ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. KOLBENFRESSER bei 1.4 86 PS, 36.000 Km, 2,5 Jahre alt

KOLBENFRESSER bei 1.4 86 PS, 36.000 Km, 2,5 Jahre alt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:29

Hallo Leute!

Unser Polo hat wirklich nach 36.000 Km und 2,5 Jahren einen totalen Motorschaden. Ein Kolbenfresser. Er soll wohl durch einen "Kolbenkipper" entstanden sein. Es muss ein komplett neuer Motor eingebaut werden.

KLASSE!!!

Ich habe eine Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre.

Jetzt hoffe ich natürlich das die das ganze komplett übernimmt.

Hat da jemand von Euch Erfahrung, was die Garantie in so einem Fall angeht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:51

Sooooo wir haben nun einen Austauschmotor drin! :D

Und es sind keine kosten für uns entstanden. Wäre ja auch noch schöner :rolleyes:

So leise wie dieser neue Motor, war der alte selbst in Wolfsburg beim Abholen nicht, hab ich das Gefühl.

Ich hoffe es bleibt auch so.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Auch versteh ich nicht wieso dieser 1,4 l Motor bei VW immer noch Probleme macht? Der ist doch mittlerweile seit fast 20 Jahren im Einsatz, und wurde doch angeblich ständig weiter entwickelt. Vielleicht kannst Du Taubitz noch etwas mehr Informationen dazu beitragen. Aber wie gesagt, da ich den gleichen Motor in meinem Polo habe mache ich mir da schon sehr große Gedanken drüber. Falls noch andere hier im Forum über diesen Motor was aussagen können, so sollen sie das doch bitte auch tun.

Ist denn die Ursache klar? Hat sich VW dazu geäußert? Wurde die Paarung vermessen? Laufspiel? Beschichtung abgelöst? Trocken gelaufen? Überhitzung? Kraftstoffüberschwemmung?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:51

Sooooo wir haben nun einen Austauschmotor drin! :D

Und es sind keine kosten für uns entstanden. Wäre ja auch noch schöner :rolleyes:

So leise wie dieser neue Motor, war der alte selbst in Wolfsburg beim Abholen nicht, hab ich das Gefühl.

Ich hoffe es bleibt auch so.

Na dann hoffen wir mal das der neue Lang hält.

Hallo Zusammen,

also tut mir Leid! Bei einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug mit ca. 35tkm einen Motorschaden?? Hallo?? Ich würde denen die Kiste bis nach Wolfsburg hinschieben und mir nicht einen Austauschmotor einbauen lassen. Dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen...Der Polo ist weißgott nicht gerade billig für einen Kleinwagen!!

Ich kann natürlich nichts zu Deiner Fahrweise sagen aber in der jetzigen Zeit solche Material oder Konstruktionsfehler? Sowas geht gar nicht!! Ich habe auch den 1.4er und ebenfalls jetzt 36tkm. Bin da ziemlich vorsichtig und habe im kalten Zustand auch ein Klackern wie ein Diesel (Ist ja bekannt, erzähle da Niemanden was Neues)...aber was ich unbedingt tue seit Beginn an, ist das Öl regelmäßig nach spätestens 12tkm zu wechseln...Longlife hin oder her...30tkm würde ich damit nicht fahren! Der Motor läuft prima! Bin soweit zufrieden...

So einen ATM wünsche ich nach 2,5 Jahren allerdings Niemanden! Da würde ich abzüglich der gefahrenen KM und üblichen Verschleiß und RA`hilfe direkt am Ball bleiben...ATM auf keinen Fall zulassen!

Stellt Euch mal vor Ihr finanziert das Auto 6 Jahre oder sowas...unvorstellber für mich!

Gruß

Da lebt wohl einer an der Realität vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da lebt wohl einer an der Realität vorbei...

Ein sehr geistreicher und interessanter Beitrag! Leerzeilen sind da mehr wert...

Also ich persönlich würde mich nach so einer Enttäuschung beim nächsten Fahrzeugkauf sicher auch erstmal bei der Konkurrenz umsehen..., da kann der :) den neuen Motor noch so akkurat eingebaut haben.

Ein Austauschmotor muss bei Wiederverkauf des Fahrzeugs doch auch angegeben werden, oder? Wenn der Polo irgendwann als Gebrauchtwagen angeboten und dann auf den schon nach einer lächerlichen Laufzeit von 36t km erforderlich gewordenen Austauschmotor hingewiesen wird, überwiegt bei den meisten Gebrauchtwageninteressenten sicher erst mal eine gewisse Skepsis, was genau mit dem Auto los war... hmm, also begeistert kann man davon bestimmt nicht sein und etwas mehr kann man ja doch schon erwarten... gerade weil es sich doch um DAS AUTO :rolleyes: handelt...

Aber immerhin wurde der Schaden zur Zufriedenheit des TE kostenlos gerichtet. Das ist ja auch schon mal was...:). Gute Fahrt mit dem neuen Motor und hoffentlich hält er diesmal länger.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also ich persönlich würde mich nach so einer Enttäuschung beim nächsten Fahrzeugkauf sicher auch woanders umsehen..., da kann der :) den neuen Motor noch so akkurat eingebaut haben.

Ein Austauschmotor muss bei Wiederverkauf des Fahrzeugs doch auch angegeben werden, oder? Wenn der Polo irgendwann als Gebrauchtwagen angeboten und dann auf den schon nach einer lächerlichen Laufzeit von 36t km erforderlich gewordenen Austauschmotor hingewiesen wird, überwiegt bei den meisten Gebrauchtwageninteressenten sicher erst mal eine gewisse Skepsis, was genau mit dem Auto los war... hmm, also begeistert kann man davon bestimmt nicht sein und etwas mehr kann man ja doch schon erwarten... gerade weil es sich doch um DAS AUTO :rolleyes: handelt...

Okay. An solchen Dingen arbeiten nun mal auch Menschen. Sowas kann passieren, sollte allerdings nicht; keine Frage! Mein Bruder hat sich vor ca. 3 Jahren einen Tiguan 2.0 Tdi gekauft. Heute erfahren, dass der Turbo hin ist. Also VW möchte der größte Autohersteller der Welt werden, ich glaube die sollten einfach mal kleinere Brötchen backen...solche Probleme sind sicherlich keine Einzelfälle.

Eben habe ich nur meine Sichtlage erklärt...und zwar würde ich einen ATM bei dem Alter und der KM-Leistung nicht tollerieren! Das ist meine Ansichtsweise...andere denken vielleicht anderes darüber...ist eben ihr gutes Recht!

Dem Neukunden in Wolfsburg RedBulldosen in die Hand drücken reicht eben nicht immer aus...Viel persönlicher und kundenfreundlicher sollte VW schon werden...damit DAS AUTO auch DAS AUTO bleibt ;)

 

Wenn kein ATM, was denn sonst? Vielleicht die Laufbuchsen honen und Kolben mit Übermaß implantieren?

 

Ich kann nicht nachvollziehen, was es an dieser Lösung zu bekritteln gibt. 

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Eben habe ich nur meine Sichtlage erklärt...und zwar würde ich einen ATM bei dem Alter und der KM-Leistung nicht tollerieren! Das ist meine Ansichtsweise...andere denken vielleicht anderes darüber...ist eben ihr gutes Recht!

Bei dem Alter ("2,5 Jahre alt") und keiner Garantieverlängerung wärst du auf die Kulanz von VW angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn kein ATM, was denn sonst? Vielleicht die Laufbuchsen honen und Kolben mit Übermaß implantieren?

Ich kann nicht nachvollziehen, was es an dieser Lösung zu bekritteln gibt. 

Na er hätte natürlich über seinen RA einen niegelnagelneuen Motor erkämpft...... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn kein ATM, was denn sonst? Vielleicht die Laufbuchsen honen und Kolben mit Übermaß implantieren?

Ich kann nicht nachvollziehen, was es an dieser Lösung zu bekritteln gibt. 

Na er hätte natürlich über seinen RA einen niegelnagelneuen Motor erkämpft...... ;)

Wie ist das bei VW?

http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

"Meistens wird ein Austauschmotor aus einem defekten Motor wieder aufgebaut"

Die Red Bulldosen in WOB haben sie auch schon weggespart :p

VW geht heute nur noch mit Garantieverlängerung. Die knappen 500€ sind auf jeden Fall sinnvoll investiert, wenn man das Auto etwas länger fahren möchte.

mfg Wiesel

am 15. Februar 2013 um 17:22

Habt ihr eigentlich nichts zu tun, als grundsätzlich auf der Konstruktion rumzuhacken? Ihr habt absolut keine Ahnung was da hinter steckt und aus welcher Richtung der Druck kommt. Ihr seid garantiert nicht fehlerfrei und ich wage weiter auch zu behaupten, dass ihr in eurem Beruf auch schon einige Fehler gemacht habt die, ob sie nun einer folgenden Instanz aufgefallen sind oder nicht, etwas anderes als marginal waren. Jedes Bauteil kann ermüden, habt ihr euch mal eure Fingernägel angesehen nachdem ihr Holz gemacht habt? Oder wisst ihr was das Ergebnis ist, wenn jeder Mitarbeiter an der Kette mit 99,5%er Genauigkeit arbeitet, was ja nun durchaus als realistisch anzusehen ist? (Ist übrigends bei Toyota auch nicht anders - weil dort auch nur Menschen arbeiten).

Also ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hier argumentiert wird. Es wird mein Zitat übernommen in dem wohl deutlich steht, dass es nur meine Ansicht sei. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, so und das zuvor war halt meine Meinung.

Anstatt konstruktiv beizutragen, wird hier rumgesimpelt was ausser eines ATM`s gemacht werden sollte. Richtig, Klappe halten alles in Kauf nehmen und akzeptieren.

So eine Argumentation von wegen hinnehmen und akzeptieren kann halt nur von jemanden kommen, der genau dieses Problem nicht erlebt hat. Möchte Euch gerne sehen, wie ihr reagiert wenn man an Eurem, vielleicht gar finanziertem Auto, welches u. A. aus dem Grund erworben wurde um teure Instandhaltungen aus dem Weg zu gehen, ein ATM einbauen würde...

Klar, so von Außerhalb lässt es sich immer einfacher seinen Senf dazuzugeben...ist auch für mich nachvollziehbar!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. KOLBENFRESSER bei 1.4 86 PS, 36.000 Km, 2,5 Jahre alt