Kombi für Urlaubsfahrt ausreichend motorisiert
ich möchte nächste woche in den wohlverdienten Urlaub fahren, sind insgesamt über 2000 km Autobahn.
Habe vor mit 4 Erwachsenen + Urlaubsgepäck zu fahren.
Ist mein Kombi mit dem alten 1,8 Liter Motor ausreichend oder sollte man davor absehen bei nur 115 PS.
Sollte ich Super Plus tanken bei der Beladung und Belastung um das ein wenig zu kompensieren?
dominik
167 Antworten
Hallo.
mein Fazit zur Urlaubsfahrt, bin gestern wieder heim gekommen.
Bin mit 4 Erwachsenen und Gepäck gefahren, die Erwartungen an meinem Kombi wurden fast alle erfüllt.
Ich bin von zuhause aus ca. 10 km zur Auobahn und dann fast durchgängig 120 - 130 km/h über die Autobahn A3 bis Passau gefahren, in Baustellen teilweise nur 80.
Ich bin bei 772 km zum ertsen mal tanken gegangen, habe knapp 51,5 Liter nachgetankt.
Macht einen Verbrauch von knapp 6,7 Liter.
Von dort aus noch knapp 210km Autobahn in Österreich mit 130 km/h und 200 km Ungarn mit max. 90 im 5. Gang.
In Ungarn selber bin ich ca. 50 km Stadt und Land gefahren, dann wieder 200 km Landstraße und ca. 210 km Autobahn in Österreich zurück und nach insgesamt 863km an die Tanke. Konnte dann insgesamt 51,6 L nachtanken. Macht einen Verbrauch von
5,9* Litern bei der Fahrweise. Klasse
Habe bei der Hinfahrt überigens Super Plus getankt, in Österreich gab es bei der BP nur Superbenzin, dafür aber Ultimate Diesel.
Bei der Beschleunigung habe ich tatsächlich fast keinen Unterschied gemerkt. Lediglich auf der Autobahn bei Steigungen im 5. Gang zwischen 80 - 120 tat er sich schwer. Denke aber das liegt einfach an der Drehzahlsenkenden Auslegeung des Getriebes.
Positiv zu bemerken ist noch der Dimmer der Tachobeleuchtung, bin hin und zurück nachts gefahren, das abgedunkelte Licht der grellen Beleuchtung war eine Wohltat für meine Augen.
Auch ein Lob an meine neuen Uniroyal Rallye 550 Reifen. Wir hatten in Österreich richtih starken Regen und eine sehr nasse Fahrbahn. Habe nie den Kontakt zur Straße verloren und konnte schön sauber die Spur halten. Bei den alten SAVA Reifen war sowas undenkbar.
Alles in allem für meine Urlaubsreise von knapp 1200 km pro Fahrt das fast Perfekte Fahrzeug. Gehe also mal davon aus dass der Motor und Abgasanlage in einem guten Zustand sind.
Tachoabweichung laut Navi übrigens fast konstat 3 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Übrigens fährt sich der Wagen jetzt ein bisschen angenehmer als vorher, irgendwie dreht er leichter hoch.
gruß dominik
Freut mich das du die Fahrt mit deiner ach so "lahmen Karre" überlebt hast. Dann hast du ja eindrucksvoll und erfolgreich im Selbstversuch bewiesen das deine Frage am Anfang des Freds ziemlich, entschuldige bitte, dämlich war und dein Auto sehr wohl für eine lange Urlaubsfahrt reicht. Damit können alle aufatmen die mindestens einen gleichwertigen Wagen haben und in den Urlaub wollen. Bin gespannt wann der erste mit dem 100 PS 1,6 fragt ob das reicht. Könnte ich ja eigentlich mal machen. 😁
(Sorry, nicht böse sein, der mußte jetzt sein.😉)