ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Ich würde die Klappkiste aufmachen und das ganze Gedöns da reinpacken... Das Gerappel im Gepäckabteil würde mich leicht irre machen... :)

Aber ich gebe dir recht, diese "Nachrüstung" ist eine der Sinnvollsten ever.

 

Ich muss mal sehen, ob ich die 8€ Dinger im X3 nachgerüstet bekomme (ohne Fehlermeldung). Das sind da auch mehr so Begrenzungsleuchten als Beleuchtung....

@Astra No.1

was meinst Du mit Gerappel?

Ich habe eine gummierte Unterlage gegen das Verrutschen im Kofferraum ausgelegt.

Null Problem, keine Geräusche. Weder in der Kurve noch sonst irgendwie.

Sind eh nur Taschen und der Abzieher stört auch nicht.

Aber es ist schön, wenn sich jemand Gedanken macht, Danke. :p

Mich macht aber etwas ganz anderes Kirre mit der Beleuchtung:

ich handhabe es normalerweise so, wenn ich abends (im Dunkeln) nach Hause komme und entw. in der Tiefgarage bei schlechter Beleuchtung oder auf einen Parkplatz oh. Umgebungsbeleuchtung das Auto abstelle ...

-> Motor aus -> Kofferraumdeckel auf -> aussteigen -> Auto verschließen -> im Kofferraum meine Sachen zusammensuchen od. ähnl..

Doch soweit komme ich dann schon gar nicht mehr, denn sobald beim Abschließen die Innenraumbeleuchtung ausgeht, geht auch die Kofferraumbeleuchtung mit aus; und das nervt mich unheimlich. Jetzt muss ich den Schlüssel nochmals bemühen und über den Kofferraumschalter die Beleuchtung nochmals einschalten.

Auch das explizite aktivieren der "ComingHome"-Funktion ändert daran nichts.

Gut, jetzt sagt der eine oder andere; "... dann lass doch das Auto auf, solange du am Kofferraum bist und schließ dann ab". Wenn man aber die Hände voll hat und gerade noch den Schalter zum schließen der elektr. Gepäckraumklappe betätigen kann, hole ich keinen Schlüssel mehr raus zum abschließen.

Blöderweise funktioniert die Kofferraumbeleuchtung auch oh. Innenraumbeleuchtung beim "Nur öffnen" des Kofferraums.

VW sagt, das ist so! und das bleibt so ....ätsch.

Was hat die Innenbeleuchtung mit der Kofferraumbeleuchtung, bzw. umgekehrt zu tun?

Kennt jemand das Problem von euch oder hat eine Lösung dafür?

Vielleicht mache ich da noch einmal einen eigenen Thread zum Diskutieren auf.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Licht, das zu früh aus geht. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Vielleicht kann da etwas codiert werden.

...dachte schon ich wäre der einzigste. Hab mir erstmal die Zusatzlampe wie hier am Anfang beschrieben bestellt.

Im Golf 7 Forum haben auch schon einige die Kofferraum LED gewechselt, die beste Variante ist momentan ein LED-Modul von Phil-Trade (eBay).

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-alles-ist-led-t4665564.html?...

Mit der Hypercolor LED hatte ich immer ein streifiges Licht, das hat mich so gestört das ich auf das LED-Modul gewechselt hab. Ist das bei euch auch so?

Nachdem einige hier im Thread vom "streifigen Licht" berichtet hatten, habe ich heute mal bei mir näher hingeschaut.

Ich habe eine schwarze Anti-Rutschmatte im Kofferraum (Limousine) liegen und musste 2x, 3x hinschauen um die Streifen zu sehen.

Liegt das aber tatsächlich an der LED-Lampe oder eher an dem Muster in der Kunststoffhalterung?

Da es sich aber um einen Kofferraum handelt und ich mir an dieser Stelle wirklich nur eine helle Beleuchtung wünsche, ist das für mich absolut akzeptabel. Anders wäre es sicher im Fahrzeuginnenraum.

Zitat:

@genießer70 schrieb am 29. Januar 2015 um 23:20:32 Uhr:

der Link von symetic ist richtig

ich habe 6500 Kelvin genommen, passt exakt zum Rest der Innenbeleuchtung

Jep, habe ich auch genommen! Passt super und schön hell!!!

Völlig unverständlich, warum VW da Glühobst eingebaut hat...!

So, parken in Flughafennähe ist nicht mehr :)

am 26. April 2016 um 19:48

Moin moin,

ich glaube ich bin der einzige Depp der sich so dämlich angestellt hat ?!?

Hab bei geöffneter Klappe bei meinem B7 die Birne tauschen wollen und festgestellt, geht nicht.

Also alte wieder rein und die geht auch nicht mehr.

Nun habe ich mir ein neues LEuchtmodul, gleich LED, bestell, eingebaut, leuchtet auch nicht.

Nun habe ich den kompletten Thread gelesen und wohl festgestellt das der Kofferraum dabei eschlossen sein muss !? Die Probleme hatte ich bei meinem Golf V nicht, oder nur Glück gehabt.

Nun zu meiner Frage: Wo ist die Sicherung dafür ?

Ich finde nirgends was, oder bin zu doof. Weder im 'So wird'S gemacht' noch bei Google finde ich einen vernünftigen Hinweis/Tip.

Der Thread hier ist bisher der Beste und dachte ich frage euch mal ob ihr wisst was es sein kann und was ich Instandsetzten muss.

Vielen Dank im voraus.

Gilt denn "Der Kofferraum muss geschlossen sein" auch beim B8?

Was passiert denn wenn der Kofferraum offen ist während man die Birne wechselt? Fällt dann die Sicherung?

Also bei meinem Wechsel war der Kofferraum offen. Ich hab's riskiert, aber bei mir fiel keine Sicherung. Die LED hat gleich super geleuchtet. Die Sicherungen sind links vorne, unter dem Armaturenbrett hinter der kleinen Klappe, aber leider nicht beschriftet - blöd. Wo es einen Sicherungsplan gibt, weis ich nicht.

Du kannst dich auch in den Kofferraum setzen und dann die Klappe schließen, anschließend Lampe tauschen. So hab ich es gemacht. Da brauchste keine Sicherung ausbauen.

Grüße, vw_pilot

Ich habe auch bei geöffneter Klappe getauscht. Ging ohne Probleme. Ist bei der Limo sonst auch schwierig!

Habe die Lampe auch bei geöffneter Klappe (Variant) gegen eine LED getauscht - kein Problem (abgesehen davon, dass man aufpassen muss, sich nicht die Finger zu verbrennen).

am 27. April 2016 um 17:46

Angeblich soll es keine Sicherung dafür geben, zumindest nicht vorne links.

Es soll noch hinten links irgendwo ein Sicherungskasten sein, hat den jmd schonmal gefunden ?

Habe eben geschaut, aber bei der Zweitbatterie ist nur eine Sicherung, und die ist wohl für die Batterrie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen