Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Ich habe es deswegen so "ausgebaut", weil sich die Halterung nur nach links verschieben lässt und so die rechte Seite entsprechend nach unten weggezogen werden kann.

Welche Vertiefung an welchem Rand meinst Du?

Zitat:

@trophyblau schrieb am 6. Februar 2016 um 16:01:45 Uhr:

Ich habe es deswegen so "ausgebaut", weil sich die Halterung nur nach links verschieben lässt und so die rechte Seite entsprechend nach unten weggezogen werden kann.

Welche Vertiefung an welchem Rand meinst Du?

Aaimg-20160206-wa0000

So gerade die 8€ LED eingebaut. Endlich Licht 😉. Schombi schrieb von einem aufgedruckten "-". Das hatte meine nicht. Also einfach so eingebaut und funktioniert.

Übrigens, wer keine Lust auf Klettereien im Kofferraum oder Sicherungsausbau hat: einfach Kofferraumschloss mit einem Schraubenzieher o.ä. einrasten lassen. Schon geht's Licht aus. Wenn man fertig ist, kurz Kofferraumschloss am VW Zeichen wieder entriegeln - Licht an.

Hallo @comd ,
bei mir gibt es diese Vertiefung nicht (siehe Bild 1) von gestern.

Die Halterung, bzw. die Aufnahme für die Halterung in der Limousine sieht kpl. anders aus.
Wie bereits geschrieben, die Halterung kann nur nach links geschoben werden.
Und die Halterung sitzt nicht wie bei Dir sichtbar in einer Verkleidung sondern direkt im Blech.

Ähnliche Themen

Dann musst du aber eine andere Leuchte bei dir haben. Ich habe in meiner Limosine auch die Aussparung auf der linken Seite. Sieht genau so aus wie auf dem Bild nur direkt im Blech. LED habe ich schon hier liegen. Morgen wird umgebaut.

@dk_1102, kannst Du dann evtl. mal ein paar Fotos dazu hier einstellen?

Welche LED-Lampe wirst Du verbauen?

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 15. Januar 2016 um 22:07:16 Uhr:

Hypercolor: LED-Soffitten, 42mm, Lichtfarbe: 6500 Kelvin, 180 Lumen
Amazon: LED-Schrankbeleuchtung, 10 LED, mit Bewegungsmelder

Steht aber alles schon auf den vorherigen Seiten. 😉

Diese werden meist verbaut, gibt aber auch noch eine 8 €Version.

Hallo,
wieviel Watt hat denn eigentlich die Originalbirne?

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 8. Februar 2016 um 08:42:22 Uhr:

Hallo,
wieviel Watt hat denn eigentlich die Originalbirne?

Original ist eine 10 Watt / 12 Volt Soffitte 42 mm verbaut.😛

Feine Sache der Umbau. Aber noch mal zum Elektrischen : die Differenz von grob 8 Watt (?) wird verbraten,damit alles spielt oder ist das für das CAN plug and play nicht relevant?

Die Kofferraumbeleuchtung wird nicht überwacht. Genau wie die restlichen Innenleuchten. Nur Sicherheitsrelevante Leuchten.

So, eben erfolgreich umgebaut. Ist eine Sache von 2 min. Viel besser jetzt. Linke Seite raushebeln und mit einem Schraubendreher die Klammer eindrücken. Verbaut habe ich die von Hypercolor!

20160208-105229
20160208-105603

...auch gerade umgebaut. Natürlich viel besser als vorher.
Habe die 8€ Variante bestellt. Würde beim nächsten mal aber doch lieber die 16€ nehmen.
Hatte mir nach den positiven Berichten hier doch etwas mehr Helligkeit von der 8€ Variante versprochen.
Die Empfindungen für die passende Helligkeit sind halt doch bei jedem etwas anders ;-)

Zitat:

@netman123 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:24:23 Uhr:

... Die Empfindungen für die passende Helligkeit sind halt doch bei jedem etwas anders ;-)

So sehe ich das auch.

Ich habe die 16-Euro-Variante verbaut und bin eigentlich damit rundum zufrieden.

Ich kann also nicht sagen, ob die 8-Euro-Funzel ausgereicht hätte.

Das Thema ist jetzt aber durch, hoffentlich. 😛

Es ist vollbracht!

Habe gerade die 16 €-Variante eingebaut und bin voll happy.
Ganz schön hell im Kofferraum, da braucht man nachts fast ne Brille 😎

Danke für die kleinen Instruktionen & Bilder der User.

LED-Beleuchtung
Deine Antwort