ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Koffersystem oder lieber Tankrucksack+Rolle?

Koffersystem oder lieber Tankrucksack+Rolle?

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:08

Guten Tag,

ich wollte mal gerne eure Meinung darüber hören, was sinniger wäre.

Ich mache gerne Tagestouren und benutze das Bike täglich für Arbeit + Uni.

Gerne verreise ich auch mal für 1-2 Nächte mit dem Bike.

Was wäre jetzt hier sinnvoller bzw. würde Tankrucksack+Rolle reichen? Habe desöfteren schon mitbekommen, das die Spanngurte sich lösen und das dann eher unsicher machen.

Was denkt ihr ?

Beste Antwort im Thema

Je nach Motorrad ist Tankrucksack auch eine Komfort Frage. Alles was größer als 5 Liter ist, stört mich beim Fahren auf der F800 S. Bei Motorrädern, bei denen man aufrechter sitzt, mag das besser funktionieren

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 19. April 2018 um 23:30

Vielleicht auch mal einen Blick wert auf den Hersteller mit langjähriger Erfahrung und vielen Auszeichnungen:

https://www.held.de/246-0-Gepaeckmontage-Textil.html

Ich habe da noch so ein sinnvolles Teil, welches sich in Stufen aufbauen lässt auf dem Tank: also geteilte Taschen, passt aber leider nicht mehr zum Moped, weil diese Teile im grässlichen Post-Gelb sind und nun mal das Möp eine andere Farbgestaltung hat. Die per Reissverschluß trennbare Tanktasche hat einmal 40 und einmal 20 Liter Fassungsvermögen. Was sich also bei 60 Litern auf dem Tank bei Seitenwind stark bemerkbar macht.

Rokstraps waren bis jetzt über jeden Zweifel erhaben.

Taugliche Verzurrpunkte am Motorrad vorausgesetzt natürlich.

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:15

Es handelt sich hierbei um die GSX 1250... oder vollverkleidete Bandit. Eure Beiträge helfen enorm. Ich danke für die vielen Tipps!!

Wie oben steht, für "mal eben kurz" die 10€ Rolle vom Louis / polo. Bei geplanten längere Urlauben dann ein richtiges Koffersystem. Hab die gleiche Maschine in Koffer plus Topcase von hepco und becker mit quicklock Halterungen für die Träger, das funktioniert extrem gut.

Für den solofahrer sollte die rolle vollkommen ausreichen. Denke die bandit wird auch ein paar punkte haben, wo man ansetzen darf und soll...

Ich hab im Prinzip alles da bis auf feste Koffer. Je nach Bedarf wird gemischt. Für Frankreich hochwertige Satteltaschen + Rolle + Tankrucksack. Für die tägliche Fahrt hat sich seit Jahren eine Hecktasche bewährt die man schnell montieren kann.

 

Bei mir ist es aber auch so das der Tankrucksack schon zu groß ist und den Blick aufs Display erschwert. Daher nur noch selten dabei. Mal kleineren holen. Ein Quick Lock Montagesystem ist was schönes, baut aber auch höher auf.

 

Die Hecktasche hat sich als Glücksgriff erwiesen. Egal ob Arbeit, Sport, kleiner Einkauf. Das Teil kommt mit. Seit Jahren. Ich hab den Vor-, Vorgänger dieser Tasche

 

https://www.polo-motorrad.de/de/...-liter-stauraum-schwarz-6f7041.html

 

Wenn man am Bike Punkte hat um sie gut zu befestigen, und die hätte ich an den letzten 3, ist sie ganz schnell montiert und demontiert. Sehr praktisch.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 20. April 2018 um 09:28:16 Uhr:

 

Bei mir ist es aber auch so das der Tankrucksack schon zu groß ist und den Blick aufs Display erschwert. Daher nur noch selten dabei. Mal kleineren holen. Ein Quick Lock Montagesystem ist was schönes, baut aber auch höher auf.

Nicht wirklich... meine QuickLock TR "schweben" wenige mm über dem Tank.

Ich hätte übrigens noch einen Quick-Lock MiniTR abzugeben, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber mit ION-Tankring passt der auch auf die SDR.

Wennst' das Porto übernimmst, schick ihn Dir auch mal zum testen.

Europa sorgt sich um euch: Wer sein Gepäck auf dem Motorrad mit Gummispannern festmacht, verstößt gegen die Ladungssicherungsverordnung. Wenn die Jungs von der BAG Langeweile haben und das sehen, ist die Fahrt an der Stelle zu Ende. Ladungssicherung in Europa nur mit Gurten mit blauem Fähnchen.

Gleiches gilt im EU-Ausland. Man muss der kontrollierenden Behörde (warum auch immer kontrolliert wird) keine Munition liefern.

am 20. April 2018 um 8:01

Neeeee. Das BAG kümmert sich nur um die Gewerblichen.

Wie auch immer, ohne blaues Fähnchen am Gurt keine zulässige Ladungssicherung.

Seh bei POLO keinen Hinweis das man damit nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf und wär dann ja auch irgendwie unsinnig die weiter zu verkaufen.

Als ob die Unzulässigkeit für irgendwas ein Verkaufshindernis wäre.

Ladungssicherung im Bereich der EU nur mit nach DIN EN 12195-2 gekennzeicheneten Gurten.

Kennzeichnung des Zurrgurtes

Die DIN EN 12195-2 verpflichtet den

Hersteller von Zurrgurten, die einsatzfähigen

Zurrmittel dauerhaft zu kennzeichnen.

Trotzdem sind immer wieder

Zurrgurte anzutreffen, bei denen ein

derartiges Kennzeichnungsetikett fehlt.

Durch diesen Umstand kann der Anwender

die technischen Werte des eingesetzten

Gurtes nicht mehr nachvollziehen.

Die DIN EN 12195-2 fordert, dass nur

gekennzeichnete Zurrgurte verwendet

werden dürfen. Zurrgurte, bei denen

das Kennzeichnungsetikett fehlt, dürfen

nicht mehr verwendet werden.

Natürlich geht es hier in erster Linie um gewerbliche Transporte. Aber Transport ist Transport und Ladung ist Ladung.

Egal ob gewerblich oder nicht. Auch eine Gepäckrolle ist eine zu sichernde Ladung.

Ist etwas spitzfindig, ich weiß, aber es soll ja auch spitzfindige Polizisten geben, die etwas finden wollen.

Hmm, dem einen geht's um das Prinzip " Rechtmäßigkeit" (Lewellyn), dem anderen um die praktische Umsetzbarkeit (Marodeur). Nicht alle Gesetze und Vorschriften sind immer und jederzeit im Alltag durchsetzbar, nicht immer praktikabel oder an der Realität orientiert. Insofern reicht dann manchmal auch der gesunde Menschenverstand, selbst wenn man damit das Risiko eingeht, gegen Vorschriften zu verstoßen. Es soll ja auch Vertreter der Obrigkeit geben, die auch so etwas wie gesunden Menschenverstand besitzen.

Er will ja nur seine fetten Koffer rechtfertigen... ;) :p :D

 

Ne im Ernst. Dann dürft ich auch die tollen Rokstraps nicht mehr verwenden, etc. Da würde man ganz schön was los treten. Massenweise aktuell verkauftes Zubehör wird mit fest integrierten Gunmibändern oder einfachen Gurten befestigt. Da wär von heut auf morgen wenig zu finden bei Louis und Co.

 

 

Edit: Ok, Rokstraps haben Zettel dran.

Kleine Gepäckrolle bei 1-2 Tagen (übernachtet wird in DJH oder Pension, da gibt es auch dann das Essen). Mit Zelt, Schlafsack und Reiseküche -> entsprechend mehr Volumen notwendig.

Spanngurte die sich lösen? Nimm Rok-Straps. Dann hast du damit Ruhe.

www.600ccm.info - Gepäckrolle befestigen mit »ROK-Straps«

Koffer? Habe ich auch aus Kunststoff. Wenn ich drei, vier Tage unterwegs bin habe ich auch die manchmal am Motorrad - und lasse sie dann in der Pension stehen. Werden nicht mal halbvoll - oder man packt sie mit Sachen voll die man danach gar nicht braucht. Nur der Zugang ist eben deutlich einfacher als bei einer Gepäckrolle.

Mit Mini-Zelt und Schlafsack hatten mir Topcase und Gepäckrolle für 3 Tage gereicht. Essen gab's fertig zu kaufen. Kocher blieb daheim.

Ergo: Hängt davon ab was du machen willst (Zelten ja oder nein - falls ja: Kochen ja oder nein?) und wie viel Kram du unterwegs brauchst. Manche sägen sich den Griff der Zahnbürste ab weil er zu viel wiegt/zu groß ist. Andere nehmen noch ein Sortiment von zwei Dutzend Gewürzen mit weil sie ohne nicht Leben können. Alles individuell. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Koffersystem oder lieber Tankrucksack+Rolle?