ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

hab meine nach 3 Tagen bei offener Klappe getauscht , ohne Probleme.

Zitat:

@Fliry schrieb am 27. April 2016 um 19:46:31 Uhr:

Angeblich soll es keine Sicherung dafür geben, zumindest nicht vorne links.

Es soll noch hinten links irgendwo ein Sicherungskasten sein, hat den jmd schonmal gefunden ?

Habe eben geschaut, aber bei der Zweitbatterie ist nur eine Sicherung, und die ist wohl für die Batterrie...

Es dürfte jedoch keine Zweitbatterie geben, es gibt nur eine Batterie. Hast du eine Sonderanfertigung?

Bernd.

Kleiner tip: einfach das Schloß bei geöffneter Kofferraumklappe mir einen Schraubendreher zudrücken. Dann geht das Licht aus und man kann es ohne heiße Finger wechseln. Anschließend nur einmal wieder entriegeln und den Kofferraum schließen, fertig.

am 28. April 2016 um 9:33

ich hab einfach den stecker der ganzen lampe gezogen, gewartet bis sie etwas abgekühlt war und dann gewechselt

Zitat:

@gigabyte schrieb am 28. April 2016 um 08:33:38 Uhr:

Kleiner tip: einfach das Schloß bei geöffneter Kofferraumklappe mir einen Schraubendreher zudrücken. Dann geht das Licht aus und man kann es ohne heiße Finger wechseln. Anschließend nur einmal wieder entriegeln und den Kofferraum schließen, fertig.

oder das Auto abschließen und nach kurzer Zeit geht das Licht auch aus.

:)

am 29. April 2016 um 12:38

Ich hab hinten links eine Zweitbatterie, wegen Standheizung @br60

Aber laut VCDS ist eine Sicherung an Klemme 30 defekt.

Nur wo ist diese defekte Sicherung ?

Ich hab das ganze Netz durch, die Sicherungsbelegegunspläne von allen Passats ab 2010 vorliegen, in allen Ausstattungsvarianten und nirgends taucht Kofferraumbeleuchtung auf...

Bin echt kurz davor den ganzen scheiss raus zu reißen. Und denn geht mehr kaputt... <.<

...kenn ich.

Mal beim B7 am Handschuhfach ein Kurzschluss verursacht.

Bedienungsanleitung hat keine Übersicht über die Sicherungen, weil es zu viel Varianten gibt.

Dann bei VW gewesen, nach 20 min Suche am PC nichts gefunden.

Ab in die Werkstatt, nach weiteren 20 min auch nichts gefunden.

Musste dann einen neuen Termin mit dem Elektroniker machen.

Alles wegen einer defekten Sicherung.

Ist halt nicht mehr wie früher. Läuft heute alles über Steuergeräte.

Zitat:

@Fliry schrieb am 29. April 2016 um 14:38:02 Uhr:

... Ich hab hinten links eine Zweitbatterie, wegen Standheizung ...

Sorry für OffTopic.

Bist Du dir sicher, dass du vorne im Motorraum ebenfalls eine Batterie hast?

Ich habe auch eine Standheizung und eine Batterie hinten links.

Aber dafür gibt es im Motorraum keine Batterie.

Im B7 waren es noch zwei Batterien, aber nicht mehr im B8.

Ja, der fehlende Sicherungsbelegungsplan habe ich bereits im B7 kritisiert.

"Gibt's nicht" so die lapidare Aussage der Werkstatt.

Je nach Ausstattung sind die Sicherungen für unterschiedlich viele Verbraucher zuständig, dass es nicht mehr möglich sei, einen individuellen Sicherungsplan beizulegen.

So, habe jetzt auch schon mal die Schrankleuchte und die LED Soffitte für €16 bei hypercolor bestellt. Wird eingebaut sobald der Wagen da ist. Schon mal vielen Dank für diesen super Tip. Die geposteten Bilder haben mich sofort überzeugt

Ich habe auch die "16 Euro" und die Schrankleuchte verbaut.

Du wirst es nicht bereuen. Bin voll begeistert. ;)

Könnte mir noch einer sagen,was ihr für eine "Schrankleuchte" meint und vor allem wofür ihr sie benutzt? Danke!

Wenn die Kofferraumabdeckung geschlossen ist, kommt kein Licht ins Innere, trotz LED-Leuchte.

Mit einer Schrankleuchte kann man das kompensieren.

 

Das hier beschriebene Modell hat Batterien (keine Kabelverlegung erforderlich), einen Magnethalter (kein bohren erforderlich) und reagiert nur auf Bewegung im Dunkeln (energiesparend).

 

OxyLED T-02 LED Schrankbeleuchtung tragbar DIY Stick-on, ideal für Wandschrank,10-LED LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder, Wireless Sensor,Magnetstreifen [Kaltweiß] https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_awd_ldfjxb8FGEV16

Danke, war zu langsam.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. April 2016 um 08:37:30 Uhr:

Danke, war zu langsam.

Nein, Du hast Dir nur mehr Mühe gegeben und mehr Geduld gehabt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen