Kombi für Urlaubsfahrt ausreichend motorisiert

Opel Vectra B

ich möchte nächste woche in den wohlverdienten Urlaub fahren, sind insgesamt über 2000 km Autobahn.

Habe vor mit 4 Erwachsenen + Urlaubsgepäck zu fahren.

Ist mein Kombi mit dem alten 1,8 Liter Motor ausreichend oder sollte man davor absehen bei nur 115 PS.

Sollte ich Super Plus tanken bei der Beladung und Belastung um das ein wenig zu kompensieren?

dominik

167 Antworten

hi.
es kommt doch drauf an, wo man hinfährt?
nach italien durch die Alpen oder nach Frankreich?

und es kommt drauf an, wie schnell du fahren willst. man kommt auch mit wenig Leistung an.
Ich bin mal mit nem 55PS Clio und 4 Erwachsenen & Gepäck an den Coma See gefahren... geht auch!

und Super plus?! dazu kann ich nix sagen, denke aber, das wird nix bringen !?

mfg
florian

Ich weiss ja nicht, wie man auf eine solche Frage kommt. Das einzige was man sich bei einer Urlaubsfahrt fragen sollte, reicht meine Zuladung für die Personen + Gepäck aus. Das sollte man mal durchrechnen.
3x Erwachsene
4x 20 Kg Urlaubsgepäck

Die Leistung ist dafür immer ausreichend.

nein, du solltest auf keinen fall mit 3 personen + fahrer und gepäck dein auto bewegen. du könntest zwar theoretisch 5 leute incl. fahrer transportieren, aber bei opel sind die rücksitze immer nur der optik wegen. auch der kofferraum ist nur der zierde wegen... mal ganz ehrlich, wie kommt man auf solche fragen? das erste auto meiner eltern hatte 25 ps und konnte trotzdem 4 personen + hänger in den urlaub und sogar zurück fahren. mehrfach übrigens sogar...

wirklich. ;-)

Du meinst doch den mit der Kraft der zwei luftgekühlten Herzen, oder ?

Der hatte 26 PS *schnell duck und weit weg renn* 😁

Ähnliche Themen

ja genau den.

@tom

tolle antwort, wirklich.

Zu der Zeit als deine Eltern ein Auto mit 25 PS bewegt hatten waren auch nicht gleichzeiting Autos mit über 150 PS so weit verbreitet wie heute.

Wenn ich mit einem 68PS T4 einen anderen T4 auf einem Anhänger holen fahre und das Gespann insgesamt 3,5t übersteigt, die Entfernung über 300km ist, da könnte man mal nach ausreichend Leistung fragen.

Aber ich hab einen Tip für dich. Hier in der Nähe verkauft einer einen ML 400CDI, der hat für Dich genug Dampf. *sich langsam an den Kopf fasst*
Wenn ich mir diese Frage stellen würde, frage ich mich, wie ich mit meinem 100PS Diesel die 300.000km geschafft habe.

Klar schafft das dein Vectra. Ich muss auf Arbeit mit nem Astra H Caravan 90 PS mit insgesamt 3 Leuten plus 400 kg Gepäck rumfahren.

Fahrspaß kommt zwar nicht auf, aber ich bin bis jetzt noch überall angekommen! Und auf Arbeit hab ich es eh nicht eilig! 😁

Da wird deiner das bisschen doch packen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

@tom

tolle antwort, wirklich.

Zu der Zeit als deine Eltern ein Auto mit 25 PS bewegt hatten waren auch nicht gleichzeiting Autos mit über 150 PS so weit verbreitet wie heute.

überleg dir doch mal deine frage. warum in 3 teufels namen sollte ein auto mit 115 ps 4 personen + gepäck nicht transportieren können? ich hab in meinem vecci schon deratig viel zugeladen das die räder im radkasten verschwunden sind und dennoch bin ich jeden berg ohne probleme hochgekommen. man kann auch probleme herbeidiskutieren.

wann meine eltern 26 ps gefahren haben, ist doch völlig irrelevant. interessant ist nur 1. das auto war wesentlich kleiner als dein vecci und konnte dennoch 4 personen + gepäck + hänger transportieren und hat es 2. obwohl es nur den bruchteil der leistung des vectras hatte geschafft. dabei ist völlig unerheblich ob andere leute genug ps hatten um die schallmauer zu durchbrechen oder nicht.

ein frage wie "was sollte ich vor einer 5000km urlaubsfahrt prüfen" hätte im gegensatz zu deiner frage wenigstens substanz gehabt.

Selbst wenn du mal nen Berg nicht so schnell hochkommst, ist das dein Problem oder das Problem von dem, der hinter dir fährt? 😉

bin mit meinem 60PS 4-gang kadett auch zum zelten in die bretagne gefahren. autos sind zum fahren gebaut worden.

um den thread einen sinn zu geben...was du beachten solltest:

- Reifendruck kontrollieren & anpassen, Reifen in gutem Zustand?
- Öl kontrollieren (Wieviel? Wann letzter Wechsel?)
- nicht die ganze zeit vollgas fahren (ich fahre meist ~140-160km/h)
- Bremsen ok?
- Scheibenwischer okay?
- Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer benutzen
- Super Plus ist rausgeschmissenes Geld!!

gruß
andy

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das erste auto meiner eltern hatte 25 ps und konnte trotzdem 4 personen + hänger in den urlaub und sogar zurück fahren.

genau so hab ich auch gedacht. man könnte auch vermuten, daß allgemein ein opel schlecht für ne urlaubsfahrt ist 🙄

115ps und fragen, obs noch langt. es gibt leute, die sich das erst gar nicht leisten können und müssen trotzdem in urlaub, die riskieren dann wohl ihr leben für den urlaub.

unser zafira hat auch NUR 115ps und wir werden in 2 wochen in urlaub fahren und ich käm nicht mal im entferntesten auf die idee, mir gedanken zu machen, ob die leistung stimmt. mir wär´s wichtiger, ob ich meinen diesel nehm, wegen der fahrkultur auf der AB, aber das sind probleme, die wohl sonst auch keiner hat und schon an lächerlichkeit grenzen und der diesel verbauch sogar noch weniger.

manche haben echt probleme.

cu frosti

Frosti ich fände es wirklich genial wenn du es dieses Jahr zum Treffen schaffen würdest! ich hab mich zwar noch nicht angemeldet, aber werde wohl morgen oder übermorgen zusagen.

warum ?
hab ich was angestellt 😁

EDIT: bin ab dem 14.7. in urlaub, daher wird das mit dem treffen so oder so nix. hab mich bis jetzt noch jedesmal davor drücken können 😁

Deine Antwort