ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wieviele KM mit einer Tankfüllung?

Wieviele KM mit einer Tankfüllung?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 6:45

Hey

Wieviele Km kommt ihr bei eurem neuen 6R mit einer Tankfüllung?

Bitte dabei schreiben wie viele Liter verbraucht und gefahrene km,sowie welche Motor ihr habt.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 10:57

Das große Geheimnis ist das Schonen der Bremse und stattdessen die Motorbremse bis zum Erbrechen zu nutzen. Dabei verbraucht der Motor null Kraftstoff und der Verbrauch geht massiv zurück. Ärgert zwar viele andere Autofahrer, wenn man an abschüssigen Stellen einfach rollen lässt und nicht beschleunigt (vor allem die Drängler), aber ist mir relativ Wurst ;-)

Edit: Und auf der Bahn muss man sich echt zurückhalten...mit 130 hätte ich den Schnitt auch nie erreicht...

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 7:23

Schon mal bei Spritmonitor.de nachgesehen????;)

LG Sunny Melon

Hm, der Tank fasst 45 Liter.

Der Verbrauch hängt von der Benutzung und Fahrweise ab. Die Reichweite ergibt sich natürlich daraus.

Ich bin momentan -noch in der Einlaufphase!, ca 400km drauf- bei etwa 1/3 Stadt-Anteil bei 6,2 bis 6,3 Liter (lt Anzeige, Nachmessen macht noch keinen Sinn).

Die theoretische Reichweite wäre also etwa 710 km.

bei mir...1,4l beniziner sinds 550 km (kein tsi)

Zitat:

bei mir...1,4l beniziner sinds 550 km

Das ist aber sehr wenig. Was zeigt denn der BC an?

Mit "NIPPELTRICK" gehen 60 Liter in den Tank. :D

MfG aus Bremen

was ist denn wieder "BC"?

Bord Computer :D

am 25. Oktober 2009 um 13:44

Ist zwar noch nicht soo aussagekräftig, aber:

betankung

sorry, irgendwie hab ich Dödel vergessen, zu erwähnen mit welcher Maschine mein Verbrauch zustande kommt. Editieren kann ich nicht mehr, also muß ichs so nachtragen:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Hm, der Tank fasst 45 Liter.

Der Verbrauch hängt von der Benutzung und Fahrweise ab. Die Reichweite ergibt sich natürlich daraus.

Ich bin momentan -noch in der Einlaufphase!, ca 400km drauf- bei etwa 1/3 Stadt-Anteil bei 6,2 bis 6,3 Liter (lt Anzeige, Nachmessen macht noch keinen Sinn).

Die theoretische Reichweite wäre also etwa 710 km.

es handelt sich um den 1,4 Liter 85 PS Benziner. Damit bin ich -mit dem gleichen Motor- erheblich sparsamer unterwegs als "Black Series", obwohl meiner erst wenige 100km drauf hat.

hab auch nen 1,4l 85 ps motor und fahre nur bis 3000 umdrehungen und schalte sparsam hoch!

trotzdem komme ich nur 550 km weit

am 25. Oktober 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

hab auch nen 1,4l 85 ps motor und fahre nur bis 3000 umdrehungen und schalte sparsam hoch!

trotzdem komme ich nur 550 km weit

Da haben wirs, 3000 upm. Schalte am besten zwischen 1000 und 2000. Damit bekommst du noch ein paar Kilometer raus.

Ich hab den Unterschied auch deutlich bei meinem Passat gemerkt und merke ihn beim Phaeton jetzt auch. Beim Passat war das ein Unterschied von 3 L/100 (Diesel) und beim Phaeton sind es sogar 5 L/100 (auch Diesel).

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

hab auch nen 1,4l 85 ps motor und fahre nur bis 3000 umdrehungen und schalte sparsam hoch!

trotzdem komme ich nur 550 km weit

sagt das der Bordcomputer ?

ich habs über den gemittelten Verbrauch (Anzeige 2: seit der letzten Rückstellung; Anzeige 1: für die letzte Fahrt) von 6,2 bis 6,3 Litern und den Tankinhalt hochgerechnet (und -wie gesagt- noch nicht beim Tanken überprüft, weil der Motor sowieso noch nicht eingefahren ist und der Wert eh keine Endgültigkeit hat).

 

Wieviel ist denn Deine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige immer so, im Schnitt ?

ich hab schon festgestellt, daß Tacho 60 in Wirklichkeit knapp über 50 sind und man damit schon im Vierten fahren kann. Außerdem reagiert der Motor so spontan & sensibel, daß man sich angewöhnen sollte, den Gasfuß gaaanz ruhig zu halten, sonst ist man immer leicht am Beschleunigen & wieder verzögern.

Nur, wenn man wirklich gleichmäßig fährt, dann schafft mans, daß der Momentanverbrauchswert idR. unter 6 Litern steht, das gibt dann (bei mir) am Ende der Strecke meist sowas um 6,1 Liter +/- 0,2 Liter

ich muss sagen ich hab keinen plan was das betrifft...ich fahre einfach und wenn der tank leer ist fülle ich nach ;-)

zeigt der bordcomputer auch den durchschnittsverbrauch an? ist das nicht nur bei der multifunktionsanzeige so?

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

ich muss sagen ich hab keinen plan was das betrifft...ich fahre einfach und wenn der tank leer ist fülle ich nach ;-)

zeigt der bordcomputer auch den durchschnittsverbrauch an? ist das nicht nur bei der multifunktionsanzeige so?

hmm, für mich gilt: Bordcomputer = Multifunktionsanzeige

Anzeige Momentanverbrauch hilft, sparsam zu fahren - da ist die Genauigkeit auch nicht sooo entscheidend, weil man ja idR bloß mit sich selbst vergleicht.

Anzeige Durchschnittsverbrauch geht (sogar über 2 Teilbereiche gemessen, dazu haste am Wischerhebel-Ende einen Schalter zum Durchschalten der Werte und unten drunter einen zum Wechseln zwischen Bereich 1 und Breich 2).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wieviele KM mit einer Tankfüllung?