ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kolbenventil vom GTI in 1.4 TSI

Kolbenventil vom GTI in 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:33

Hallo

Und zwar gehts um das Schubumluftventil (SUV) im Golf 6 1.4 TSI 122 PS. Meiner ist vom 04.2010 und müsste noch ein Membranventil haben.

Der GTI hat schon ein Kolbenventil, dass länger hält. Kann ich das ohne Probleme in meinen Golf einbauen?

Ich weiß, dass viele ihren Golf 5 GTI dementsprechend umrüsten, aber ich habe keine deutliche Aussage bzgl. des 1.4 TSI finden können.

vg Simon

 

Es gibt noch ein geschlossenen Aluventil von Forge Motorsport. Hält das den Druck noch besser oder ist das GTI-Ventil, welches ja aus Plastik ist, genauso dicht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:09

Weiß da keiner Bescheid? :(

wäre mir neu, dass in den kleinen IHI Lader das Ventil vom GTI rein passt (ist zwar auch ein IHI Lader, aber unwesentlich größer)

am 3. Juli 2012 um 12:25

normalerweise ist der anschluss für das SUV an jedem lader der selbe, d.h. das SUV vom GTI sollte auch am TSI passen.

check aber sicherheitshalber mal die TN (das kolbenventil vom GTI hat 06H 145 710 D)

ev. ist bei dir schon das selbe SUV drin. (2010 wurde das kolbenventil schon verbaut)

mittlerweile gibts aber wieder ein neues ventil mit endung "G" od. "F", das wieder eine membrane hat.

das kolbenventil von Forge hab ich auch im .:R, reagiert zwar nicht ganz so flott wie das orig., aber dafür isses zumindest bis jetzt absolut zuverlässig und vor allem dicht! ;)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:51

Danke für die Antworten.

Ja die Teilenummer kenn ich. Dann muss ich wohl doch nochmal beim Händler nachfragen oder vll selbst mal nachsehen.

Hab einen TSI vom 04.2010. Meine, auch schon mal gelesen zu haben, dass ab 2010 alle mit Kolbenventil produziert wurden, aber hatte das nicht mehr wiedergefunden.

Hast du das Kolbenventil von Forge, weil dein R einen so hohen Ladedruck hat? Weil eigentlich ist ein Kolbenventil ja schon ziemlich stabil.

Würd bei nem ganz normalen 122 PS TSI wahrscheinlich wenig Sinn machen, das Forge Ventil, oder?

am 4. Juli 2012 um 14:55

nein, meiner ist bis auf die downpipe völlig original, die ladedrücke bei volllast liegen demnach bei 1-1.3 bar.

das Forge-SUV wird gerne bei laderumbauten und damit einhergehenden hohen ladedrücken verwendet, kann aber auch problemlos in "kleineren" motoren verbaut werden.

auf die richtige feder muss halt geachtet werden. (bei deinem sollte es die grüne sein)

ich hab es eigentlich deshalb verbaut, weil es IMHO einfach problemloser als die orig. SUV´s ist.

beim alten SUV riss die membrane, beim neueren kolbenventil geht entweder die elektr. einheit kaputt od. es dichtet nicht vernünftig ab (hartkunststoff auf hartkunststoff kann eigentlich auch nicht 100% dicht sein)

das Forge hingegen arbeitet zwar nicht superschnell (klingt dadurch aber besser ;)) aber dafür IMHO zuverlässiger.

ich schraub meines ca. 1x im jahr auseinander und reinige/fette das innenleben, bisher gabs nie probleme.

(ich hatte es auch schon im Ed30, insgesamt ist es somit bereits fast 4 jahre bei mir im einsatz)

ich muss das hier nochmal aufgreifen, weil bei mir selbst das Kolbenventil vom 6er GTI zw. 2.500 und 4.000 U/min nicht dicht hält. Anscheinend bin ich aber auch nicht der Einzige, weil andere bereits herumgefummelt haben und dabei auf eine Lösung laut derer Aussage mit Membranventil plus einer stärkeren Feder umgerüstet haben. Das Kolbenventil seie zwar stabiler, aber ab einem gewissen Druck und vor allem sehr schnellen Druckaufbau dichtet es nicht ausreichend, was ein Membranventil anscheinend besser kann, aber erst mit einer stärkeren Feder genügend Anspressdruck erzeugt.

So, lange Rede, kurzer Sinn: weiß da jemand etwas drüber?

Und was hat es mit dem originalen G Ventil auf sich? Lese ich hier gerade zum ersten Mal?!?!

Ich fahre 1,5 Bar. Sollte ich also lieber gleich auf ein Forge Ventil umrüsten? Ich traue der Idee mit dem Membranventil und der stärkeren Feder irgendwie nicht so recht, weil die Membran ja nach wie vor unter den hohen Drücken reißen könnte. Das wäre kacke und zusätzlich auch noch gefährlich für den Lader, weil es nicht der erste in meinem Umfeld wäre, der einen Dichtring oder einer zerfetzte Membran angesaugt hat und sofort schrott war...ich selber habe mit sowas einen K04 Lader nach 230 km kaputt gefahren, weil ein neu eingebauter Samco Saugschlauch an einer Stelle eine Ablösung hatte....

am 11. Januar 2013 um 13:55

das neue "G"-ventil hat wieder eine membrane.

ob das auf dauer hält, wird wohl erst die zeit zeigen. ;)

leider kann man bei der SUV-frage nie ganz so pauschale aussagen treffen.

bei einigen hält das kolbenventil, die anderen meckern wiederum über dessen undichtheit, rüsten daher wieder auf membran um etc...

daher hab ich bei meinem gleich das Forge-SUV verbaut, mit dem ich bereits im Ed30 sehr gute erfahrungen gemacht hab.

es ist zwar nicht wartungsfrei, dafür funktionierts mittlerweile (zusammengerechnet) bereits ca. 3 jahre problemlos und hält auch dicht.

weil du meintest, du fährst deinen mit 1,5bar, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du einen K04-umbau hast?

od. macht der orig. IHI so viel? :)

Danke für die Antwort:)

Im Sommer macht der IHI-Lader bis zu 1,5 Bar. Im Winter sind nur 1,25;) Irgendwo müssen ja zu jeder Jahreszeit die 420 Nm her kommen:p

Super, Du bist der Erste der mir bestätigt, dass die Kolbenventile nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich bin da schon länger von überzeugt. Dann werde ich mir auch mal ein geschlossenes Forge Ventil holen. Offen kommt nicht in Frage, aus dem Alter bin ich raus:D

Evtl. wollte ich ein SUV Relocation Kit verbauen, damit es nciht mehr im Lader sondern auch vorne neben der Brücke sitzt. Weißt Du dazu auch was? Soll angeblich besser funktionieren, weil nicht mehr im heißen Bereich hinter dem Motor?!

am 14. Januar 2013 um 14:51

ich hatte mit dem serien-kolbenventil zwar nie wirklich probleme, aber wenn ich mir so die dichtflächen ansehe, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das zu 100% dicht ist. :-/

 

bzgl. des relocation-kits hab ich schon was gehört.

ich muss aber zugeben, dass ich jetzt speziell mit dem EA888 nicht so vertraut bin, was den umbau anbelangt.

beim EA113 gehts ja einfach, stopfen auf den lader und einfach die teile vom R, S3 etc. verbaut.

ich muss mich da mal etwas reinlesen. ;)

aber auf jeden fall ist es besser, wenn das SUV aus der heissen zone direkt am lader wegkommt, das siehst du schon richtig. :)

jo OK, Deine Ausführungen zjm Kolbenventil bestätigen meine Meinung bzgl. "stabiler als Membran, aber ab einem Druck konstruktiv bedingt einfach undicht"! Ich zieh mir mal zeitnah ein Forge Ventil (natürlich geschlossene Ausführung):)

Danke!!!!

am 15. Januar 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jo OK, Deine Ausführungen zjm Kolbenventil bestätigen meine Meinung bzgl. "stabiler als Membran, aber ab einem Druck konstruktiv bedingt einfach undicht"! Ich zieh mir mal zeitnah ein Forge Ventil (natürlich geschlossene Ausführung):)

Danke!!!!

du wirst es sicher nicht bereuen. ;)

du benötigst übrigens die gelbe feder, aber das wirst du wahrscheinlich eh wissen?

 

p.s.: etwas anderes als die geschlossene version hat sowieso nix im auto verloren...:D

es gibt hier nur gelb und grün und grün ist für maximal 1 Bar?!

am 16. Januar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

es gibt hier nur gelb und grün und grün ist für maximal 1 Bar?!

rot gibts auch noch, betrifft "uns" aber nicht. ;)

ja, grün ist eher für die "kleinen" serien 2.0T(F)SI´s.

gelb dann für die K04-versionen (R, S3 etc...) oder aber eben auch für gechippte 2.0TSI´s.

Nanu? Jetzt ist mein Post schon zum dritten mal nach dem Abschicken weg?!?!

Also nochmal: werden die Forge Ventile mit Federnkits angeliefert oder muss man vor Bestellung wählen?

Was ist denn, wenn ich per Flasher ständig zw. Chip und Serie tausche? Dann müsste ich ja rein theoretisch immer unters Auto kriechen, das SUV ausbauen und die Feder tauschen?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kolbenventil vom GTI in 1.4 TSI