ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenklemmer o.ä. nach Ölwechsel

Kolbenklemmer o.ä. nach Ölwechsel

'N Abend,

der Roller stand ja den ganzen August über in der Werkstatt, wo u. a. Zylinder und Kolben gewechselt worden sein sollen; der Motor bekam vom Vertragshändler erstmals 20 w50. Nach ca. 1.000 km sollte das Öl gewechselt werden; diese 1.000 km fuhr der Roller ohne Auffälligkeiten. Am Donnerstag wurde das Motoröl in meinem Beisein vom Vertragshändler ausgetauscht und wieder 20w50 eingefüllt. Auf dem Heimweg von der Werkstatt hatte es einen Kolbenklemmer, bzw., ich vermute, daß das einer war. Während der Fahrt gab es einen leichten, aber spürbaren Ruck und der Roller fuhr nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit, erholte sich danach aber wieder.

Am Freitag hatte es keine Aufälligkeiten.

Heute nun am Samstag gab es wieder solch einen leichten, aber spürbaren Ruck; diesmal bergauf bei 40 km/h bei vorherigem "Schwungholen".

In der Vergangenheit hatte es diese Vorfälle mit dem 10w50 ebenfalls, aber sehr, sehr selten.

Anzumerken ist noch, daß es diesen "leichten, aber spürbaren Ruck" in allen Fällen nicht während der Stop&Go-Phase gab, sondern bei hörbar höheren Motordrehzahlen.

Der Ölstand ist knapp unter Maximum.

Ist meine Vermutung richtig, daß, weil ja "Zylinder und Kolben neu", die Schmierung des Kolbens nicht richtig klappt?

Oder hat die Kurbelwelle, die ja noch die erste ist, ein "Ding weg", das sich bei höheren Drehzahlen der Kurbelwelle bemerkbar macht? Wäre ja denkbar, denn Unwuchten verstärken sich ja mit Zunahme der Drehzahl?

Km per heute 92.381 km.

Ähnliche Themen
107 Antworten

KRümmer?

- ich dachte er hat dort gemessen wo der Ölfilter ist - von Krümmer war da keine Rede

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 30. September 2022 um 06:43:13 Uhr:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 28. September 2022 um 18:29:40 Uhr:

Der Auspuf war allerdings noch nie so heiß, daß er glüht.

Nach der 30 km/h Heimfahrt, (war leicht luftfrostig), heute mal gleich nach dem Abstellen des Motors gemessen; 68°C am Motorblock auf Höhe des Ölsiebs und 148°C am Krümmer

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Zitat:

@garssen schrieb am 30. September 2022 um 09:13:22 Uhr:

148 Grad am Krümmer ist eher lächerlich wenig als zu warm.

Ok, dann wird die nächste Messung erfolgen, wenn zuvor die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren worden ist.

„Öh“

Die frage ob der Roller ein Katalysator hat war aus dem Grund,das wenn der kaputt zeitweise sich da zusetzen kann und durch das gerappel wieder frei wird. Vielleicht wenn du mal Zeit und Muse hast den Auspuff abbauen und schütteln ob da was rappelt.

wenn sich ein Katalysator zusetzt glüht der Krümmer,habe das bei einem Auto gesehen und dachte die Kiste brennt ab.

Zitat:

@oldyracer schrieb am 1. Oktober 2022 um 09:51:07 Uhr:

wenn sich ein Katalysator zusetzt glüht der Krümmer,habe das bei einem Auto gesehen und dachte die Kiste brennt ab.

Deswegen habe ich ja auch gesagt er soll mal die Temperatur messen wenn es auftritt zum Unterschied von normal. Aber auch unterscheiden zwischen zusetzen und verschließen wegen Bruch.

Mit dem glühen hab ich beim Firmenwagen ein Passat gehabt, ist nicht witzig.

Wer sich ein klein wenig mit Metal auskennt, und schon mal einen blaeulicen Farbton am Kruemmer gesehen hat, weiss, dass 148 °C keine Farbaenderungen erzeugen koennen.

Deswegen sind 148 ° C relativ und auch bei der Witterung sehr wenig.

An dem kanns also nicht sein.

Und wenn ein Auspuff glueht, ist wirklich sehr heiss gefahren worden, und es koennte bei nicht Rennmaschinen sein, dass der Auspuff recht viel blockiert, bzw. staut. War Anfangs der Katalysatoren -einbauten oft der Fall.

Hier aber nicht.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 24. September 2022 um 18:29:39 Uhr:

Anzumerken ist noch, daß es diesen "leichten, aber spürbaren Ruck" in allen Fällen nicht während der Stop&Go-Phase gab, sondern bei hörbar höheren Motordrehzahlen.

Die Antworten eines Praktikers wie Kranenburger würde ich nicht gleich

pauschal in Frage stellen :

Zitat:

@kranenburger schrieb am 1. Oktober 2022 um 08:57:34 Uhr:

Die frage ob der Roller ein Katalysator hat war aus dem Grund,das wenn der kaputt zeitweise sich da zusetzen kann und durch das gerappel wieder frei wird. Vielleicht wenn du mal Zeit und Muse hast den Auspuff abbauen und schütteln ob da was rappelt.

Ich hatte das mal an einem U-Kat beim Opel Omega:

Ab und zu während der Fahrt massiver Leistungsverlust !

Nach ein paar Sekunden Gaswegnahme lief der Motor unbestimmte Zei wieder ohne

Probleme bis zur nächsten Störung :eek:

Irgendwann fiel mir dann ein polterndes Geräusch in der Auspuffanlage auf und konnte

es dann im Topf des Kathalysators orten. Diesen dann abgebaut, einen Boden

abgeschnitten und den Topf entleert. Heraus rollte eine runde Kugel aus Keramik :eek:

Woher diese Kugel stammte und wie sie sich gebildet hat leuchtete ein, ansonsten war

der Topf aber komplett leer.

Die kleineren Brösel wurden warscheinlich über die nachfolgenden Schalldämpfer

"entsorgt".

Bei ungünstigem Gasdurchsatz und Erschütterungen sorgte diese "Kugel" in

ungleichmässigen Zeitabständen für einen Rückstau der Abgase am Ausgang des

Topfes und die Motorleistung ging in den Keller, bis sich der Abgasdruck durch Gas-

wegnahme wieder vermindert hat und das Rohr wieder frei gab ;)

So "dumm" kann`s manchmal laufen :D

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 17:03

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:46:40 Uhr:

Zitat:

Die Antworten eines Praktikers wie Kranenburger würde ich nicht gleich pauschal in Frage stellen :

Bitte nicht in jede Aussage hineindeuten, daß ich gleich immer etwas in Frage stellen würde, auch wenn ich gerne vieles in Frage stelle.

Danke aber für die separate Zusatzinfo.

Servus Wauhoo,

Du warst mit meiner "Anspielung" auch nicht gemeint !

Deinen Beitrag habe ich nur zitiert, um einen Zusammenhang zu Kranenburgers

und meiner Antwort herzustellen ;)

Sorry aber, wenn das anders rübergekommen ist :eek:

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:39

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:15:57 Uhr:

Sorry aber, wenn das anders rübergekommen ist :eek:

Ja, es kam anders 'rüber.

Aber sowas passiert im Alltag oft genug, und niemand ist davor gefeit.

Bislang gab es keine weiteren Auffälligkeiten, vielleicht war doch etwas zuviel Öl eingefüllt worden? Hab' zwischenzeitlich etwas Öl herausgenommen. Erstaunlich auch immer wieder, daß der Ölmeßstab auf beiden Seiten des Meßbereiches einen anderen Ölstand anzeigt.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 27. September 2022 um 19:03:58 Uhr:

Zitat:

Wie kommst Du auf "Vollgas"? Aus Gründen der Lautstärke kommt "Vollgas" innerorts gar nicht zur Anwendung. Und selbst außerorts braucht es das eigentlich nicht, nachts schon gar nicht; heute hatte es mal wieder eine Vollbremsung wegen eines Wildschweines.

Da ich mit meinem Heinkel auch oft spät nachts auf Landstrassen unterwegs bin,

hatte ich auch schon viele solcher Begegnungen :eek: Allerdings der leichteren Art.

Reh, Fuchs, Dachs, Katze und sonstiges Kleingetier.

Wildschwein hatte ich glücklicherweise noch keines, obwohl ein Reh mit 60 kmh

aufzugabeln dürfte mit dem Roller wohl auch böse enden :mad:

Ich habe seit meiner heurigen Italienfahrt im Juli eine Helmkamera, die ich jetzt auch

in der Nacht für meine kurze Heimfahrten mit dem Roller aktiviere.

2 bearbeitete Bildschirmaufnahmen davon unten

 

Reh 1
Reh 2
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 22:09

Danke für die beiden Aufnahmen.

 

Deine beiden Fotos zeigen wenigstens ordentliches Licht, oder ist das Folge des Bildüberarbeitens?

Echte Unfälle hatte es bislang mit keinem Wildtier, Vollbremsungen schon mehrere, nicht nur wegen Wildschweinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenklemmer o.ä. nach Ölwechsel