ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kofferraumklappe entfernt (remote) schließen

Kofferraumklappe entfernt (remote) schließen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:42

Hallo,

ich würde gerne die Kofferraumklappe remote schließen lassen. Es geht wohl mit Keyless GO / Keyless Entry oder Komfortschlüssel oder so Etwas. Ich habe das leider nicht bestellt.

Kann man das nachrüsten? Wenn ja, was müsste ich haben? Oder geht gar nur mit Codierung?

VG,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michael1304 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:16:49 Uhr:

Du setzt dich ins Auto und hast dabei deinen Schlüssel in der Hosentasche.

Durch den ungewollten Druck auf die Taste geht die Heckklappe auf. Gerade in dem Moment wo du sitzt.

Nun musst du extra noch mal raus um die Klappe zu schließen.

Man kann die Heckklappe auch von innen im sitzen schließen und das geht auch ohne komfortschlüssel. Einfach mal die BDA lesen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@senti1990 schrieb am 9. Juni 2020 um 06:20:05 Uhr:

Natürlich kann man die Klappe Original ab Werk mit dem Schlüssel schließen, aber halt nur in der Nähe des Fahrzeuges und nicht von 3 Straßen weiter. Dadurch sollen zum Beispiel Kinder geschützt werden, die leicht übersehen werden können wenn sie am Auto sind.

Natürlich gibt es hier auch andere Lösungen wie Ultraschallsensoren etc. Kostet mehr und ist störanfällig.

...und auch nur wenn man den Komfortschlüssel hat...

Zitat:

@michael1304 schrieb am 8. Juni 2020 um 22:07:00 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. Juni 2020 um 19:57:00 Uhr:

Es geht aus rechtlichen Gründen nicht. Wenn man die Klappe nicht sieht, könnte man beim fernbedienen jemanden verletzen. Dafür will Audi verständlicherweise nicht die Verantwortung übernehmen.

Ausrede die keiner nachvollziehen kann.

100% weiß ich das der Mercedes EQC die Klappe auch über Fernbedienung wieder zu macht.

oder arbeitet Mercedes auf einer anderen Rechtsgrundlage

Aber für Auditechnik würde ich ungern übernehmen, denn die bauen ganz schön viel Mist.

Der Mercedes hat an den Seiten der Heckklappe Sensorleisten, die ein Einklemmen erkennen und dann die Klappe stoppen bzw. reversieren. So was teures hat unser Audi nicht, deshalb wurde die Funktion deaktiviert. Ganz einfach, oder?

Ich verstehe einfach nicht, weshalb man die Kofferraumklappe auf große Entfernungen öffnen und schließen muss. ;)

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:05:49 Uhr:

Ich verstehe einfach nicht, weshalb man die Kofferraumklappe auf große Entfernungen öffnen und schließen muss. ;)

Du trägst deine Einkäufe ins Haus und weil du die Hände voll hattest musst du zu schließen der Heckklappe wieder zum Auto laufen.

Oder

Du setzt dich ins Auto und hast dabei deinen Schlüssel in der Hosentasche.

Durch den ungewollten Druck auf die Taste geht die Heckklappe auf. Gerade in dem Moment wo du sitzt.

Nun musst du extra noch mal raus um die Klappe zu schließen.

Zitat:

@michael1304 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:16:49 Uhr:

Du setzt dich ins Auto und hast dabei deinen Schlüssel in der Hosentasche.

Durch den ungewollten Druck auf die Taste geht die Heckklappe auf. Gerade in dem Moment wo du sitzt.

Nun musst du extra noch mal raus um die Klappe zu schließen.

Man kann die Heckklappe auch von innen im sitzen schließen und das geht auch ohne komfortschlüssel. Einfach mal die BDA lesen.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:26:30 Uhr:

Zitat:

@michael1304 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:16:49 Uhr:

Du setzt dich ins Auto und hast dabei deinen Schlüssel in der Hosentasche.

Durch den ungewollten Druck auf die Taste geht die Heckklappe auf. Gerade in dem Moment wo du sitzt.

Nun musst du extra noch mal raus um die Klappe zu schließen.

Man kann die Heckklappe auch von innen im sitzen schließen und das geht auch ohne komfortschlüssel. Einfach mal die BDA lesen.

Asche auf mein Haupt.

Auf Grund der Diskussion hier und meiner bisherigen Erfahrung, bin ich davon ausgegangen, dass die Heckklappe sich nur mit dem Knopf an der Heckklappe schließen lässt.

Habe es wie empfohlen mal nachgelesen und im Anschluss gleich ausprobiert.

Die Klappe schließt mit längerem Drücken auf der Funkfernbedienung und auch wenn man den Knopf in der Tür längere Zeit zieht.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 9. Juni 2020 um 06:20:05 Uhr:

Natürlich kann man die Klappe Original ab Werk mit dem Schlüssel schließen, aber halt nur in der Nähe des Fahrzeuges und nicht von 3 Straßen weiter. Dadurch sollen zum Beispiel Kinder geschützt werden, die leicht übersehen werden können wenn sie am Auto sind.

Natürlich gibt es hier auch andere Lösungen wie Ultraschallsensoren etc. Kostet mehr und ist störanfällig.

Richtig. Hat man ja nicht anders gesagt. Nur lohnt sich das nicht. Die drei Meter vom Auto weg, das es noch geht. Dann kann man auf dem Knopf in der Klappe drücken.

 

Zitat:

@michael1304 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:16:49 Uhr:

 

Du trägst deine Einkäufe ins Haus und weil du die Hände voll hattest musst du zu schließen der Heckklappe wieder zum Auto laufen.

Fußgeste 10cm unter das Auto und zurück. Man muss da auch keine Tanzschritte ausführen. Wenn ich manchmal sehe wie da Leute mit den Füßen rumfuchteln unterm Wagen.. :D

 

Und wenn man es ganz richtig machen will: Motor aus. Klappe bereits beim Aussteigen mit dem Türschalter öffnen. Tür zu, Finger drauf zum Abschließen oder eben kurz mit dem Schlüssel, Einkauf raus, Fußgeste. Easy

Zitat:

@icould schrieb am 10. Juni 2020 um 15:13:19 Uhr:

Und wenn man es ganz richtig machen will: Motor aus. Klappe bereits beim Aussteigen mit dem Türschalter öffnen. Tür zu, Finger drauf zum Abschließen

Da machst du einen Schritt mehr. ;) Ich drücke immer auf dem Verriegeln Knopf in der Heckklappe. :)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. Juni 2020 um 16:37:50 Uhr:

Zitat:

@icould schrieb am 10. Juni 2020 um 15:13:19 Uhr:

Und wenn man es ganz richtig machen will: Motor aus. Klappe bereits beim Aussteigen mit dem Türschalter öffnen. Tür zu, Finger drauf zum Abschließen

Da machst du einen Schritt mehr. ;) Ich drücke immer auf dem Verriegeln Knopf in der Heckklappe. :)

Klar, ging dem Kollegen ja aber um das „Hände voll“ Szenario

Das stimmt. Ich lasse es mich auf der Ladekante stehen, dann drück ich denn Knopf und nehme dann den Kasten raus. Zumindest passt das bei mir so zeitlich.

am 21. November 2020 um 18:06

Zitat:

@senti1990 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:26:30 Uhr:

Man kann die Heckklappe auch von innen im sitzen schließen und das geht auch ohne komfortschlüssel. Einfach mal die BDA lesen.

Ich muss den alten Thread hier mal rausholen:

 

Das lange Ziehen des Kofferraumknopfes in der Fahrertür schließt den Kofferraum bei mir nicht wieder automatisch. Auch nicht via FB lange gedrückt halten. Gibt’s da einen Trick oder kann ich das vielleicht via VCDS codieren? Hab ein MJ20.

Wäre schön, wenn man den von innen auch wieder schließen könnte, gerade morgens, wenn die Kinder ihre Taschen aus dem Kofferraum geholt haben und oben an den Taster nicht rankommen. Dann brauche ich nicht extra mit aussteigen :p

Per Schlüssel geht es nicht, Sicherheitsrisiko. Zündung an, Taste in der Tür ziehen (oder drücken?, machs zu selten) und Kofferraum schließt sich, dabei piept es.

 

P.S. Ging bei meinem 16er sowie 20er A4

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 21. Nov. 2020 um 21:50:41 Uhr:

Per Schlüssel geht es nicht, Sicherheitsrisiko.

Nicht ganz richtig.

Es geht mit dem Schlüssel, man muß nur in der Nähe der Heckklappe sein. Dann geht er auch zu.

Hab's eben mal probiert, geht nicht. Weder festhalten noch doppelt drücken, direkt am Kofferraum stehend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kofferraumklappe entfernt (remote) schließen