Koleos bestellt
Hallo Forum,
bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und komme nicht mehr weg. Sehr interessante Beiträge.Habe meinen
Koleos am 16.10.08 bestellt und warte noch immer.
Gruß Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Der wird auch nur einmal eben vom Verkaufsraum in die Garage nebenan gegangen sein. 😁Gibt es hier auch Koleos-Besteller welche nicht Renault-vorbelastet sind?
Evtl. sogar von anderen SUVs nach Renault wechseln?
Hallo,
ein bischen spät, aber vielleicht will es einer noch wissen.
Ich habe meinen Koleos 2.0 dci 4x4 Automatik Luxe jetzt seit 20.02.2009 und es ist mein erster Renault.
(PKW-Legende: 2CV Charleston, Simca 1100, Mazda 323 Diesel, Mazda 626 Benziner Automatik, Audi 200, Mercedes 190 Benziner (führt meine pers. Negativliste an), BMW520, Cadillac STS 4.6 V8)
Nach 10 Jahren sogenannter Oberklasse jetzt einen Renault? hat meine Frau gefragt.
Ja hab ich gesagt, nachdem ich ihn neben den üblichen Verdächtigen dieser Klasse (Ford Kuga/VW Tiguan/Nissan Cashcow o.ä.) Probegefahren habe (Sowohl auf der Strasse, als auch im Gelände).
Warum also habe ich mich für den Koleos in der Luxe Ausstattung entschieden?
1.) Er hat alles was ich persönlich brauche:
Mit meinen 1,90 m Länge sitze ich recht bequem im Koleos (war das Aus für Quashqai übrigens) Der 2.0 l Diesel mit der 6-Gangautomatik ist toll aufeinander abgestimmt und reicht gut aus. (natürlich vermisse ich manchmal die 305PS vom STS, alles andere wäre gelogen)
Ich kann eine 2,50 m lange Leiter mit 1,20 breitem Standfuss ganz bequem ins Auto legen und die
Heckklappe schliessen! Damit fahre ich dann Problemlos auf die Baustelle, deren Matchboden mit Spuren vom Schwerlastverkehr für PKW ungeeignet ist.
Ich kann das Golfgepäck von meiner Frau und mir incl 2 Trollies hinten QUER in den Kofferraum legen (das war einer der Gründe für das Aus für den Kuga), ohne daß ich die Rücksitzlehen umklappen müsste. Dann noch Schuhe wechseln, während man auf dem Unterteil der Heckklappe sitzen kann. Priceless!
Ich sitze und fahre in einem Auto mit guter Sicht und komfortabel abgestimmten Fahrwerk!
Ich hasse es, wenn mir bei jeder Querwelle die Plomben aus den Zähnen fallen.
(Ohne Witz, im Cadillac war es nicht exorbitant bequemer zu fahren, schneller ja, bequemer kaum)
Die Materialauswahl und Verarbeitung sind völlig in Ordnung und wirken wertig.
(Das war das Aus für den Tiguan)
Carminat 3 mit Bose Soundsystem ist auch ok (nicht erstklassig, aber ok, nur die deutsche Stimme
der Dame!!!! Renault sollte bei der nächsten Version auf den Einsatz von Valium verzichten)
2.) Der Verbrauch:
Ich bin zum Teil recht flott unterwegs, während der Probefahrt(en) und im täglichen Gebrauch auch.
Trotzdem fahre ich den Koleos (bis jetzt 5000 km) im Schnitt mit 7,7 l Diesel. Das finde ich für ein hohes Auto mit 1,7 to Gewicht super.
3.) Preis-/Leistungsverhältnis:
Ich muss schon sagen, für einen drittel Cadillac bekommt man bei Renault schon mächtig viel fürs Geld. VW trägt da die Nase m.E. zu hoch (ganz zu Schweigen von der Arroganz der VAG Händler in meinem Umfeld), der Kuga ist unpraktisch und schlecht zu beladen, im Quashqai kann ich nicht sitzen.
4.) Versorgung mit Werkstätten:
Ich bin gebranntes Kind mit Exoten geworden. Nicht weil es schlechte Autos sind, der Cadillac schlägt m.E. nach BMW und Mercedes im Preis-/Leistungsverhältnis immer!
Nur wenn man im Umkreis von 50 km nur eine Werkstatt (GM/Opel) hat und mit denen unzufrieden
ist, sieht es schlecht aus...
Jetzt habe ich in 25 km Umkreis 8 Werkstätten und eine Werksniederlassung zur Auswahl, falls ich mit meiner Unzufrieden sein sollte.
Also zusammenfassend:
Wenn er jetzt die nächsten Jahre noch treu seinen Dienst verrichtet, ist dieses Auto für mich ohne Witz in seiner Vielseitigkeit das beste Fahrzeug, daß ich bislang gefahren habe (nein, ich bekomme nichts von Renault für diesen Artikel, und nein, ich arbeite da auch nicht, ich bin blos sehr zufrieden).
Viele Grüße
Gandurin
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wackeli
Könnte das hier vielleicht helfen ?http://www.bertelshofer.com/.../...enault-Koleos---abnehmbare-AHK.html
Frank
(Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde morgen mal eine Probefahrt machen. Bin aufgeregt gespannt)
Na, dann bin ich auf Deine Meinung mal gespannt.
Dieter
Mein Koleos ist eingetroffen 🙂 aber noch keine Papiere 😁
Wird wohl noch 2 Wochen dauern, bis ich ihn endlich fahren darf.
Dieter
Habe erfahren, dass alle Koleos mit dem Unterfahrschutz Look Paket
ohne Aufpreis ausgeliefert werden.
Feine Sache 🙂 ! wieder ein paar € gespart.
Dieter
Hallo Dieter,
hast Du Deinen Koleos schon, oder sind
die Papiere immer noch nicht da????
Meine Ungeduld wächst von Tag zu Tag.
Liefertermin ist der 16. 02. 09 aber
die Zeit geht viel zu langsam voran.
Ich habe bei meinem auch kein Look Paket
bestellt. Bin davon ausgegangen, dass der
Unterfahrschutz in Schwarz vorhanden ist
und nicht wie beim Look Paket in Silber.
Wie ist es bei Deinem Koleos??
Viele Grüße
Helge
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Koleosfamily
Hallo Dieter,
Wie ist es bei Deinem Koleos??Viele Grüße
Helge
Ich habe meinen auch noch nicht. Sehe ihn aber jeden Tag, weil ich dort vorbei muß.
Habe ohne Look P. bestellt, weil.... vergessen ?! Nun steht er aber mit silbernen Look da. Sieht aber auch gut aus...vieleicht sogar besser..?
Gruß Dieter
Hi Dieter,
da bin ich mal gespannt wie
meiner ausgeliefert wird und
ob es mit den Papieren auch
so lange dauert.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Helge
Zitat:
Original geschrieben von Dieter2009
Ich habe meinen auch noch nicht. Sehe ihn aber jeden Tag, weil ich dort vorbei muß.Zitat:
Original geschrieben von Koleosfamily
Hallo Dieter,
Wie ist es bei Deinem Koleos??Viele Grüße
Helge
Habe ohne Look P. bestellt, weil.... vergessen ?! Nun steht er aber mit silbernen Look da. Sieht aber auch gut aus...vieleicht sogar besser..?Gruß Dieter
Hallo Helge,
ist Dein Koleos nun da ?
Ich glaube mein Händler hält mich hin, damit er einen zum Zeigen hat 😕
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Wackeli
Hallo zusammen von einem Forums-Neuling.
Ich stehe unmittelbar vor der Entscheidung, mir einen Koleos zuzulegen und hoffe, hier ein bisschen von Eurer Erfahrung zu profitieren.
Eine Antwort habe ich schon selbst gefunden, nämlich nach der Optik ohne "Look-Paket". In Prospekten und in Autohäusern sieht man immer den Unterfahrschutz, ich finde, der hat ohne auch was.
Das zweite, was mich beschäftigt, ist die Möglichkeit von getönten Scheiben. Hier finde ich in der aktuellen Preisliste unter Zubehör getönte "Scheibenfolien". Muss ich mir das so vorstellen, dass da einer nachträglich mit Folie rangeht und möglicherweise die berühmten Blasen hinterlässt ?
Hat jemand die Sitze mit Stoff bezogen bestellt ? Wie ist die Optik/Bequemlichkeit ?. Leder sieht ja gut aus, aber die Frage ist, ob sich das lohnt.
Welche Preise muss ich beim Einbau einer Standheizung einrechnen ?
Ist eine Nachrüstung vielleicht günstiger.
Vielen Dank im voraus für Eure rege Beteiligung ;-)
Hallo Frank,
na wie war denn eigentlich Deine Probefahrt und Dein Eindruck?
Gruß Dieter
Hi Dieter,
laut Logistik soll mein Koleos am
Mittwoch geliefert werden.
Dann noch AHK anbauen und zulassen.
(Wenn die Papiere da sind!)
Nach meiner Rechnung bekomme ich Ihn am Freitag oder
am Anfang kommender Woche.
Morgen werde ich mit dem Bereichsleiter telefonieren
und mit Ihm einen Termin absprechen.
Vielleicht kann er mir auch etwas zu Deinem Problem
mit den Papieren sagen. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein Neuwagen ohne Papiere an den Händler geliefert
wird. Mal sehen was ich von Ihm für eine Antwort bekomme.
Zu diesem Händler habe ich Vertrauen. Immer hin ist der Koleos
der 4 Neuwagen, den ich bei Ihm gekauft habe. Und die Werkstatt
ist spitze!!
(Der Händler ist 40 Km mir entfernt. Aber das hat sich bis jetzt gelohnt.)
Morgen weiß ich mehr und werde berichten.
An Deiner Stelle würde mir der Geduldsfaden reißen!!!!!!!!!!!!!!
Mach mal richtig DRUCK!!!!!
Oder frag Ihn was bei der langen Warterei für Dich herausspringt.
Als Druckmittel kannst Du noch angeben, dass Du die Inspektionen
bei einem anderen Händler durchführen lässt. An den Inspektionen
verdienen die ja am meisten.
Viel Glück und ich melde mich wieder.
Helge
Bei Renault werden die Autos immer ohne Papiere geliefert und diese dann nachgereicht... bei mir hat es leider immer etwas länger gedauert - i.d.R. fast eine Woche! Aber mein Händler meinte immer dazu, dass es normalerweise einpaar Tage dauert... nicht länger.
Gruß
Sagt mal, warum kauft ihr eigentlich einen Koleos? Das ist doch ein Auto, für das ich mir überhaupt keinen Nutzen vorstellen kann. Braucht mal Platz kann man einen Kombi kaufen, will man Prestige kauft man keinen Renault. Ich habe bisher nicht im geringsten verstehen können, warum man die Kiste kaufen sollte. Eine Schöhnheit ist es ja auch nicht grad. Was waren bei euch die ausschlaggebenden Gründe für den Koleos?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von wintersaint
Sagt mal, warum kauft ihr eigentlich einen Koleos? Das ist doch ein Auto, für das ich mir überhaupt keinen Nutzen vorstellen kann. Braucht mal Platz kann man einen Kombi kaufen, will man Prestige kauft man keinen Renault. Ich habe bisher nicht im geringsten verstehen können, warum man die Kiste kaufen sollte. Eine Schöhnheit ist es ja auch nicht grad. Was waren bei euch die ausschlaggebenden Gründe für den Koleos?Grüße!
Den Nutzen muß jeder für sich selbst betrachten. Mir gefällt der Koleos.
Und aus Prestige kaufe ich bestimmt kein Auto.
PS. Deine " Kiste" gefällt mir bestimmt auch nicht und ich will deshalb auch nicht wissen was Du fährst und gleich gar nicht was die ausschlaggebenen Gründe für Deine Kiste sind.
ALSO glaube ich, bist Du bei " Koleos bestellt" auf der Falschen Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Hallo sagt ein weiterer Neuling!
Zu den "fehlenden" Papieren:
Mein Koleos stand auch zwei Wochen beim Händler, bis diese eintrafen.
Bei den fünf zuvor gekauften neuen Renault war dies nicht so, im Gegenteil kamen diese incl. Zulassung jeweils vor den vereinbarten Terminen. Offenbar ein "Koleos- Problem", das ich auch von anderen Fahrern bestätigt bekomme.
Gruß aus Hagen
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von koloss09
Hallo sagt ein weiterer Neuling!Zu den "fehlenden" Papieren:
Mein Koleos stand auch zwei Wochen beim Händler, bis diese eintrafen.
Bei den fünf zuvor gekauften neuen Renault war dies nicht so, im Gegenteil kamen diese incl. Zulassung jeweils vor den vereinbarten Terminen. Offenbar ein "Koleos- Problem", das ich auch von anderen Fahrern bestätigt bekomme.Gruß aus Hagen
Karsten
Offensichtlich gibt es einige Probleme bei der Markteinführung. 😉
Gruß Dieter
Hallo Leute,
ich habe Heute mit meinem Händler telefoniert.
Eigentlich sollte mein Kolleos am 17.02. beim Ihm
eingehen. Jetzt kommt´s.
Es hat im Auslieferungslager Probleme mit
dem Zoll gegeben. (mit der ganzen Lieferung) Es verzögert sich
auf unbestimmte Zeit. Wie kann so etwas sein?
Der Koleos wird doch nicht erst seit Gestern nach
Deutschland exportiert.
Laut Händler geht der Koleos vom Auslieferungslager (wo im Ausland liegt das? Italien?)
nach Osnabrück zum entwachsen und reinigen. Von da aus zu meinem Händler Richtung
Hannover. Er ist sehr bemüht. Aber mehr als per Telefon Dampf zu machen ist
auch nicht möglich. Wenn jetzt noch die Verzögerung mit fehlenden Papieren
dazu kommt wie bei Dieter, dann sind locker 3 - 4 Wochen drin.
Immerhin soll ich regelmäßig Informationen bekommen, wie der Stand
der Dinge ist.
Bestellt habe ich den Kolleos im September. Ist schon eine lange Zeit. Und
jetzt dieses Theater! Bin schon etwas sauer!!!
Mal sehen wie es weitergeht.
Viele Grüße
Helge