Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.
Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.
Beste Antwort im Thema
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.
Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.
797 Antworten
... VW hätte in dieser Klasse ruhig mal eine zusätzliche Lichquelle unterhalb der Abdeckung verbauen können so wie beim A4, dann wäre diese Bastelei nicht nötig. So oder so finde ich die Ausleuchtung dieses genialen Kofferraums mit der serienmäßigen Glühobt Funzel sehr bescheiden, mit LED aufzurüsten betrachte ich regelrecht als Pflicht bei diesem Modell.
Zitat:
@Audifahrer-NRW schrieb am 14. Januar 2016 um 16:17:23 Uhr:
... mit LED aufzurüsten betrachte ich regelrecht als Pflicht bei diesem Modell.
Sehe ich genauso.
Dienstag habe ich die Edel-LED für 16,- geordert, Mittwoch gabs die Bestelleingang- und Versandbestätigung per Mail und Donnerstag war die Funzel dann im Briefkasten.
Also trotz "Standardbrief" ein relativ schneller Versand.
Heute dann das Teil in wenigen Sekunden getauscht.
Farblich wie hier bereits beschrieben passt es zum Rest der Innenraumbeleuchtung.
Über die Helligkeit läßt sich streiten, ich finde es nicht zu hell, aber das ist Geschmacksache.
Nun warte ich noch auf die kabellose Möbelleuchte, dann wäre der Kofferraum mit Stadionähnlichem Flutlicht ausgestattet. 😁
Kannst du mal schnell verlinken welche? Danke
Hypercolor: LED-Soffitten, 42mm, Lichtfarbe: 6500 Kelvin, 180 Lumen
Amazon: LED-Schrankbeleuchtung, 10 LED, mit Bewegungsmelder
Steht aber alles schon auf den vorherigen Seiten. 😉
Ähnliche Themen
Heute ist die Möbelleuchte gekommen, wollte die gleich wieder zurückschicken, weil ich der Meinung war, dass sie nicht funktioniert.
Batterien rein und es war ein Lotteriespiel, wann die LED's angegangen sind oder nicht.
Bis ich dann gemerkt hatte, dass der Bewegungsmelder erst im Dunkeln greift.
Im Hellen gehen die LED's trotz Bewegungserkennung nicht an.
Also alles gut.
Mit dem vorhandenen Klebeband den Magnetstreifen rückwärtig auf die Rücksitzlehne geklebt und die Funzel dran, feddisch.
Leuchtet wie gewünscht dann, wenn der Kofferraum geöffnet wird.
Und eine leere Faltbox, die in den Kurven den gesamten Kofferraum durchquert hat, schaltet die LED NICHT ein.
Also alles perfekt.
Ich habe die Kombination aus heller Sofitte und LED Balken auch bestellt. Und für unseren anderen Wagen gleich mit. Da ist es auch so duster drin. Ich hoffe, bei dem meldet sich nicht die Checkcontrol wegen eines "fremden" Leuchtmittels.
Zumindest bei mir ist bisweilen alles ruhig (B8, MJ16).
Bei mir war die Soffitte ebenfalls am 2. Tag nach Bestelleingang im Briefkasten und das für 2,50€ Versandkosten - fand ich klasse!
Danke für den super Tipp!
Habe mir die 8.-€ LED gekauft (Lieferung Do-heute Mo).
Im Anhang: vorher - nachher (Händifoto in der Tiefgarage: ohne Blitz!)
Zitat:
@flo0082 schrieb am 18. Januar 2016 um 23:01:31 Uhr:
Danke für den super Tipp!
Habe mir die 8.-€ LED gekauft (Lieferung Do-heute Mo).
Im Anhang: vorher - nachher (Händifoto in der Tiefgarage: ohne Blitz!)
Hast du die Gummimatte falsch herum eingelegt oder war das Absicht?
Die graue Gummimatte ist ein "Überbleibsel" von früher:
Wie hätte ich sie denn "anders rum" in die schwarze Kofferraum-Wanne legen sollen?
Bei meinem B7 passt sie nur mit der flachen Seite (Ohne Kante) zu den Rücksitzen in den Kofferraum. Aber wenn's keine Originalmatte für den B8 ist, kannst du sie wahrscheinlich einlegen wie du willst. Sie wird nie passen 😉
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 19. Januar 2016 um 10:17:17 Uhr:
Bei meinem B7 passt sie nur mit der flachen Seite (Ohne Kante) zu den Rücksitzen in den Kofferraum. Aber wenn's keine Originalmatte für den B8 ist, kannst du sie wahrscheinlich einlegen wie du willst. Sie wird nie passen 😉
Danke für den Hinweis: Hab die Wanne(Originalteil VW) umgedreht -> flache Seite vor.
Passt auch sehr schlecht, liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Kofferraumboden abgesenkt habe.
Meine Sofitte ist auch zwei Tage nach Bestellung gekommen. Jetzt fehlt nur noch das Auto...Auslieferung verzögert sich um mindestens 1 Woche... :-(
Moin,
kurze Frage von mir, zu sowohl der 8 €, als auch 16 € Variante: sieht man denn auch mehr im Kofferraum als mit der gelben Serienfunzel? Ist die Ausleuchtung auch besser?
Alle hier im Topic sind ja zufrieden mit dem weiß, aber was die Ausleuchtung angeht habe ich noch nichts gefunden (mal abgesehen von der Kofferraumkonstruktion).
Danke für die Antwort 🙂
Vg