ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kolben austauschen, 2.0 TFSI

Kolben austauschen, 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:25

Hallo Leute,

ich stelle mich kurz vor, da ich neu hier im Forum bin.

Ich bin der Daniel, 24 Jahre alt aus dem schönen Tirol.

Ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr den B8 Vfl mit 180PS. Nachdem ich das Auto gekauft hatte (Leasingrückläufer eine Firma), hielt sich der Ölverbrauch noch in Grenzen. Bis dahin wusste ich ehrlich gesagt noch nichts von derartigen Problemen. Ich habe dann gleich einiges umgebaut - geänderte Abgasanlage mit Sport-ESD's, Vorschalldämpfer entfernt, 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat und natürlich Softwareoptimierung auch 230PS.

Danach ist der Ölverbrauch immer mehr angestiegen. Mittlerweile braucht er ca. 1l auf 1000km.

Da ich keine Garantie mehr habe, den letzten Service auch nicht bei Audi gemacht habe und aufgrund der Softwareoptimierung bekomme ich nichts auf Kulanz von Audi.

So jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe vor mir Kolben mit einem Übermaß von 0,5mm zu besorgen inkl. neuen Kolbenringen. Ich könnte die "alten" Pleuel dann noch verwenden.

Mich würde interessieren ob das schon mal jemand gemacht hat. Und wie die Erfahrungen damit sind.

Den Einbau würde ein befreundeter Mechaniker machen. Die ganzen Ersatzteile würde ich besorgen.

Sollte man in dem Zuge eventuell die Steuerkette gleich mit austauschen? Wäre ja sinnvoll wenn man schon alles zerlegen muss. Eine Liste oder Anleitung zum Einstellen der Steuerkette wäre eventuell sehr hilfreich.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2015 um 17:47

So, wie versprochen. Bitte habt Verständnis, dass ich das ein oder andere unkenntlich gemacht habe :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo ich hab bei meinem die Steuerkette damals gleich mit machen lassen bzw ich hab meine alten Kolben überarbeiten lassen (holland) neue Dichtringe und seitdem alles tip top.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:43

Also hast du nur die Kolben ausgebaut und dort hin geschickt?

Was hattest du denn an Laufleistung?

Waren nur 79500km aber alles Kurzstrecken

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kolben nicht das einzige Problem sind. Bei mir hat seinerzeit der Freundliche die Kolben und Ringe getauscht. Hat nix gebracht, Motorschaden bei 52.000km. Das Zerlegen des Motors war dem Händler damals nicht möglich, da Audi den Motor eingeschickt haben wollte. Mir wurde leider im Nachgang nicht viel erzählt...aber unter der Hand gab mir eine Audi Mitarbeiter zu verstehen, dass nicht die Kolben sondern die Pleuel das Problem waren. Er sagte irgendwas von Höhenspiel. Bin nicht vom Fach, glaube aber das es das war. Kolben waren ja gewechselt worden über die große TPI. Das Problem mit den Pleueln soll wohl auch durchaus bekannt sein. Wenn Du die Kolben machst, guck Dir lieber auch die Pleuel an.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 5:57

Ok danke für den Tipp.

Das Problem ist, dass ich auf das Auto angewiesen bin und das alles an einem Wochenende klappen sollte. Also würdest du sagen die Pleuel am besten gleich mittauschen?

Kann ich schwer sagen, bin dafür zu wenig vom Fach. Bei mir waren sie jedenfalls die Ursache des hohen Ölverbrauchs und nicht die Kolben alleine. Deshalb auch der Motorschaden. Nach dem Kolbenwechsel war der Ölverbrauch auch nur die ersten 7.000km besser, dann ging es wieder los. Das zeigt, dass die Ursache eher woanders lag. Ob Wechsel oder nicht kann sicher nur einer vom Fach entscheiden, wenn er draufgeschaut hat. Angucken würde ich sie aber allemal, wenn man eh schon dran ist und den Motor zerlegt. Sicher ist sicher.

am 30. Dezember 2015 um 9:16

Anschauen schadet ja nix. Bei mir waren es nur die Kolbendichtringe , das ist auch das Problem was Audi immer so nett verschweigt. Hab mittlerweile 13000km wieder runter und es ist noch alles tip top. Aber wie schon hier gesagt, wenn einmal alles auf ist alles einmal anschauen und prüfen!

Wenn du Übermaßkolben verwendest, dann muß auch der Motorblock bearbeitet werden. Ich kann dir aber nicht sagen ob der Benziner Büchsen zum ziehen hat. Wenn nicht muss der Block auf Übermass gebohrt und gehohnt werden. Bohren und Hohnen kann nur ein Motoreninstandsetzer machen.

Die Bohrung beim 2.0 beträgt 82,5 mm. Wenn die Kolben auch 82,5 mm haben, bist du bei Null. Wenn da der Schmierfilm nur kurz abreisst, dann hast du einen Kolbenfresser. Einwenig Spiel sollte schon sein, da sich unter Wärme die Masse ändern.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen.

Lg

EA888 hat normal keine Buchsen. Ist ein Graphit-Graugussblock mit Beschichtung.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:41

Danke für die Tips.

Mein MKB lautet CDNB.

am 30. Dezember 2015 um 13:47

Im Rahmen der tpi wurde bei mir auch der Kettenspanner (aber nicht die Kette getauscht. Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. Wenn du willst schicke ich dir mal meine Rechnung der tpi 2...da ist alles aufgelistet was getauscht wurde.

Könntest du bitte mir auch die Rechnung

Schicken, Danke

am 30. Dezember 2015 um 15:54

Ich stelle sie heute abend hier rein!

Mein Kumpel hat es gerade erst machen lassen.

4 Kolben + Pleul + beide Ketten und Spanner inkl. Arbeit 28xx€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kolben austauschen, 2.0 TFSI