Kolbenkipper bei Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hab mir vor 3 Monaten nen 4rer Golf gekauft mit 1,4 liter un 75 ps!! Das war bei nem Ford Händler der mir au gleich 1 jahr garantie dazu gegeben hat!!

Die ganze zeit raselt er schon total komisch als ob er ein Diesel wäre!! Jetzte war ich ma bei ner VW Werkstatt und die sagen mir das es ein Kolbenkipper is, das heisst das der Kolben im Motor zu viel spiel hat!! Die reperatur würde über 2400€ kosten weil ein neuer teil motor rein müsste!!

Die Ford werkstatt wo ich ihn gekauft habe will ihn mir aber nicht reparieren obwohl ich Garantie drauf habe!! Sie biten mir nur an den Wagen zurück zu geben!! Ich will den wagen aber ungedingt behalten weil er super aussieht un ich für das Geld nie wieder so einen bekomme!?!

Was soll ich denn jetzte machen?? Kann man da nix machen?
Das die mein Wagen reparieren müssen??!?

Wenn ich ihn zurück geben bekomm ich sogar nochmal über 500€ abgezogen!!

Kann mir da jemand weiter helfen??

Beste Antwort im Thema

Das bringt nichts.
Wenn der Kolben tatsächlich kippt, dann weil das Spiel des Kolbens im Zylinder zu groß geworden ist.
Das wird durch Additive und Öle nicht wieder kleiner.

Wenn du wirklich was tun willst, Motorinstandsetzer, Kolben ziehen, Zylinder hohnen, Übermaßkolben rein.
Alternativ Motor vom Schrott oder fahren bis Motor platt.

64 weitere Antworten
64 Antworten

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/

ja gut da steht ja genau das drinne was der Händler jetzte macht oder??

er tritt vom kauf vertrag zurück!! und zeiht noch ein bisschen geld ab!

da kann ich ja nix gegen machen!?

da kannste nicht viel machen, so will es das gesetzt, da die reparatur in keinem verhältnis mehr steht macht er von seinem recht gebrauch.

ich persönlich kann nur sagen weg dami und mindestens nen 1,6er holen!!!

ja jetzte imer vergelich was is denn besser en 1,4rer oder en 1,6er??

weil 1,4 zwar weniger ps aber dadruch au weniger verbauch un weniger versicherung usw... aber halt eher anfälliger oder?

1,6 halt mehr ps aber dadurch au mehr verbrauch und mehr versicherung , aber dafür eher net so anfällig wie der 1,4rer oder??

MFG N3RO

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von N3RO205

ja jetzte imer vergelich was is denn besser en 1,4rer oder en 1,6er??

weil 1,4 zwar weniger ps aber dadruch au weniger verbauch un weniger versicherung usw... aber halt eher anfälliger oder?

1,6 halt mehr ps aber dadurch au mehr verbrauch und mehr versicherung , aber dafür eher net so anfällig wie der 1,4rer oder??

MFG N3RO

völliger schwachsinn, der 1,6er verbraucht genausoviel wenn nicht sogar noch viel weniger. der energie aufwand ist viel geringer um das fahrzeug in gang zu bringen...

Hallo,

also wenn man einen 1,6er voll tritt braucht er mit Sicherheit mehr als ein voll gefahrener 1,4er.
Dafür "geht" er aber auch etwas besser. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

also wenn man einen 1,6er voll tritt braucht er mit Sicherheit mehr als ein voll gefahrener 1,4er.
Dafür "geht" er aber auch etwas besser. 😉

Gruß

im durchschnitt braucht er trotzdem weniger. wenn ich hier höre das die 1,4er zwischen 8 und 12 l hier im forum gefahren werden, kann ich sagen das der 1,6er genausoviel bzw weniger verbraucht.

mein bora liegt bei 6,5-8,5l und letzteres nur bei extrem flotter fahrweise.

Es soll auch Leute geben die einen 1,4er sparsamer fahren als einen 1,6er.😉
Es kommt immer darauf an wofür man ein Auto braucht.
Mein letztes Fzg war ein S6, dieser würde mich bei meiner etwas längeren fahrt zur Arbeit (und zurück 50 km) arm saufen.

Zum mitschwimmen in der Stadt braucht keiner 100 oder mehr PS.
Bei uns hier auf dem Lande sieht es etwas anders aus.

Dies war jetzt leider alles OT. 🙁

un von den steuern und versicherung her gesehn??

das macht für nen 18 jährigen schon viel aus oder??

der bora 1,6er ist in der versicherung um einiges günstiger als ein 1,4er oder 1,6er golf!!! das kann ich aus eigener erfahrung sagen.

@ domis_golf

ich bin einer der schon 35 jahre motoren macht.

einen kolbenkipper kann man mit hinhören nur vermuten aber nicht eindeutig feststellen.

wenn keine zerlegende untersuchung gemacht wird ist es ein "fischen im trüben".

es gab mal motoren von opel (1.6 ohc 90ps) und von ford die liefen immer so rau wie ein diesel und hielten 200tkm und mehr.

gruß
klaus

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wenn ich hier höre das die 1,4er zwischen 8 und 12 l hier im forum gefahren werden

Wenn ich täglich 2,5km zur Arbeit fahre kommt es bei solchen Kurzstrecken sicherlich schonmal zu ~ 10l Verbrauch bei nem 1.4er...

Da kommste mit einem 1.6er aber auch nicht besser wech😁

Und 25PS mehr Leistung bei gleichem oder gar weniger Verbrauch???
Davon träumt jeder😉

Gruß
Oli

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Und 25PS mehr Leistung bei gleichem oder gar weniger Verbrauch???
Davon träumt jeder😉

Gruß
Oli

geringfügig mehr leistung bedeutet auch weniger kraftaufwand um ein fahrzeug zu bewegen bzw in bewegung zu bringen!

Zitat:

der bora 1,6er ist in der versicherung um einiges günstiger als ein 1,4er oder 1,6er golf!!! das kann ich aus eigener erfahrung sagen.

UM EINIGES GÜNSTIGER...

1J (GOLF IV 1.4/55kW)

KFZ-Haftpflicht: 14
Vollkasko: 14 (N13)
Teilkasko: 24 (N16)

1J (BORA STH 1.6/77kW)

Vollkasko: 15 (N15)
Teilkasko: 32 (N19)

1J (BORA STH 1.6/74kW)

1J (BORA STH 1.6/75kW)

1J (BORA STH 1.6FSI/81kW)

Ohh ja doch...Riesenersparniss...😁
Vielleicht bist Du Spezialist mal im Laufe der Jahre mit den Prozenten runtergegangen😉

Gruß
Oli

Zitat:

geringfügig mehr leistung bedeutet auch weniger kraftaufwand um ein fahrzeug zu bewegen bzw in bewegung zu bringen!

Joh, und Energie kann nie Vernichtet werden, sie wird immer nur umgewandelt...

Tsss, bei technisch gleichen/bzw. sehr ähnlichen Motoren eine Kraftstoffersparniss bei 25PS Mehrleistung.
Der Kunde von VW ist doch doof,
"Mehr Kraft weniger Verbrauch...FSI"

Wenigstens ist das eine Motorengeneration weiter, aber doch...enorme Spritersparniss.😁

Gruß
Oli

Deine Antwort