ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. KOLBENFRESSER bei 1.4 86 PS, 36.000 Km, 2,5 Jahre alt

KOLBENFRESSER bei 1.4 86 PS, 36.000 Km, 2,5 Jahre alt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:29

Hallo Leute!

Unser Polo hat wirklich nach 36.000 Km und 2,5 Jahren einen totalen Motorschaden. Ein Kolbenfresser. Er soll wohl durch einen "Kolbenkipper" entstanden sein. Es muss ein komplett neuer Motor eingebaut werden.

KLASSE!!!

Ich habe eine Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre.

Jetzt hoffe ich natürlich das die das ganze komplett übernimmt.

Hat da jemand von Euch Erfahrung, was die Garantie in so einem Fall angeht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:51

Sooooo wir haben nun einen Austauschmotor drin! :D

Und es sind keine kosten für uns entstanden. Wäre ja auch noch schöner :rolleyes:

So leise wie dieser neue Motor, war der alte selbst in Wolfsburg beim Abholen nicht, hab ich das Gefühl.

Ich hoffe es bleibt auch so.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was hat das mit der Finanzierung zu tun?

Ein ATM ist doch eigentlich gleichwertig zu sehen, je nach dem wann der eingebaut wurde, ist das sicherlich als Vorteil einzustufen. Und wenn nicht, ... dass ein Gebrauchtwagenkäufer immer sowas negativ auslegen wird ist was anderes, aber wohl nach aktuellem Recht eher persönliches Pech!(Genau so wie das nicht bezahlte Ersatzauto bei einer Garantiereparatur) Und das sowas mal passiert, ist auch Normal, sicher auch bei einem WELT AUTO ... was ist das eigentlich? So ein Marketingspruch...

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Also ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hier argumentiert wird. Es wird mein Zitat übernommen in dem wohl deutlich steht, dass es nur meine Ansicht sei. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, so und das zuvor war halt meine Meinung.

Anstatt konstruktiv beizutragen, wird hier rumgesimpelt was ausser eines ATM`s gemacht werden sollte. Richtig, Klappe halten alles in Kauf nehmen und akzeptieren.

So eine Argumentation von wegen hinnehmen und akzeptieren kann halt nur von jemanden kommen, der genau dieses Problem nicht erlebt hat. Möchte Euch gerne sehen, wie ihr reagiert wenn man an Eurem, vielleicht gar finanziertem Auto, welches u. A. aus dem Grund erworben wurde um teure Instandhaltungen aus dem Weg zu gehen, ein ATM einbauen würde...

Klar, so von Außerhalb lässt es sich immer einfacher seinen Senf dazuzugeben...ist auch für mich nachvollziehbar!

Gruß

Ja und was würdest Du denn dann konkret tun in so einem Fall?

Das:

Original geschrieben von kamilo2110

Hallo?? Ich würde denen die Kiste bis nach Wolfsburg hinschieben und mir nicht einen Austauschmotor einbauen lassen

ist ja wohl auch keine Lösung. Und mit der Forderung nach einem Neu-Motor als Austausch für einen, der schon 2,5Jahre und 35.000km auf dem Buckel hinter sich hat, kannst Du ernsthaft nicht mal zu einem Rechtsanwalt oder zum Bild Kummerkasten gehen.

Klar muss so ein Motor länger halten, und wenn er es nicht tut, muss der Hersteller mit einer fairen Regelung eingreifen, was ein ATM nun mal ist.

am 15. Februar 2013 um 18:51

...und ich bin mir ebenso sicher, dass hier niemand allein da steht mit einem Problem wie dem Kolbenfresser welcher ein durchaus klassischer Fehler ist oder das Result eines Fehlers. Ebenso steht man hier mit einer gelängten Steuerkette nicht allein da und auch nicht mit defekten Turbos oder leckenden Dichtungen. Es ist nur ein weiteres Produkt welches dem Verschleiß obliegt!

Gut das mit der Steuerkette liegt am roten Stift von VW. Aber das mit den Kolbenfresser kann jeder Marke mal passieren. Dafür arbeiten Menschen und nicht nur Roboter. Das kann einen bei jeder Marke passieren.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Gut das mit der Steuerkette liegt am roten Stift von VW. Aber das mit den Kolbenfresser kann jeder Marke mal passieren. Dafür arbeiten Menschen und nicht nur Roboter. Das kann einen bei jeder Marke passieren.

mfg Wiesel

Sagen wir mal so, sowas könnte man sicherlich auch mehr vermeiden, aber da ist der Aufwand höher als ab und zu nen Motor zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Bei einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug mit ca. 35tkm einen Motorschaden?? Hallo?? Ich würde denen die Kiste bis nach Wolfsburg hinschieben und mir nicht einen Austauschmotor einbauen lassen. Dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen...Der Polo ist weißgott nicht gerade billig für einen Kleinwagen!!

Ich kann natürlich nichts zu Deiner Fahrweise sagen aber in der jetzigen Zeit solche Material oder Konstruktionsfehler? Sowas geht gar nicht!! Ich habe auch den 1.4er und ebenfalls jetzt 36tkm. Bin da ziemlich vorsichtig und habe im kalten Zustand auch ein Klackern wie ein Diesel (Ist ja bekannt, erzähle da Niemanden was Neues)...aber was ich unbedingt tue seit Beginn an, ist das Öl regelmäßig nach spätestens 12tkm zu wechseln...Longlife hin oder her...30tkm würde ich damit nicht fahren! Der Motor läuft prima! Bin soweit zufrieden...

So einen ATM wünsche ich nach 2,5 Jahren allerdings Niemanden! Da würde ich abzüglich der gefahrenen KM und üblichen Verschleiß und RA`hilfe direkt am Ball bleiben...ATM auf keinen Fall

Es dürfte hier kaum einen Anspruch auf einen neuen Motor geben, schon garnicht in einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug. Dein maximal sicheres Auftreten bei minimaler Sachkenntnis würde hieran wohl kaum was ändern...

Und:

Ölwechsel alle 12.000 ist sicher nicht der Grund, weshalb dieser Motor bei dir "prima läuft". Dieser Motor war immer mal wieder im Gerede, wegen "Kolbenkipper" (ohne dass dies wirklich auffällig häufig berichtet wurde). Mit Ölwechseln hatte das eher nichts zu tun.

Also egal mit welchem Fahrzeug und welcher Marke mir sowas passieren würde, eins steht fest: Beim nächsten Fahrzeugkauf würde eine andere Marke mal eine Chance von mir bekommen...;):cool:.

Und natürlich können jedem Fehler passieren. Aber so ein schon jahrelang produzierter Standardmotor wird doch wohl nicht komplett von Hand zusammengebaut und dass Pleuel und Kolben heute in Handarbeit millimetergenau zurechtgefeilt werden, was gewisse Unexaktheiten und Abweichungen vom Optimalzustand ja vielleicht noch erklären könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Angesichts der offensiven Werbung, nach der Top-Qualität bis ins kleinste Detail geboten wird, kann man ja wohl wirklich erwarten, dass ein schon jahrelang produzierter Standard-Ottomotor (der 1.4 Liter-Motor ist doch aktuell sicher einer der, wenn nicht sogar der dienstälteste Motor im VW-Programm) doch etwas länger störfrei läuft...

 

Schön reden würde ich mir so einen Schaden nach so kurzer Laufzeit jedenfalls nicht.

Aber auch nicht schlechter reden als es ist, die Sache ansich wäre mir viel unbedeutender als deren Abwicklung...

am 15. Februar 2013 um 22:36

Ruft euch doch nochmal in den Hinterkopf zurück, wie wenig Präsenz ein solcher Motor hier im Forum genießt und wie viele Menschen glücklich damit auf der Straße rumfahren. Diese Probleme werden von vielen hier zu erst richtigen Problemen gemacht. Wenn man prustend in die Werke kommt und meint, dass das bei solch einem teuren Fahrzeug nicht passieren darf mag ich mir nicht vorstellen in welchem Fahrzeug die als letztes hingen? Einem Touareg oder einem CC?

Ich betone noch mal versucht trotz aller Wut mal ewas objektiv zu beurteilen! Das mit dem " Einer anderen Marke eine Chance geben halte ich für human und nicht überreagiert, es sei denn, der Kundenservice ist gut. Qualität wird schließlich ganzheitlich betrachtet auch vom KS beeinflusst".

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also egal mit welchem Fahrzeug und welcher Marke mir sowas passieren würde, eins steht fest: Beim nächsten Fahrzeugkauf würde eine andere Marke mal eine Chance von mir bekommen...;):cool:.

Es gäbe da z. B. einen Seat:

;)

Seat-14

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Bei einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug mit ca. 35tkm einen Motorschaden?? Hallo?? Ich würde denen die Kiste bis nach Wolfsburg hinschieben und mir nicht einen Austauschmotor einbauen lassen. Dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen...Der Polo ist weißgott nicht gerade billig für einen Kleinwagen!!

Ich kann natürlich nichts zu Deiner Fahrweise sagen aber in der jetzigen Zeit solche Material oder Konstruktionsfehler? Sowas geht gar nicht!! Ich habe auch den 1.4er und ebenfalls jetzt 36tkm. Bin da ziemlich vorsichtig und habe im kalten Zustand auch ein Klackern wie ein Diesel (Ist ja bekannt, erzähle da Niemanden was Neues)...aber was ich unbedingt tue seit Beginn an, ist das Öl regelmäßig nach spätestens 12tkm zu wechseln...Longlife hin oder her...30tkm würde ich damit nicht fahren! Der Motor läuft prima! Bin soweit zufrieden...

So einen ATM wünsche ich nach 2,5 Jahren allerdings Niemanden! Da würde ich abzüglich der gefahrenen KM und üblichen Verschleiß und RA`hilfe direkt am Ball bleiben...ATM auf keinen Fall

Es dürfte hier kaum einen Anspruch auf einen neuen Motor geben, schon garnicht in einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug. Dein maximal sicheres Auftreten bei minimaler Sachkenntnis würde hieran wohl kaum was ändern...

Und:

Ölwechsel alle 12.000 ist sicher nicht der Grund, weshalb dieser Motor bei dir "prima läuft". Dieser Motor war immer mal wieder im Gerede, wegen "Kolbenkipper" (ohne dass dies wirklich auffällig häufig berichtet wurde). Mit Ölwechseln hatte das eher nichts zu tun.

...Bitte meine Beiträge zuvor vollständig lesen! Danke....

Ich habe erwähnt, dass ich die Fahrweise nicht kenne, diese trägt sicherlich auch Etwas bei! Und wenn ich mitteile, dass regelmäßig nach spätestens 12tkm Öl gewechselt wird, dann nur weil ich (ebenfalls in den Beiträgen zuvor ersichtlich) dem Longlife ÖL nicht traue. Meines Erachtens okay. Kann jeder für sich selbst bestimmen, oder?

Grundstäzlich, ob Bar oder Finanzierung, kauft sich jeder einen Neuwagen, der im Endeffekt "Ruhe" haben möchte von Reparaturen und teuren Instandhaltungen. Sicherlich verbunden mit dem Hintergedanken, dass der Wagen irgendeinmal "ordentlich" und dem Zustand entsprechend beim Wiederverkauf veräußert wird, da kann mir Niemand erzählen, dass ein ATM nach 2,5 Jahren und 36tkm verkaufsfördernd sei? Kein Gebrauchtwagenkäufer wird glauben, dass es ein Konstruktions- oder Verarbeitungsfehler gewesen ist der zum Motorschaden führte.

Ich beziehe das selbstverständlich nicht nur auf VW. Im Gegenteil! Auch dazu habe ich geschrieben, es sind überall Menschen bei der Arbeit und wo Menschen sind, passieren auch mal Fehler! Ganz klar und völlig legitim! Da noch von "Kulanz" zu sprechen im Allgemeinen wäre ein Witz! Garantie hin oder her! Beim Motor handelt es sich nicht eben mal um einen kleinen Bestandteil eines Fahrzeugs, sondern um das Kernstück! Und wenn ich nicht von diesem Motor und VW überzeugt gewesen wäre, hätte ich sicherlich keinen neuen Polo aus Wolfsburg abgeholt, oder??

@Brunolp: Zur meiner Sachkenntniss: Ich bin Ottonormalverbraucher und habe zu keinem Zeitpunkt behauptet ein Experte zu sein ;); finde es aber schon traurig, dass ich mir einen Neuwagen kaufe und dafür dankbar sein soll wenn ich nach 2 Jahren einen ATM erhalten darf und wenn es nach Dir geht sogar noch aus "Kulanz"...bin mal gespannt ob der Themenersteller den selben Wert für seinen Wagen erhalten wird wie mit einem Originalmotor wenn es zu Wiederverkauf kommen sollte...

Allen die den 1.4er fahren wünsche ich weiterhin eine knitterfreie und vor allem sorglose Fahrt! Walk on....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Es dürfte hier kaum einen Anspruch auf einen neuen Motor geben, schon garnicht in einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug. Dein maximal sicheres Auftreten bei minimaler Sachkenntnis würde hieran wohl kaum was ändern...

Und:

Ölwechsel alle 12.000 ist sicher nicht der Grund, weshalb dieser Motor bei dir "prima läuft". Dieser Motor war immer mal wieder im Gerede, wegen "Kolbenkipper" (ohne dass dies wirklich auffällig häufig berichtet wurde). Mit Ölwechseln hatte das eher nichts zu tun.

...Bitte meine Beiträge zuvor vollständig lesen! Danke....

das machts leider nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Kann jeder für sich selbst bestimmen, oder?

Ja. Kann jeder selbst entscheiden, wieviel Folklore er aus dem Ölwechsel und seiner Laufleistung macht. Nennenswerte Wirkung auf die Laufleistung ist nicht nachgewiesen, bloß weil du bekundest keine Probleme zu haben. Die habe ich bspw auch nicht und ich wechsle nach LongLife.

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Zur meiner Sachkenntniss: Ich bin Ottonormalverbraucher und habe zu keinem Zeitpunkt behauptet ein Experte zu sein ;); finde es aber schon traurig, dass ich mir einen Neuwagen kaufe und dafür dankbar sein soll wenn ich nach 2 Jahren einen ATM erhalten darf und wenn es nach Dir geht sogar noch aus "Kulanz"...bin mal gespannt ob der Themenersteller den selben Wert für seinen Wagen erhalten wird wie mit einem Originalmotor wenn es zu Wiederverkauf kommen sollte

Du suggerierst aber, man hätte Ansprüche und bräuchte diese nur in Wolfsburg geltend zu machen... das ist leider wenig hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von kamilo2110

Da noch von "Kulanz" zu sprechen im Allgemeinen wäre ein Witz! Garantie hin oder her! Beim Motor handelt es sich nicht eben mal um einen kleinen Bestandteil eines Fahrzeugs, sondern um das Kernstück! Und wenn ich nicht von diesem Motor und VW überzeugt gewesen wäre, hätte ich sicherlich keinen neuen Polo aus Wolfsburg abgeholt, oder??(...)

finde es aber schon traurig, dass ich mir einen Neuwagen kaufe und dafür dankbar sein soll wenn ich nach 2 Jahren einen ATM erhalten darf und wenn es nach Dir geht sogar noch aus "Kulanz"...bin mal gespannt ob der Themenersteller den selben Wert für seinen Wagen erhalten wird wie mit einem Originalmotor wenn es zu Wiederverkauf kommen sollte

Fakt ist nunmal, daß nach 2,5 Jahren (nebenbei bemerkt: 2,5 sind nicht 2!) nur folgende Möglichkeiten bleiben:

Man hat eine Garantieverlängerung - dann hat man Sicherheit.

Man hat keine Garantieverlängerung - dann muss man auf Kulanz hoffen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. KOLBENFRESSER bei 1.4 86 PS, 36.000 Km, 2,5 Jahre alt