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kolbenklemmer brauche hilfe

Kolbenklemmer brauche rat
2 x Kolbenklemmer innerhalb 2 Wochen.
das 2x:
habe eben den kolben und zylinder demontiert.Gleiches Bild wie vor 1 woche,bis auf 2 details.

1te.Die spuren sind bei weitem nichts so intensiv( ist ja dieses mal auch angesprungen).
das 2te es war alles sehr schön feucht,ob es öl oder benzin war weis ich nicht.

also müßte doch die HD gut sein oder?74

kann es sein das es ein noch neuer zylinder war der durch meine berg auf fahrt natürlich mit vollgas sonst komm ich nicht vom fleck.Doch dan frag ich mich wieso wen doch alles schön feucht im kolben und zylinder war,ob es sprit oder mischung war weiß ich nicht .Kann man mir weiterhelfen bitte.Ich möchte das in zukunft vermeiden vollgas war nur beim bergauf fahren.woran liegt es???
Ich versuch das gemisch in zukunft zusätzlich zur ölpumpe zu vermischen um zu sehen ob es wieder passiert.Um ein verdacht zu prüfen.(Schmierproblem)
Ich muß den grund herausfinden.Trotz das der zylinder und kolben innen feucht waren doch war es nur sprit oder auch öl keine ahnung.ölförderung funktioniert aber.
Hatte bis zum 1 kolbenklemmer.Original HD 62,5 mit Sportauspuff somit bin ich 2000km gefahren.
hatte beim 2 ten Kolbenklemmer eine Größere HD 74 montiert und wieder den sportauspuff .( neuer Zylinder.Und Kolben).Und nach 3 tagen 180km später gleiche stelle Kolbenklemmer doch wie beschrieben nicht so intensiv.woran liegt es nur.

18 Antworten

Mahlzeit

180 Kilometer? Hui! Was für ´ne Strecke!

TIPP : Schmeiß die Ölpumpe raus und fahr den Roller mit Gemisch!
So wie Du die Sache so schilderst gibts dafür eigentlich nur drei Lösungen :

1. Die Ölpumpe kriegt in höheren Drehzahlbereich nix geregelt.
2. Du fährst ein minderwertiges Mineralöl.
3. Der Kolben war falsch eingebaut.

in diesem Sinne

Um welches Fahrzeugmodell geht es denn hier überhaupt? 😕

Welcher Roller?
Welches Ersatzzylinderkit wurde verbaut?

Bilder vom Kolben und der Zylinderlaufbahn sind Pflicht, dann kann man sagen ob er an folgendes kaputt gegangen ist:
- schlechte Kühlung, Wasser oder Luft?
- falsche Vergasereinstellung
- unzureichende Ölversorgung
- Fremdkörper

Zitat:

Original geschrieben von Camilllo


3. Der Kolben war falsch eingebaut.

Ich wette dass es das ist...

Achte auf die Markierung auf dem Kolben.

Auf dem Kolben ist ein Pfeil zu sehen.Der sollte immer zur Auslassseite ( Auspuff) zeigen.Was immens wichtig ist,den Kolben und die Zylinderlaufbuchse vor dem einbauen gut mit Öl benetzen.Die ersten Umdrehungen sind die schlimmsten.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Spale


Kolbenklemmer brauche rat
2 x Kolbenklemmer innerhalb 2 Wochen.
das 2x:
habe eben den kolben und zylinder demontiert.Gleiches Bild wie vor 1 woche,bis auf 2 details.

1te.Die spuren sind bei weitem nichts so intensiv( ist ja dieses mal auch angesprungen).
das 2te es war alles sehr schön feucht,ob es öl oder benzin war weis ich nicht.

also müßte doch die HD gut sein oder?74

kann es sein das es ein noch neuer zylinder war der durch meine berg auf fahrt natürlich mit vollgas sonst komm ich nicht vom fleck.Doch dan frag ich mich wieso wen doch alles schön feucht im kolben und zylinder war,ob es sprit oder mischung war weiß ich nicht .Kann man mir weiterhelfen bitte.Ich möchte das in zukunft vermeiden vollgas war nur beim bergauf fahren.woran liegt es???
Ich versuch das gemisch in zukunft zusätzlich zur ölpumpe zu vermischen um zu sehen ob es wieder passiert.Um ein verdacht zu prüfen.(Schmierproblem)
Ich muß den grund herausfinden.Trotz das der zylinder und kolben innen feucht waren doch war es nur sprit oder auch öl keine ahnung.ölförderung funktioniert aber.
Hatte bis zum 1 kolbenklemmer.Original HD 62,5 mit Sportauspuff somit bin ich 2000km gefahren.
hatte beim 2 ten Kolbenklemmer eine Größere HD 74 montiert und wieder den sportauspuff .( neuer Zylinder.Und Kolben).Und nach 3 tagen 180km später gleiche stelle Kolbenklemmer doch wie beschrieben nicht so intensiv.woran liegt es nur.

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin



Zitat:

Original geschrieben von Spale


Kolbenklemmer brauche rat
2 x Kolbenklemmer innerhalb 2 Wochen.
das 2x:
habe eben den kolben und zylinder demontiert.Gleiches Bild wie vor 1 woche,bis auf 2 details.

1te.Die spuren sind bei weitem nichts so intensiv( ist ja dieses mal auch angesprungen).
das 2te es war alles sehr schön feucht,ob es öl oder benzin war weis ich nicht.

also müßte doch die HD gut sein oder?74

kann es sein das es ein noch neuer zylinder war der durch meine berg auf fahrt natürlich mit vollgas sonst komm ich nicht vom fleck.Doch dan frag ich mich wieso wen doch alles schön feucht im kolben und zylinder war,ob es sprit oder mischung war weiß ich nicht .Kann man mir weiterhelfen bitte.Ich möchte das in zukunft vermeiden vollgas war nur beim bergauf fahren.woran liegt es???
Ich versuch das gemisch in zukunft zusätzlich zur ölpumpe zu vermischen um zu sehen ob es wieder passiert.Um ein verdacht zu prüfen.(Schmierproblem)
Ich muß den grund herausfinden.Trotz das der zylinder und kolben innen feucht waren doch war es nur sprit oder auch öl keine ahnung.ölförderung funktioniert aber.
Hatte bis zum 1 kolbenklemmer.Original HD 62,5 mit Sportauspuff somit bin ich 2000km gefahren.
hatte beim 2 ten Kolbenklemmer eine Größere HD 74 montiert und wieder den sportauspuff .( neuer Zylinder.Und Kolben).Und nach 3 tagen 180km später gleiche stelle Kolbenklemmer doch wie beschrieben nicht so intensiv.woran liegt es nur.

Es kann alles mögliche sein- aber ich vermute, daß es an Überhitzung/Trockenlauf am Nadellager, durch zu wenig Öl, liegt.
Mir ist auch zweimal der Koben um die Ohren geflogen, trotzdem die Ölpumpe Öl gefördert hat.
Wahrscheinlich zu wenig, bei den hohen Umdrehungen (7500 U/min mit den leichtesten Vario-Gewichten von 4,6 Gr.). Nach dem Klemmer dann 6,8 Gr., grösste Vergasereinstellung und HD 85- und noch 'n Sportauspuff.
Nun zu meiner Empfehlung: nach dem 2. Kolbenklemmer habe ich intuitiv 30 ml 2-Takt Öl in jede Tankfüllung dazu gegeben. Seit her läuft alles "wie geschmiert". Probleme sind nie wieder aufgetreten. Bin jetzt 20.000 KM mit dem 3. Zylinder (70ccm DR evo) unterwegs. Der Roller (Aprilia Mojito) geht ab, wie Müller's Kuh- allererste Sahne!
Schau mal meine Bilder vom Kolben an- die Nadeln vom Lager sind trocken gelaufen und an der Seite durch die Kolbenringe durchgeschlagen. Sie haben sich von oben in den Kolbenkopf gebohrt. Echt stark!
Experten und Freunde glauben mir nicht, daß mit dem "Ölzusatz" alle Probleme beseitigt sind. Deshalb: probier es- und berichte, ob es "hinhaut"! Ich bin sicher, deine Sorgen bist du damit los!
Gruss Rolli1

Bei Kolbenwechsel sollte man auch immer gleich die Lager dazu wechseln...

Hallo jeschie,

mit Lagerwechsel meinst du wohl die KW-Lager? Wichtiger scheint mir, dass "spale" das Pleuellager
und Nadellager mit wechselt. Die KW-Lager bleiben meisst unbeschädigt- es sei denn die KW hat 'n grossen Knacks mit abbekommen....
Warten wir mal ab, was "spale" dazu sagt und wie er weiter vorgeht...um das "Klemmerproblem" zu beheben.
Gruss Rolli1

es lag höchstwahrscheinlich da ran das man den neuen zylinder berg auf mit voller last fuhr...zustzlich überhitzung denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von Spale


es lag höchstwahrscheinlich da ran das man den neuen zylinder berg auf mit voller last fuhr...zustzlich überhitzung denke ich...

Durch Volllast geht kein neuer Zylinder kaputt, solange Vergasereinstellung passt, Kühlungs gewährleistet ist und Ölzufuhr ausreichend ist.

Mach doch einfach Bilder, dann kann man sagen woran er kaputt gegangen ist.
Ohne Ursachenforschung geht dir der nächste Zylinder auch kaputt, es sei denn es war ein Einbaufehler oder Fremdkörper im Spiel.

man sagte das man bei neuem zylinder kein berg auf fahrt machen soll.ich glaube die lüftung war mit dran schuld.
hab den roller nicht mehr.. der lieg auch sehr mager immer...

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