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Kofferraumdeckel öffnet nicht richtig

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:48

Hallo zusammen

Wenn ich bei meinem W12 den Kofferraumdeckel über die Fernbedienung öffnen möchte, dann entriegelt sich der Deckel und bewegt sich anschliessend ein paar Mal wenige mm auf und ab, bis sich die Automatik abstellt. Der Deckel lässt sich anschliessend manuell öffnen. Das Schliessen über den Knopf an der Unterseite des Deckels geht ohne Probleme vonstatten. Nach diesem Vorgang funktioniert ein erneutes Öffnen einwandfrei. Am nächsten Tag dann aber leider wieder nicht mehr.

Ist dieses Phänomen bekannt und lässt es sich allenfalls mit geringem Aufwand lösen?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Martin

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15 Antworten

Salue Martin,

ich hatte auch das Problem. Es ist dann immer schlimmer geworden, bis der Kofferraumdeckel gar nicht mehr auf ging, auch nicht mehr mit dem Schlüssel.

Musste zum freundlichen, die haben das sofort gemacht und seitdem funzt es prima.

Nur was die ausgetauscht haben, keine Ahnung. Mir auch egeal da es eh Garantie war.

Mike

am 9. Juli 2007 um 7:57

Hi Martin,

meine Empfehlung: Zum Freundlichen und reparieren lassen; das Problem kommt offensichtlich häufiger vor.

Gruß

gmu

am 9. Juli 2007 um 11:26

Hallo,

ich habe das gleiche problem

bis jetzt wurde aber nur neu justiert was nicht viel geholfen hat.

im fehlerspeicher war nichts zu finden somit wurde auch nichts getauscht.

MFG

Der :) wird mit dem Diagnosecomputer die Werte neu einspielen.

Dann sollte es (hoffentlich) wieder einwandfrei funktionieren.

Dauert 5 Minuten. ;)

Momo

am 11. Juli 2007 um 4:18

There are two methods that you can use to solve the problem that you are having with your trunk lid:

1) The "do it yourself" method - no tools required

a) Manually lift the trunk lid to the fully open position.

b) Press the "Trunk Open" button on the key fob (the ignition key). You should see the lights of the car blink, the same way they blink when you lock the car.

c) Now, press the rectangular button on the edge of the trunk lid (the button you normally press to make the lid close), and the lid should now close.

2) The "diagnostic scan tool" method:

a) connect your diagnostic scan tool to the Phaeton.

b) Open controller 46 (comfort controller), and go to adaptation channel 24.

c) Using your hands, place the trunk lid in the 2/3 open position... in other words, slightly above the half-way open position.

d) enter and save a value of 0 in adaptation channel 24. As soon as you do this, the trunk lid will move to fully open, then to fully closed, so stay clear of it!

______________

If none of the above two procedures solve the problem, you might be interested in reading this post: How to replace the J605 Trunk Lid Control Module :)

Michael

am 11. Juli 2007 um 8:16

Es gibt auch ein Design Probleem mit den Kabelstrange. Irgendwo kommt einen Unterbrechung und dan funktioniert es auch nicht mehr.

am 15. Juli 2007 um 13:03

Das hab ich auch. Mir wurde erklärt, dass das Schloss im Kofferraumdeckel ausgetauscht werden muss, dann würde alles wieder gehen.

am 15. Juli 2007 um 17:15

Bei mir wurden nur per Diagnosesoftware die Endpunkte anders eingestellt. dann gings wieder !

smartelman

Sag´ ich doch. ;)

Momo

am 15. Juli 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Bei mir wurden nur per Diagnosesoftware die Endpunkte anders eingestellt. dann gings wieder !

smartelman

das wurde bei mir auch gemacht aber ohne erfolg

jetzt probier ich mal den tip von michael

am 19. Juli 2007 um 17:38

Hallo

ich kenn einen Fall bei einem, da hat eine nachgerüstete Freisprechanalge gestört.

War falsch eingebaut und deswegen funktionierte die Öffnung nur sporadisch.

Beste Grüße

Hallo

Bei mir wars wohl ein niedriger Batterieladestand. Gestern wurden beide geladen und bisher funktionierts. Auch die oftmals nicht funktionierende Einstiegshilfe (Lenksäule fährt ran nach einsteigen) war wohl auf den selben Umstand zurückzuführen.

Gruß

Hab jetzt auch diese Problematik. Manchmal öffnet der Deckel nicht, obwohl man die Elektrik summen hört. Dann öffnet er mal wieder, schließt aber nicht. Dann klappt es beides wieder. Nicht verlässlich reproduzierbar. Diese Fehler treten erst auf, nachdem der Wagen beim Freundlichen zur 60 TKM Inspektion war. Ich habe ihnen den Fehler geschildert und sie auf die Rubrik 46 des Diagnoseprogramms angesprochen. Das Fehlerprotokoll der Inspektion war ohne Befund. Jetzt zeigt er einen "sproradischen" Fehler. Sie sagten mir, die Werte seien in Ordnung und man hätte sich beim Werk erkundigt. Das Werk vermutet, es könne am Kabelstrang und/oder an der mechanischen Schließe liegen. Nun wurden erst einmal beide Teile bestellt. Der Deckel funktioniert wieder fehlerfrei und ich frage mich, ob ich nun tatsächlich die Kabel und die Schließe wechseln lassen soll, obwohl diese Komponenten jetzt doch (vorübergehend?) wie zuvor korrekt funktionieren. Hat der Freundliche keine Ahnung oder was haltet ihr davon. Vorschlag Nr. 2 von Michael wäre wohl auch noch einmal zu versuchen. Habt ihr diesen Trick schon ausprobiert?

Zweites Vorkommnis ähnlicher Art:

Der Keyless Access Taster an der Beifahrertür funktioniert nicht mehr (nach der Inspektion). Er erkennt mich zwar beim Herannahen und öffnet artig, verweigert aber die Verriegelung auf Knopfdruck. Alle anderen Türen sowie Fehlerspeicherprotokoll ohne Befund. Was haltet ihr hiervon? Zunächst wurde ein neuer Türgriff bestellt (muss dann noch lackiert werden). Auch hier die Frage: Muss wirklich die Mechanik ausgetauscht werden oder liegt das Problem eher im Bereich der Fahrzeugelektronik? Manchmal hab ich den Eindruck, der Freundliche schiebt alles elektronische, was er nicht versteht oder wo er vom Diagnosegerät keine eindeutige Handlungsanweisung erhält, auf die Mechanik.

Gruß,

Joachim

am 10. September 2007 um 22:48

Konnte sein dass das Fahrzeug ohne zusatz speizung dauerhaft "geprueft" ist und deswegen der Batterie (fast) lehrgegangen ist.

Vielleicht als zwisschen loesung einen Batterie Pruefung/ladung und zusaetzlich einen Software reset fragen.

Alle Problemen hoeren sich an wie die fruehere Elektronik Problemen mit den Phaeton.

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