ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankrucksack reparieren (GIVI x-stream 15LT)

Tankrucksack reparieren (GIVI x-stream 15LT)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:07

Ich habe mir vor drei Jahren bei einem Internet - Anbieter (ebay) einen GIVI x-stream 15l Tankrucksack für rund 100 Euro gekauft.

Der TRS wird mit einem Klick auf einem Tankring befestigt, den man modellspezifisch zukaufen muss. Das war für die BMW K 1300 GT sehr einfach, der Ring wird mit der Verschraubung des Tankdeckels verbunden, bei der F 800 GS muss ein Aufsatz (40 Euro) noch zugekauft werden.

Nun haben sich etwa 3 cm der Reißverschlusszähne des unteren Teils von ihrem Band gelöst, in der Folge ist einer der beiden Zipper rausgesprungen und wann das mit dem zweiten passiert ist eine Frage der Zeit, das Teil ist nicht mehr zuverlässig.

Auf meine Anfrage reagierte GIVI Deutschland sehr schmallippig, ich solle mich an den Verkäufer wenden, das sei dessen Angelegenheit. mfG... Fertig.

Abgesehen davon, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann, weil ich fast täglich Dinge im Inet bestelle, wird das dem nach 3 Jahren ebenfalls herzlich egal sein.

Eine erneute email an GIVI, dass ich das ein wenig mager finde, weil ich auch nachgefragt habe, wer sowas repariert wurde genau so erschöpfend beantwortet: Keine Ahnung. GIVI jedenfalls nicht.

Gut zu wissen.

Wer kann so etwas instand setzen oder kennt jemanden, der das kann ?

Konkrete Aussagen sind hilfreich. ("Fa. XY in ..." oder "ich mach das für...")

Der "Sattler oder Polsterer deines Vertrauens" nutzt mir nichts. Das hat der GIVI-Profi auch schon geschrieben.

Auch Hinweise auf andere TRS brauche ich nicht. Ich weiß, was es von Enduristan gibt und ich habe auch einen Touratech TRS für die F 800 GS. ich mag das Strippengezappel nicht. Diese Klicksache ist genial.

Meine anderen Enduros haben Stahlblechtanks. Da setze ich seit Jahren erfolgreich auf einen Moto-Detail EnduroTRS mit Magneten.

Imag2737
Imag2740
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2018 um 8:15

Wenn ich Dich recht verstehe, ist ein neuer Reißverschluss einzunähen?

Das ist mein Sattler - der macht das.

https://www.gw-autosattlerei.de/

Ich gehe aber davon aus, dass es sowas in BaWü auch gibt.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:38

ich hatte gehofft, dass man diese Zahnreihe irgendwie wieder befestigen und den Zipper einhängen kann. Der GIVI-Reißverschluß ist sehr speziell.

Ich fürchte, dass eine Reparatur beim Sattler soviel kostet wie ein neuer TRS.

Nope... verlorene Zähne in vorhandene RV einsetzen wird nicht wohl nicht mit vertretbarem Aufwand klappen.

Die sind ja aus dem Stoffstreifen herausgerissen... bzw. der Stoff aus dem Zähnen.

 

Wenn das nur an eine r Stelle und zudem noch recht weit am "Ende" ist, würde ich einfach eine Sperre einnähen, so das der RV eben nur bis dort zu öffnen ist.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:45

Ok.

Danke. Dann frage ich bei der Sattlerei Rapp nach.

Und entscheide dann, ob das Ding rausfliegt.

Wobei mir da eine Idee kommt. Der GIVI ist nur wegen seines Klicksystems so geil. Die Tasche selbst eher nicht. Da gibt es preiswerte und gute Alternativen, aber ...

dieses Klicksystem könnte ich evtl unter einen anderen TRS schustern. Ich brauche ja nur die Bodenplatte. Aus dem Touratech-TRS einen mit Klick machen. Zumal der TT wasserdicht ist, der GIVI nicht.

Dein givi Reißverschluss wird wasserdicht verschweisst sein. Ich habe da bedenken, ob das der sattler hinbekommt. Das ist schon weit mehr als nur Nähen...

Wenn das ein ordentlicher Sattler ist dann kriegt der das auch wasserdicht hin.

Wird dann mit Kleber eingenäht und fertig.

Was meinst wie man Cabriodächer mit Reißverschluss-Heckscheiben dicht kriegt? Hab ich grad bei meinem noch selber gemacht.

Nix wildes also.

Ob er den vorhanden RV wieder hin bekommt kann ich nicht sagen. Kommt dann halt ein neuer rein. Ob sich´s lohnt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:54

Das wird das Problem sein.

Was, das mit dem Sattler oder ob es noch machbar ist und sich lohnt?

Ob es sich lohnt. Klar macht der Sattler das, wenn der Preis stimmt. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:27

Ein neuer kostet jetzt um die 90 Euro.

Die Bodenplatte des defekten könnte ich für den TT verwenden.

Ab 50 Euro lohnt reparieren nicht mehr.

Und das wird nicht reichen.

Ich weiss, was der Sattler für das Aufpolstern und Beziehen einer Sitzbank will.

Deshalb machen wir das selbst.

Aber nähen kann ich nicht.

Nur grobe Segel.

Ich glaube, @Marodeur hat auf die Art und Weise einen TRS auf das Quicklock umgebaut.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 14:06

Das kann sein. Ist mir leider nichts bekannt.

Bin ich nicht der erste mit der Idee. Das freut mich.

marodeur ist zweifelsohne ein geschickter Bastler.

Vielleicht hat er ja nen Tipp für mich.

 

Ich bekomme das sicher gebacken. Zumal ich drei oder vier TRS rumliegen habe. Darunter ist auch ein alter Harro Elefantenboy. Der hat eine stabile Lederunterseite. Die alte Elefantenboys waren eh die besten TRS, die je hergestellt wurden. Vor allem extrem praktisch.

So mache ich das. Das wird eine nette kleine Bastelei.

Reparatur wird nicht klappen, müsste neuer Reißverschluss rein. Die Anregung vom Worldeater wäre meine persönliche Empfehlung. Reissverschluss schließen und dann mit grobem Zwirn vor dem Defekt Sperre einnähen. Habe sogar ich hinbekommen, geht an Rücksack, Motorradjacke, Hosenstall :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankrucksack reparieren (GIVI x-stream 15LT)