto birgt nun mal ein Risiko. Wenn du den 2.0 TSI im B7 haben möchtest, kauf ihn, ist ein guter Motor, wenn man weiß worauf man achten muss, und das weißt du aufgrund der zahlreichen Threads, die du eröffnet hast, ja jetzt.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:25

Ja danke Johnny ich weiß ich habe vielleicht bischen viel Threads eröffnet diesbezüglich und ja ich habe vielleicht bischen viel schiss gehabt und ja ich weiß und ihr ja nun auch das das alles ja mehr Preventiv gedacht ist weil noch tut s der Audi ja aber dann würde ich euch jetzt festnageln auf B7 geht klar ab 2012 ist das nun soweit richtig

 

Und da der Motor ja auch im octavia 3 rs bebaut ist auch da ab 2012 unbedenklich

Moin,

Ich sage 12-18 Monate aus der Erinnerung... Du kommst mit 2009-2011 um die Ecke ... Dir ist schon bewusst, dass dies ziemlich Deckungsgleich ist?! Wenn wir genau sein wollen, betroffen sind Motoren zwischen 03/2009 und Auslieferungg bis etwa 04/2011, Produktionsumstellung ab etwa 11/2010. Sprich - für das Verständnis (das eben nicht alle 2.0 TSi zwingend deshalb unkäuflich sind) ist das vernachlässigbar. Wenn man sich schlussendlich für ein Modell entschieden hat, dann sucht man den Motorstand anhand von Fahrgestellnummer und exakten Motorcode oder eventuell Teilenummern raus und nicht nach unsicheren Kriterien, nicht dass man ein Auto kauft, dass weshalb auch immer irgendwo ein 3/4 Jahr auf Halde stand.

LG Kester

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:48

Der 2.0 tsi ist also ab 2012 mit der dritten Generation kettenspanner versehen hat daher keine Motorschäden durch überspringende steuerketten zu erwarten und das dsq 250 ist auch unbedenklich kann man das so zusammenfassen?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:13

Keiner ne Antwort?

Ganz ehrlich, du fragst nach Alternativen, kommst aber sowieso nicht von VW weg - also besser gleich die Frage im VW - Forum stellen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:35

So sieht es wohl aus bin ein vag fanboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi ?? um die 15tsd Langläufer