ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS 450 Ölwechsel

REX RS 450 Ölwechsel

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:18

Mahlzeit, ich schreibe im Auftrag meiner Freundin.

Wann muss man den 1. Ölwechsel machen ?

Wo genau is die Ablassschraube ? Gibts da auch nen Ölfilter wie beim Auto ??

Welches Öl am besten ? Voll / Halb Synthetisch ??

Auch Getriebeöl wechseln ??

 

Das Teil hat ca 200KM runter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was bei der Erstinspektion gemacht werden muss steht im Serviceheft...und auch wann sie gemacht werden muss.

Das Getriebeöl muss definitiv gewechselt werden und die Ölsorte wirst du ebenfalls in der Anleitung bzw dem Serviceheft finden. Dies kann man so pauschal auch nicht sagen, weil das bei den unterschiedlichen Rollern variiert. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:24

Ok werde sie mal dazu drängen das SHeft auszukramen....

am 1. Mai 2007 um 18:25

bei 300. km solltest du das öl wechseln

dazu nimmste am besten 10W40

dann solltest du bei 1.000 km öl wechseln und dann alle 1000 km nochmal

also erst bei 300 km dann bei 1000 km, 2000 km, 3000 km usw.

die ablassschraube ist in fahrtrichtung rechts hinten beim auspuff da ist so ein stab drin. musste raus drehen und da drunter ist eine dicke schraube die machste am besten mit ner ratsche und 14er nuss auf (12 oder 14 weiß nicht mehr genau)

aber vorsicht da über der schraube ist ein kleiner filter den darfst du nicht verliieren

am 1. Mai 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von serdar90

bei 300. km solltest du das öl wechseln

dazu nimmste am besten 10W40

dann solltest du bei 1.000 km öl wechseln und dann alle 1000 km nochmal

also erst bei 300 km dann bei 1000 km, 2000 km, 3000 km usw.

die ablassschraube ist in fahrtrichtung rechts hinten beim auspuff da ist so ein stab drin. musste raus drehen und da drunter ist eine dicke schraube die machste am besten mit ner ratsche und 14er nuss auf (12 oder 14 weiß nicht mehr genau)

aber vorsicht da über der schraube ist ein kleiner filter den darfst du nicht verliieren

FALSCH, bei 500 Km ist der Erste Ölwechsel Fällig, und dann alle 1000 Km, aber mit der Beschreibung wo das Öl abgelassen werden muss, stimmte ich dir zu, aber nur als Tipp das Getriebe Öl muss auch bei 500 Km gewechselt werden und dann alle 5000 km aber wo da die schraube ist weiß ich nicht aber wenn ihr eh nicht die vorgeschrieben nen Inspektionen richtig macht dann Halt der Roller gar nicht erst seine 5000 km

Denn zu einer Inspektion gehört auch das Ventile und den Vergaser neu einzustellen oder nachzustellen und auch noch so nen Paar andere Kleinigkeiten, die aber erst Später ins gewicht fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

FALSCH, bei 500 Km ist der Erste Ölwechsel Fällig, und dann alle 1000 Km

Nein, nicht falsch...sondern immer anders.

Sowohl der Termin der Erstinspektion als auch die späteren Intervalle unterscheiden sich bei den Chinakrachern.

Es gibt einige, die bei 300km zur Erstinspektion müssen und andere bei 500km. Genauso gibt es auch welche, die "nur" alle 2500km zum normalen Service müssen.

am 1. Mai 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

FALSCH, bei 500 Km ist der Erste Ölwechsel Fällig,

was heißt denn falsch du weißt es bestimmt nicht besser als mein service heft

außerdem kommts auf die 200 km auch nicht mehr an je früher desto besser

am 1. Mai 2007 um 18:59

Ja ich hab auch so ein billiges Heftchen und das steht’s halt so wie ich es geschrieben habe drin aber um wirklich zu wissen wann seine Freundin da nun den Ölwechsel machen muss sollte sie in ihren heft nachgucken

@ Wollschaaf ich glaube alle Chinaböller müssen alle 2500 KM zur Inspektion nur der Ölwechsel muss halt öfters gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Naja, wenn die Inspektionen selbst gemacht werden, ist es eigentlich weniger entscheidend, wann genau das der Fall ist. Die angegebenen Inspektuionsintervalle weichen nämlich in der Tat voneinander ab. Bei meinem sind 3.000 km als Intervalle angegeben. Und alle 3.000 wechsel ich dann auch das Motoröl.

Hallo,

wollte bei meinem Rex RS 450 (Bj. 2006, 2.500 km) das Öl und die Zündkerze wechseln.

Ich habe das noch nie gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Kerze ist und wie ich das Öl ablassen muss. Gibt es eine Ablassschraube? Muss ich auch den Ölfilter wechseln? Muss man was besonderes beachten?

Vielen dank schonmal im vorraus

mfg

nopunto noparty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rex RS 450 Öl- und Zündkerzenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

Hallo,

wollte bei meinem Rex RS 450 (Bj. 2006, 2.500 km) das Öl und die Zündkerze wechseln.

Ich habe das noch nie gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Kerze ist und wie ich das Öl ablassen muss. Gibt es eine Ablassschraube? Muss ich auch den Ölfilter wechseln? Muss man was besonderes beachten?

Vielen dank schonmal im vorraus

mfg

nopunto noparty

Die Zündkerze findest du ,wenn du das Helmfach ausbaust.

In Fahrtrichtung vorne rechts .

Das Teil hat zwei Ablassschrauben .

Eine ist unterhalb des Öleinfüllstutzens,da sitzt auch der Filter.Sei bitte vorsichtig wenn du diese öffnest,sie ist Federgespannt und das Filternetz kommt dir samt Feder entgegen.

Nur ein bisschen sauber machen und richtig wieder einbauen.

Auf der linken Seite ist neben der Motornummer die andere Schraube .

Diese kannst du gefahrlos öffnen und das Öl ablassen.

Die Gesamtmenge Öl ist 1L ,beim wechsel bleibt aber ca.ein viertel Liter drin.Wunder dich nicht ,wenn du nur drei viertel Liter eingefüllt bekommst .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rex RS 450 Öl- und Zündkerzenwechsel' überführt.]

am 24. August 2008 um 16:53

Schau mal bei www.rollerhemty.de   unter Kundendienstarbeiten.

Die Seite würde ich mir an Deiner Stelle speichern;)

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rex RS 450 Öl- und Zündkerzenwechsel' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 1:09

Fast 3 Jahre später sag ich auch mal: Dankeschön für den Hemtylink! :D

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rex RS 450 Öl- und Zündkerzenwechsel' überführt.]

Ich habe einen Rex RS 450 Roller gebraucht gekauft und muß jetzt zum ersten Mal Motoröl nachfüllen.

Denn ich habe bereits 2500 km hinter mir.

Dafür habe ich 10W40 Motoröl gekauft. Ist das richtig?

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung wie das geht bzw. wo ich das Einfüllen muß.

Wo ich den Ölstand kontrolliere, das weiß ich.

Kann mir irgendjemand von euch helfen?

Am besten mit einem Bild, Video oder Link.

Danke schonmal vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl nachfüllen bei Rex RS 450 Roller' überführt.]

Hi

 

Wenn du auf deinen Auspuff schaust siehst du eine schwarze Schraube über dem Auspuffrohr und vor dem Schalldämpfer, und unten trunter ist eine 4 kantschraube das St die öablassschaube, aber für den Ölwechsel musst du den Auspuff abscjraueben. Aber schau mal bei YouTube nach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl nachfüllen bei Rex RS 450 Roller' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen