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Vectra B Kombi 2.0DI16V

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 10:58

Moin Leute,

Ich habe Ein Verbrauch von 7,5 Liter bei Autobhanfahrten Mit durchschnittlich 120km/h.Und auf der Landnstrasse bei 100 Km/h fast acht Liter.Die Werkstatt sagt das wehre normal,aber das glaub ich einfach nicht.

Dazu kommt auch noch das der Wagen mal zieht und mal nicht.Den Turbo höhre ich auch nicht immer.

Was kann das sein,was soll ich jetzt machen?

Konnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Vectra B Kombi 2.0 16V

Bj;98 110000Km

 

Mfg Dougy

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14 Antworten

Also dein Verbrauch von 7,5 l bei 120 ist definitiv zu viel, gerade der DI 16v sollte im Schnit nicht mehr als 7 l brauchen, bei 120 vielleicht 4.-5 l. Bei Autobild wurde der

Mix- Verbrauch für das Stufenheck mit 6,0 l gemessen.

Vielleicht ist dein Turbo defekt ? Ich würde mal ne andere Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Verbrauch

 

7,5 Liter bei 120 ist auf jedenfall zu viel !!

Ich würde auch mal eine andere Werkstadt aufsuchen !!

Turbo kontrollieren und Benzinleitungen !!

Geht die Motorkontrolleuchte an ???

CU Niels

sehe ich auch so, erst zu einem anderen opelhaus fahren und wenn die den fehler gefunden haben würde ich zu einer freien werkstatt fahren, die sind meistens günstiger. opel hat halt mehr erfahrung bei den typischen opelproblemen. luftmassenmesser, lambdasonde sind sie heufigsten defekte, turbolader würde ich nicht gleich sagen. dachte außerdem, daß turbo nur der dti hat. das t bei dti steht doch für turbo und der di hat kein di, also doch auch keinen turbo.

den turbo kann man, finde ich jedenfalls, auch kaum hören, der ist ziemlich leise, bis 50km/h hört man ihn noch, aber dann dürfte der motor lauter sein als der turbo.

DTI und DI

 

Hallo,

der DTI und der DI haben beide einen Turbolader NUR der DTI hat zusätzlich einen Ladeluftkühler, den der DI nicht hat.

cu

ahh, danke für die antwort. werds mir merken.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 8:23

Danke für eure Antworten,

Das was mit dem Turbo nicht stimmt habe ich mir auch schon gedacht,weil der Wagen mal zieht und mal nicht.Aber wenn der Turbo defekt ist,müsste der Wagen ja Qualmén wie nichts gutes.So kenne ich das von Lkw's,da ich gelernter Lkw mechaniker bin.Ich hatte auch schon mein Meister gefragt und er sagte das das eigendlich nur an der Motorelektronik liegen könne.Weil würde der Turbo defekt sein würde der Wagen nicht mal mehr die Höchstgeschwindigkeit mehr schaffen und das tut er ja noch.Ehrlich gesagt weis ich nicht mehr was ich machen soll.

Ich meine das ich gestern auch Dieselabgasgeruch gerochen habe.

Was ich jetzt noch dazu gekriegt habe ist das mein Auto jedesmal laut knackt wenn ich bremse.Hört sich an als wenn da was abgebrochen ist.Jedesmal wenn ich bei normaler Fahrt bremsen muss,knackt es laut.

Hab die bremsen schon angeschaut,konnte aber nichts festellen.

Was könnet das denn nun schon wieder sein???

Die Werkstätten konnten nichts festellen.

Wehre schön wenn ihr für beides eine Antwort habt.

Mfg Dougy

@ Dougy

 

Ein Bekannter hatte das selbe Problem mit seinem Astra G DI 16V. Bei ihm war das AGR Ventil daran schuld, obwohl die Motorelektronik keinen Fehler gespeichert hat.

Aber theroretisch müsstest du dann auch einen erhöhten Spritverbrauch haben.

Was schafft er denn bei dir laut Tacho auf ebener Straße und mit wieviel ist er eingetragen?

 

Viele Grüße

Damien

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 10:16

Was heisst die Abkürzung "AGR-Ventil"?

Der Verbrauch liegt bei 8,3 Liter Diesel auf 100km,bei durchschnittlich 120 km/h auf der Autobahn.

Mein Auto schafft laut Tacho 190 Km/h.Eingetragen sind 170 Km/h.

hallo,

dir ist schon klar, daß ein diesel für weniger sprit / km gedacht ist ? 8,3 liter bei 120 ? das stimmt aber gewalltig was nicht. über 8 dürfte er nur bei permanentem bleifuß fressen.

bei astra hatte ich auch mal defektes agr ventil, das ist ziemlich störanfällig bei opel, besonders im astra. was es genau heißt kann ich dir leider nich sagen. beim vectra ist des öfteren der luftmengenmesser oder so kaputt, da sollte aber die motorkontrollleuchte ( MKL ) aufleuchten. findet man hier genügend threads drüber. beim agr ventil läuft normalerweise der motor unrund, falls das defekt sein sollte. so bei 3000 umdrehungen hatte er dann geruckelt. spritfilter könnte auch dreckig sein.

fahr mal am besten zu ner anderen werkstatt und sag denen das mal. pass aber auf, daß die dich nich abzocken, opel tauscht nämlich dann gerne mal sachen aus, rechnet es mit dir ab und du hast dann immer noch dieselben probleme, wird wieder was getauscht, was nix bringt und du mußt wieder bezahlen. die wissen nämlich oft genug selbst nicht, was defekt ist, tauschen aber gerne mal was aus. ( in meinem ex atsra g : 1. ein pfennigartikel, 2. agr ventil, 3. weil sie nicht weiter wussten das gesamte stuergerät ) alles brachte nix und ich habs einfach dann gelassen. kostenpunkt für die kompetente hilfe weit über 1000 DM. als die kulanz dann nicht mehr gegeben war, haben sie plötzlch ganz viele defekte teile gefunden, auspuff durchgerostet und die lambasonde war auch noch auf der autobahn rausgeflogen.

die wollen manchmal glaube ich fast, ide fehler gar nicht finden.

such dir also lieber mal ne freie werkstatt.

Also 8,3 bei 120 km/h sind meiner Meinung nach eindeutig zuviel für deinen Motor.

Normalerweide müsstest du bei der ´Geschwindigkeit einen Verbrauch von ca. 5,5 Litern haben.

Vielleicht könnten ja mal andere DI Fahrer was zu dem Verbrauch sagen.

Selbst mein Vectra 100 PS Benziner brauch bei dieser Fahrweise knapp 6 - 6,5 Liter.

Die Abkürzung AGR bedeutet Abgasrückführung.

Das AGR-Ventil ist ein elektronisch gesteuertes Abgasrückführ

Ventil welches je nach Betriebszustand 15% der Abgase ein tweites Mal der Verbrennung zuführt. Dadurch werden Kraftstofverbrauch und Schadstoffausstoß reduziert.

Hoffe dass das so stimmt...

Und wenn dieses Ventil bei dir nicht 100%ig funktioniert, dann verbrauchst du halt mehr Sprit bei gleichzeitig geringerer Motorleistung.

Das du deine V-Max erreichst liegt daran dass das AGR-Ventil nur bei niedrigen Drezahlen arbeitet.

Lass das Ventil mal beim Freundlichen per Tech2 auf Funktion überprüfen.

Viele Grüße

Damien

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 11:05

Das ist mir auch schon klar,deswegen suche ich ja die Hilfe bei euch.Ich glaub auch das der "freundliche"mich nur abzocken will.Das Problem ist ja das der Wagen nicht ruckelt oder unruhig ist oder sowas in der Richtung.Das einzige was auffällt ist das mal richtig zieht und dann hat er Tage wo er garnicht zieht.Naja,der hohe Verbrauch bleibt dabei bei beiden Varianten immer gleich hoch,egal ob er seine Tage hat wo er zieht oder die Tage wo er nicht so zieht.

Ich könnt echt durchdrehen,so verzweifelt bin ich.

Und ide Werkstätten erzählen mir dann das währe normal.

Ich meine an der Laufleistung von 110000Km kann es ja nicht liegen oder?Das ist ja noch nicht viel meine ich jedenfalls.

Also 8,3 bei 120 km/h sind meiner Meinung nach eindeutig zuviel für deinen Motor.

Normalerweide müsstest du bei der ´Geschwindigkeit einen Verbrauch von ca. 5,5 Litern haben.

Vielleicht könnten ja mal andere DI Fahrer was zu dem Verbrauch sagen.

Selbst mein Vectra 100 PS Benziner brauch bei dieser Fahrweise knapp 6 - 6,5 Liter.

Die Abkürzung AGR bedeutet Abgasrückführung.

Das AGR-Ventil ist ein elektronisch gesteuertes Abgasrückführ

Ventil welches je nach Betriebszustand 15% der Abgase ein tweites Mal der Verbrennung zuführt. Dadurch werden Kraftstofverbrauch und Schadstoffausstoß reduziert.

Hoffe dass das so stimmt...

Und wenn dieses Ventil bei dir nicht 100%ig funktioniert, dann verbrauchst du halt mehr Sprit bei gleichzeitig geringerer Motorleistung.

Das du deine V-Max erreichst liegt daran dass das AGR-Ventil nur bei niedrigen Drezahlen arbeitet.

Lass das Ventil mal beim Freundlichen per Tech2 auf Funktion überprüfen.

Viele Grüße

Damien

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 11:12

Danke Daimen,

das hört sich Logisch an.Mit dem Aussage werde ich zu Opel fahren,mal gucken was die mir dann wieder unter jubeln wollen oder was für eine Ausrede die dann wieder haben.

AGR-Ventil,das muss ich mir merken.Werde mich dann melden was der Freundliche gasagt hat und was bei rausgekommen ist.

Mfg Dougy,

Schönes Wochende dann noch

@ Dougy

Fahr doch am besten mal zu einer anderen Opel-Werkstatt in deiner Nähe und schildere denen dein Problem.

Und am besten sagst du denen, dass du schon ein, zwei Vermutungen wie AGR-Ventil und Luftmassenmesser hast.

Damit die dich nicht für blöd verkaufen und mal wirklich das Tech 2 anschließen.

Viele Grüße

Damien

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