ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit Elektroantrieb am Markt?

Kombi mit Elektroantrieb am Markt?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:48

Ich habe mich jetzt auch mal mit E-Autos beschäftigt.

Mir ist aufgefallen, daß es keinen einzigen Kombi mit E-Antrieb gibt, als reinem E-Antriebe. Kann das wirklich sein?

Also jetzt nicht irgendein Hybrid oder Nichtkombis wie Vans, SUV`s oder so...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Waschmaschine steht im Keller, die Kühl- Gefrierkombi in der Küche. Im Kofferraum habe ich kein Wasser und keinen Strom.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Sodele gibt noch was neues:

 

Der erste Shooting Brake geht im Herbst an den Start!

Natürlich wieder die Chinesen... Aus dem Hause Geely, mit der neu gegründeten Marke fürs Premium-Segment!

https://www.electrive.net/.../

Natürlich nichts für "sterbliche"-Geldbeutel, aber zumindest muss ich gestehen...

Auch wenn ich besonders auf schlichtere + platzüpigere Kombi's stehe und mit dem Designfutzel immer nichts angefangen kann, finde ich ihn auf den ersten Blick gar nicht so schlecht :D

https://youtu.be/OLMuEaQsNBE

 

Mal sehen ob er es nach D schafft, fände ich, so im ersten Gedankengang zumindest, Dank Volvo ziemlich wahrscheinlich...!

 

Gruß EV_Beginner

Jetzt dachte ich schon hab den nächsten auf der Shanghai Autoshow entdeckt, den Baojun Valli!

https://gmauthority.com/.../

Aber nichts mit EV, wie man ließt, aber wer weiß!

Was nicht ist, kann ja noch werden!

Wobei es natürlich spannend bleibt, ob die Marke jemals in die EU kommt...

 

Da sagt mal einer, Kombi's wären nur in D beliebt ;)

 

Nur schade das der Enyaq mehr SUV geworden ist :(

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 16. März 2021 um 17:05:02 Uhr:

Leeeeute ab Oktober wird es ernst!!!!

https://mgmotor.eu/de-DE/model/mg5

 

Grüßle Mopedcruiser

Soo ein leider Bedauernswertes Update:

 

Aufgrund der Weltweiten Chipkriese, verschiebt sich der Start etwa um ein ganzes Halbes Jahr *seufz*

Der 5 electric, wie das neue Modell, heißt kommt also erst im Frühjahr...

(Der Marvel R wurde auf Spätsommer verschoben)

 

Hoffnung stirbt zuletzt und in der Zwischenzeit, könnt ihr euch ja schonmal das China-Modell, den Roewe Ei5 anschauen:

https://m.roewe.com.cn/Netgreen/roeweei5/

(Wem ist aufgefallen das die Klimabedienung verschwunden ist?? -,-)

 

Grüßle Mopedcruiser

Ich glaube, die Chipkrise ist die neue Universalentschuldigung für alles in der Autoindustrie. :rolleyes:

Eigentlich komisch, wie manche Autobauer trotzdem noch Autos bauen können, die nicht von Pferden gezogen werden müssen. ;)

Die Chipkrise ist ja allg. bekannt!

Vermute mal, insbesondere die High-End Chips für die Automobile (man stelle sich nur mal vor, was mit Teil/-Autonomen alles gerechnet werden muss), werden im EUV-Prozess mit 5-7nm Hergestellt, welcher aber erst seit 3-4 Jahren Serienreif ist... Dementsprechend befinden sich, weit unten im dreistelligen Bereich, wenig Anlagen in der Chipindustrie.

(Da ich in der Halbleiterbranche tätig bin, habe ich da ein bisschen Einblick!)

 

Zum Ei5 gibt es hier ein schönes Video mit Detailansichten und Englischen Untertitel für die Info's: >Klick<

Nein, nicht nur bei High-End. Auch simple Display-Treiber-ICs sind angeblich nicht verfügbar. Sodass manche schon von Digitaltacho auf Analogtacho umstellen mussten. Und so ein Kombiinstrument braucht nun wirklich kaum Rechenpower für seine Aufgaben.

Das sind Dinger mit 15-100 nm-Technologie, kein High-End-Zeug.

https://www.ict-channel.com/.../...krise-erreicht-displays.124752.html

https://t3n.de/news/chipknappheit-display-driver-1-dollar-1370751/

Denn die Super-Duper-Fahrautomatisierung ist ja häufig nur optional.

>Hier< ab 5:29, zeigen sie den ZEEKR 001...

Jaja - so Shooting Brakes sind nicht ganz so unseres, zu "Edel"...Da stehen wir mehr auf Platz und Einfachheit!

Aber bessere wie eine Stufenhecklimo alle mal!

 

Najo, <20nm kriegt man zwar mit DUV hin... Aber man darf nicht unterschätzen, die Anlagen laufen auf absolutem Leistungsmaximum, da ist dementsprechend wenig(er) Durchsatz möglich, wie bei einfachen Chips... Und so wie die Nachfrage gerade ist...

Gab's bei Galileo G-Klärt - Chipmangel nen interessanten Bericht, leider nur (derzeit noch) via Anmeldung in der ganzen Folge einzusehen...

Aber keine Ahnung, wir als Zulieferer sind Kapazitätenmäßig schon lange und Bekannt an unseren Grenzen und hier denkt noch keiner daran Mäßig auf zu rüsten, also wird es Jahrzehnte dauern, bis die Hallen der Chipgiganten i-wann gefüllt sein werden...

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 7:23

Ich habe vor Wochen einen Artikel in der Zeitung gelesen. Es gibt demnächst, glaube ich, einen E-Kombi von einer Marke, die bisher nie Kombis gebaut hat. Einer dieser Edel-Asiaten, wie Lexus, Genesis, etc. ?

Genesis, Luxusmarke von Hyundai, bringt den G70 als Shooting Brake... Aber E? Hybrid bestimmt...

Oder du meinst jetzt genau Zeekr, als neu gegründete Premium-E-Marke von Geely?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 8:26

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. Juli 2021 um 09:45:22 Uhr:

Genesis, Luxusmarke von Hyundai, bringt den G70 als Shooting Brake... Aber E? Hybrid bestimmt...

Oder du meinst jetzt genau Zeekr, als neu gegründete Premium-E-Marke von Geely?

Oops, dann war das ein anderer Wunsch von mir neben dem E-Kombi, also ein "Kombi" von diesen Luxus-Asiaten. Dann war das wohl der G70. Aber für mich dennoch interessant.

Wooahh? Dan doch lieber Enyaq, Ioniq 5 oder EV6, oder wem der 5 electric reicht, natürlich auch dieser!

 

Befürchte der Space Vizzion wird mir so auch zu viel, aber vielleicht sieht das Serienfahrzeug ja dann tatsächlich noch 'irdisch' aus!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:43

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 25. Juli 2021 um 14:34:47 Uhr:

Wooahh? Dan doch lieber Enyaq, Ioniq 5 oder EV6, oder wem der 5 electric reicht, natürlich auch dieser!

 

Grüßle Mopedcruiser

Ich befürchte, die sind alle zu klein für meine Ansprüche. Es braucht halt sowas wie V90, E-Klasse oder Focus als E-Kombi.

Aber wenn sie real da sind, werde ich sie testen. Wobei das doch teils SUV sind....

Dann würde ich auch bei einem Focus <20k€ bleiben, aber lieber Hr. Emsland du schockst mich gerade...

Aber dann lieber einen Verpenner zum gleichen Preis?

Dazu Premiumausländer und Wertstabilität?

(Seit ihr eigentlich nicht eher VW lastig, oder was ist es nun einst für Väterchen überhaupt geworden?)

 

Würde behaupten der G70 SB hat auch nicht mehr Platz, schau dir mal den Enyaq beim nächsten Skoda-Händler an (die meisten haben schon einen), finde die wirken mehr wie ne Mischung aus SUFF und Kombi (zur Not kann man auch noch über ne Tieferlegung nachdenken), der EV6 misst 4,7m Länge... Ist auch nicht wirklich anders zu nem Focus?!

Der Benz knackt nur die 5m, weil da immernoch Längs-8 Zyl. reinpassen müssen!

Und der Zeekr, falls er zu uns kommt, 4,97m...

 

Grüßle Mopedcruiser

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:45

Keine Sorge, ich habe mir die Kombis schon angeschaut und weiß, welche für mich passen. Die Breite ist für mich wichtig. Da spielen Focus, 5er BMW und E-Klasse in einer anderen Liga als der Rest der Bande.

Würde mir auch nie einen Neuwagen kaufen, beim E-Auto ehe nicht, die stehen wie Blei. Also - habe ich glaube auch geschrieben, als Gebrauchtwagen dann frühestens 2025, eher 2026 oder 2027.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit Elektroantrieb am Markt?