ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hlfe,Ölwechsel verpasst,lässt sich nichts nachfüllen/Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Hlfe,Ölwechsel verpasst,lässt sich nichts nachfüllen/Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:48

Hall, habe eine Frage...hatte bisher nur einen Ölwechsel bei meinem 4 takter obwohl ich weiss, das man Ölwechsel machen sollte und nicht einfach nachfüllt.Folgendes Problem ist jetzt aufgetaucht.Wollte "mal wieder nur" Öl nachfüllen aber es lässt sich nichts nachfüllen, weil es irgendwie nicht abgelaufen ist.Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich noch 1 Tag damit fahre und reicht dann ein Ölwechsel aus oder scheint da was kaputt zu sein?

Beste Antwort im Thema

Hä? Wie jetzt?

Solange Öl drinnen ist, sollte nichts passieren. Wie meinst du das damit, dass nichts nachläuft?

Ist es evtl. so voll, dass das Öl bis oben steht oder wie?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hä? Wie jetzt?

Solange Öl drinnen ist, sollte nichts passieren. Wie meinst du das damit, dass nichts nachläuft?

Ist es evtl. so voll, dass das Öl bis oben steht oder wie?

am 8. August 2009 um 20:00

Ich check auch nicht, was er nun genau will...:confused:

Wohin bitte denkst du ,könnte denn das Öl hingelaufen sein???Wenn genug drin ist ,dann ist es doch gut. Öl hat genug Reserven-da geht nicht gleich alles kaputt ,wenn es etwas länger drin ist.Nur die richtige Menge sollte es sein.

Alex.

:eek:

Kann es sein das du vorher nur 2T Roller gefahren bist?

Beim 4T wird kein Öl "verbraucht" wie beim 2T daher reicht das regelmäßige kontrollieren ob genügend drin ist, das geschieht entweder mit einem Peilstab oder mit einer Prüfbohrung die mit einer Schraube verschlossen ist. Bei letzteren könnte man das höchstwahrscheinlich überschüssige Öl wieder ablassen.

Viel zuviel Öl im Motor ist nach kurzer Zeit noch schädlicher für den Motor als ein wenig zu wenig Öl über längere Zeit.

Grüße

Steini

am 8. August 2009 um 21:04

Zitat:

Viel zuviel Öl im Motor ist nach kurzer Zeit noch schädlicher für den Motor als ein wenig zu wenig Öl über längere Zeit.

na so einen quatsch habe ich ja noch nie gehört, wenn überhaupt wird das was zuviel ist rausgeblasen, mit dicken fetten rauchschwaden ;-)

 

aber nur weil ich davon noch nichts gehört habe muss dat ja nicht stimmen ;-)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von SuperKnorke

Zitat:

Viel zuviel Öl im Motor ist nach kurzer Zeit noch schädlicher für den Motor als ein wenig zu wenig Öl über längere Zeit.

na so einen quatsch habe ich ja noch nie gehört, wenn überhaupt wird das was zuviel ist rausgeblasen, mit dicken fetten rauchschwaden ;-)

 

aber nur weil ich davon noch nichts gehört habe muss dat ja nicht stimmen ;-)

gruss

Zumindest kann zuviel Motoröl in einem PKW Motor durch die Kurbelwelle aufschäumen und im schlimmsten Falle zum abreißen des Schmierfilmes führen. Je höher die Drehzahl dabei wird, desto gefährlicher. Da spreche ich aus Erfahrung. ;)

Da verraucht dir höchstens der Motor, wenn Metall auf Metall reibt und dannach alle Pötte von sich streckt.

Steini hat schon recht und es ist alles andere als quatsch.

am 8. August 2009 um 21:17

stimmt aber zuviel öl ist nicht gesund für den motor

Zitat:

Original geschrieben von SuperKnorke

Zitat:

Viel zuviel Öl im Motor ist nach kurzer Zeit noch schädlicher für den Motor als ein wenig zu wenig Öl über längere Zeit.

na so einen quatsch habe ich ja noch nie gehört, wenn überhaupt wird das was zuviel ist rausgeblasen, mit dicken fetten rauchschwaden ;-)

 

aber nur weil ich davon noch nichts gehört habe muss dat ja nicht stimmen ;-)

gruss

Na, dann erklär doch mal wie das Öl denn wo "rausgeblasen" wird beim 4T und was denn so im Motor dabei so geschieht? Bin mal gespannt ob ich noch was lernen kann ;)

Grüße

Steini

Vielleicht meint er die Kurbelgehäuseentlüftung....

Jep - hat er wahrscheinlich Erfahrung mit... :D

Zitat:

Original geschrieben von SuperKnorke

... wenn überhaupt wird das was zuviel ist rausgeblasen, mit dicken fetten rauchschwaden ;-)

er kann ja nix nachfüllen, weils nicht abläuft.... vielleicht ist das öl schon so alt das es schon zu einer zähen masse geworden ist, die druck und wärme braucht um wieder halbwegs flüssig zu werden. sowas meine ich schonmal gelesen zu haben.

mit zu viel öl ballert man sich im besten fall "nur" dichtungen durch. hatte ich auch schon mal bei meinen roller gehabt. am ende war die doppelte menge drinn. lief dann nur ein paar meter und dann war ruhe. überschuss abgelassen und dann lief er (zum glück) wieder.

mfg

martin

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

er kann ja nix nachfüllen, weils nicht abläuft.... vielleicht ist das öl schon so alt das es schon zu einer zähen masse geworden ist, die druck und wärme braucht um wieder halbwegs flüssig zu werden. sowas meine ich schonmal gelesen zu haben.

Moinsen,

dann müsste der Roller aber schon so ungefähr 50 Jahre gestanden haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der TE mit dem Roller noch gefahren.

Bist Du sicher, das der Bericht nicht von dem Bitumenkocher eines Dachdeckers handelte? :D

oder 100000 km mit dem selben öl:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

oder 100000 km mit dem selben öl:D:D

... woll, woll - am Stück :cool:

Nur eben zum Nachfüllen halten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hlfe,Ölwechsel verpasst,lässt sich nichts nachfüllen/Was kann im schlimmsten Fall passieren?