Kombi für Urlaubsfahrt ausreichend motorisiert

Opel Vectra B

ich möchte nächste woche in den wohlverdienten Urlaub fahren, sind insgesamt über 2000 km Autobahn.

Habe vor mit 4 Erwachsenen + Urlaubsgepäck zu fahren.

Ist mein Kombi mit dem alten 1,8 Liter Motor ausreichend oder sollte man davor absehen bei nur 115 PS.

Sollte ich Super Plus tanken bei der Beladung und Belastung um das ein wenig zu kompensieren?

dominik

167 Antworten

Wenn man mal bedenkt, daß es sogar mal Goggomobile gab, mit denen die Leute über den Brenner gefahren sind, und das mit 13,6 PS...
da reichen 115 nicht?
Da haben die Medien aber richtig gut gearbeitet 🙄
Heutzutage gilt in der Werbung ein Auto unter 200 PS anscheinend schon als Hindernis. Ich weiß nicht, wie wir zu meinen Kindertagen Urlaub mit einem W 123 200 D mit 60 PS und Vmax 135 km/h machen konnten...

cheerio

Zitat:

Ja genau, aber auch genauso zuverlässig.

Das habe ich auch nicht bestritten.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

und das sagt einer der einen großen Diesel fährt

Im Verhältnis natürlich.

Dass dieser Schluck Hubraum nicht an meinen Schiffsdiesel rankommt, ist doch klar 😁 😁

Da gibt es Bekannte, die damit angeben in welch kurzer Zeit
sie nach Malaga (durch-) fahren.

Vom <Reisen< haben die keine Ahnung.

Wir haben, als die Kinder noch klein waren ganz Europa
mit dem Rekord C 1700, so um 75PS, bereist. Und das war ein schweres Auto.
Davon schwärmen die heute noch.

Also, der 1800er (hätte ich gerne) ist ein idealer Reisewagen.

Gerd

hades: das war doch nur eine Bemerkung 🙄

Ähnliche Themen

meine fresse, ich kann ned ansehen, was gibts hier denn zu diskutieren ???
wie verwöhnt sind wir denn bitte ?

da fahren so schnelle autos auf der autobahn rum, da trau ich mich mit meinen 115 ps nicht druff, der wohl immer noch 200 schaffen kann.

ich fass es einfach nicht, warum kauft man sich denn überhaupt dann so ein auto, wenn man sich nicht auf die strasse damit traut. dann hat man auch nix auf der strasse zu suchen.

bei oma´s, die den pinsel nicht durchdrücken wollen / können ist das was anderes, aber manche scheinen sich echt anzustellen, wenn sie mal überholen wollen.
hirn anmchen beim autofahren.

ich fahr auch mit unserem 125er roller auf die AB 😰 ( papa hat halt den darum stehn und sohn will sich kein moped mehr kaufen ), damit hab ich auch schon lkw´s überholt und das ist nicht krank.

wenn man schon so weit voirraus denkt, solltest du an das kraftfahrtbundesamt schreiben und die elefantenrennen auch verbieten lassen ( für die, die es nicht wissen sollten - lkw überholt lkw mit 5 km/h mehr und das wenns gut läuft ).

mein tip in ehren: lass die karre stehn, am besten verkaufen, wenn sich überhaupt ein käufer für so ne untermotorisierte eschleuder noch findet und kauf dir was schnelleres, was deiner meinung nach ausrecihend wäre für die autobahn. kannst ja mal bei ferrari nachfragen, ob die rabatte geben.

he Frosti,
was sollte das denn??

sage bitte, wen du da anpflaumst.

ich glaube, er meinte niemanden persönlich, sondern wollte sich nur mal den frust runterladen, wobei ich ihn verstehen kann...

...ähm, gibt es ferrari auch als kombi 😁?

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

...ähm, gibt es ferrari auch als kombi 😁?

gruß, heiko

nö, aber bei ebay gibts bestimmt ne anhängerkupplung 😁

@bleilaus: auf wen hacken wir denn ale rum? nicht auf dir 😉
auch interessant, daß sich der threadstrater dazu nicht mehr äußert, aber der name sagt mir noch irgendwas ...
mir platzt nur die schnur, wenn ich dann auch noch lesen muß, daß ihn leute verstehen.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mir platzt nur die schnur, wenn ich dann auch noch lesen muß, daß ihn leute verstehen.

cu frosti

Wie gesagt, die Werbung macht den Leuten Glauben, daß ein Auto unter 200 PS unbrauchbar ist 🙄 so ein Käse

cheerio

@frostixxl

Sorry, ich kann einfach nicht verstehen warum du mich so anfährst, erstens habe ich nicht jeden Tag Zeit an den PC zu kommen und zweitens habe ich eine für mich einfache Frage gestellt. Warum antwortest du denn darauf und überliest es nicht einfach? Bitte erspare dir in Zukunft beleidigend mir gegenüber zu werden.

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit großen Urlaubsfahrten und habe hatte mir bloß Sorgen gemacht das wenn mein dann 2,0 Tonnen schwerer Kombi schwer zu kämpfen hat und schwer säuft.

Ich merke ja schon einen deutlichen Unterschied wenn ich 2 Erwachsene an Bord habe. Dann komm eich leicht bergauf schon nicht über 160 km/h. Das hat nix mit Werbung zu tun wenn ich bei 130 km/h die mittlere Spur auf die linke wechsle und dann links alle hinter mit Lichthupe geben wenn ich links nicht schnell genug vorbeikomme.

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

...

Ich merke ja schon einen deutlichen Unterschied wenn ich 2 Erwachsene an Bord habe. Dann komm eich leicht bergauf schon nicht über 160 km/h. ....

von was für bergen reden wir hier??? ich merke eigentlich keinen großen unterschied ob nun 160kg mitfahrer dabei sind oder nicht. an einen geschwindigkeitsverlust von satten 30 oder 40km/h gar nicht zu denken!

und ich rede jetzt nciht von steigungen, wie man sie auf der A31 hat. 😉 halt normale strecke (z.B: A3 Oberhausen <-> Frankfurt oder A4 zwischen Köln und Olpe oder so).

@ andy112

ja meine richtige Berge, nicht die, die man nicht sieht 🙂
Auf der A1 wo ich öfters unterwegs bin Richtung Bremen sind teilweise ganz schöne dabei.

Aber 160 kg Mehrgewicht sind doch schon ein deutlicher Unterschied. Der Astra G z.b. ist u.a. viel agiler in den Fahrleistungen als der Vectra B weil er halt ungefähr 160 Kilo leichter ist als der Vectra B.

sicherlich, die Endgeschwindigkeit bleibt gleich, aber das Beschleunigungsvermögen nimmt ab.

Seit wann gibt es in Norddeutschland "richtige Berge"??? 😉

Naja, egal.

Aber mal im ernst, ich kann mir zwar vorstellen, zwischendrin mal >160 km/h zu fahren, aber gerade auf Langstrecke wäre mir das viel zu stressig. Da muss man viel zu oft sehr heftig abbremsen, weil andere auf der linken Spur mit Richtgeschwindigkeit überholen oder weil man in einen Baustellenbereich / Tempolimit einfährt.

Da lobe ich mir doch das cruisen mit 130-140 km/h, am besten per Tempomat. Man fliesst im Verkehr mit und kann den Wagen bei Tempolimits oder Bausstellen frühzeitig ausrollen lassen. Alles in allem schont das v.a. die Nerven, aber auch den Spritverbrauch und Bremsenverschleiß. Und man ist effektiv nur unwesentlich später am Zielort.

Und da ich mindestens 3x im Jahr 1500km am Stück (eine Strecke) in den Urlaub fahre, weiß ich wohl auch, wovon ich rede 😉

Viele Grüße

Marco

Hallo,

nun, villeicht ist mein Beitrag ein aufklärender Abschluss dieses Threads:

2005 habe ich mit meinem Vectra Caravan 1.6.16V 101PS eine Urlaubsfahrt durch D - Schweiz (viele Berge) - Italien - Griechenland (über den berümhten Katara Pass) - Türkei (teilweise über 40°C) gemacht. Summa sumarum ca. 7000 km. 4 Personen mit Gepäck und pi pa po. Klima fast durchgehend auf Vollast (Bei den hohen Temparaturen).

Klar, mann darf die Fahrt sicherlich nicht vergleichen wie mit einem 160 ps dieseler mit 2500ccm, aber sie war angenehm, Spritverbrauch zwischen 6 und 7 Liter und bis auf die Tatsache, dass ich die Scheibe des Kofferaumdeckels nachkleben lassen musste hat mein Vecci kein muks gemacht. Und am Schluss waren ich und meine Family mächtig stolz auf Ihn. 🙂

Also, kurz gefasst, wenn dein Vecci bisher keine Probleme gemacht hat und die Urlaubs-Wartung abgeschlossen ist, reinsetzen und ab die Post.

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

Bitte erspare dir in Zukunft beleidigend mir gegenüber zu werden.

beleidigend müsstest mir erstmal zeigen. ich reg mich hier nur auf.

berge ? wenn ich quer durch deutschland mit nem vollbesetzen uno mit 55ps durch die "berge" gefahren bin und es anscheinend überlebt habe, weil ich hier auch noch schreiben kann, dann regt mich sowas halt auf.

ein forum ist dafür da, daß man sich unterhällt und gegebenfalls tips geben kann, aber hier fehlt es mir einfach an der nötigen zurückhaltung, weil es mir echt nicht in den kopf will, wie man auf so ideen kommt.

ich werde aber nachher meine frau fragen, ob ich mir ne RKL (rundumkennleuchte) besorgen soll, weil unser zafira ein hinderniss auf deutschen strassen ist. besonders krass kommt noch hinzu, daß wir fahrräder auf dem dach transportieren werden.

wenn es wirklich mal sein sollte, daß die Ab nur zweispurig ist und du überholen musst, dann wäre es mir wirklich voll egal, ob hiermir die es eilig haben, mal abgesehen davon, daß das auch im normalen alltag auch so ist, daß viele leute anscheinend zu langsam fahren ( wohlgemerkt, die es aber auch schneller könnten ). und mit einem vollbesetzem wagen unbedingt über 160 fahren zu wollen ist genau der gegensatz zu deiner eigentlich meinung, daß du ein verkehrshinderniss bist.
ein vollbesetzes auto verhällt sich in kurven oder lenkmanöbvern total anders und da sollte man nicht versuchen vmax zu fahren.

ich kann dich also in keinster weise verstehen und damit geb ich dir in einem punkt recht, ich überles den sch..ß jetzt einfach, regt man sich ja eh nur mehr auf.

Deine Antwort