ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Ja, die können was :-) Kann ja bei Gelegenheit,wenn es wieder dunkel ist, ein Bild machen.

Was ist "ausreichend vernünftige Leuchtkraft"?

Ich erkenne im Dunkeln, ob am Fahrzeug im Türbereich zum Beispiel eine Stufe, Wasserlache oder eine große Bodenvertiefung ist.

Für das Suchen einer heruntergefallene Münze reicht es wohl nicht.

Damit erfüllt die Beleuchtung zumindest für mich auch seinen Zweck.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 23. Januar 2016 um 09:59:37 Uhr:

Können die LED in den Außenspiegeln auch was, also reicht da die Leuchtkraft in vernünftigem Maß bis zum Boden?

Schau mal hier, ich gehe davon aus im Passat sind die gleichen wie im Golf ...

http://www.motor-talk.de/.../...euchtung-nachruesten-t5000059.html?...

 

Interessant neben ch/lh ist das (unbestätigte?) Leuchten beim rückwärtsfahren ...

http://www.motor-talk.de/.../...euchtung-nachruesten-t5000059.html?...

Sind die Nebelscheinwerfer H8 oder H11? Gilt diese dann auch für den Alltrack? Sorry fürs kurze OffTopic.

am 24. Januar 2016 um 17:41

Bin sehr zufrieden, habe die 8€ Variante.

Kein Gittermuster bei geschlossenem Kofferraum-Verdeck !

Top...!

Ich habe nun auch noch die 8€ Variante bestellt. Stell dann Vergleichsbilder ein.

Die 8€ Variante in 6500k?

am 25. Januar 2016 um 19:33

Jap 6500

LED ist eingebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die 8,- Euro LED - 6500k passt wie Arsch auf Eimer.

Muss ich auch sagen.. Habe die 8€ Version gerade eingebaut. Genial. Aber warum verzichtet man bei VW auf so etwas???

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 27. Januar 2016 um 18:54:18 Uhr:

Muss ich auch sagen.. Habe die 8€ Version gerade eingebaut. Genial. Aber warum verzichtet man bei VW auf so etwas???

bei 8 EUR Verkaufspreis im Einzelhandel kostet die LED in der Großserienherstellung wohl ca. 50 Cent.

Und 50 Cent mal 300.000 Fahrzeuge pro Jahr sind 150.000 EUR alleine für das Werk Emden. Das läppert sich schon. Damit hätte man immerhin schon mal das Gehalt eines Winterkorns drei Arbeitstage lang bezahlen können - nicht so schlecht, oder? ;)

Naja, dann kostet der Passat eben in der Grundausstattung 2 Euro mehr und VW hätte 450.000 EUR gut gemacht.

Und bei dem Mehrpreis dürften von den 300.000 Käufern auch so manche wegen "zu teuer" abspringen.

Sorry, ich vergaß: Ironie=OFF

Ich kam nun auch endlich dazu mein 16€ LED Modul einzubauen. Ich muss sagen, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ausgabe hat sich mehr als gelohnt!

Für den Fall dass andere ebenso, wie ich, nicht die Wahnsinns-Bastler sind und selbst bei technisch angeblich einfachen Aktionen in Situationen mit "Hä, wie jetzt?" geraten, hier ein paar Tipps zum Einbau:

- In den Kofferraum sitzen, mit dem Rücken zu den Rücksitzen

- Mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig seitlich links an die alte Lampenhalterung und diese raushebeln

- Vorsichtig ziehen, bis man an die gesteckte Stromzuführung auf der rechten Seite kommt

- Diese ausklipsen und die alte Birne auskühlen lassen

- Etwas die Spannung von den Halteklammern (=Fassung) nehmen und die alte Birne entfernen

- LED Modul zuerst mit dem rechten Pol in das Loch der Halterung stecken, dann vorsichtig den linken Pol von der Seite reinschieben/reindrücken. Wichtig, das LED Modul hat ein "-" aufgedruckt. Die andere Seite ist also positiv und diese gehört nach rechts, ist also am nächten zum Stromanschluss

- Stromkabel wieder anschliessen (kann nicht verpolt werden) und Lampenhalterung wieder im Dachhimmel einklipsen

- Sich freuen und bei Nacht oder in dunkler Garage noch viel mehr

Irgendwelche Meldungen auf dem Display gab es nach dem Einbau nicht.

Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion hier nochmals kurz aufleben lassen, da es in dem Thread Fragen von Limousinen-Benutzern gab, die nicht beantwortet wurden.

Ich habe heute selbst mal nachgeschaut, wie einfach es ist, die Beleuchtung im Limousinenkofferraum auszutauschen.

Leider habe ich das Problem, dass sich die Halterung nur teilweise herauslösen lässt (siehe Fotos).

Weiter komme ich nicht, und ich habe Angst, dass die Halterung kaputt geht. Braucht man hier noch ein Spezialwerkzeug?

Ansonsten würde ich sagen, dass hier die LED-Lampe, die am Anfang des Threads genannt wurde, hier auch reinpassen sollte.

Ich werde dranbleiben und bei Gelegenheit meine Erfahrung hier hinterlegen.

Wp-20160206-12-35-45-pro
Wp-20160206-12-36-28-pro

Zitat:

@trophyblau schrieb am 6. Februar 2016 um 14:09:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion hier nochmals kurz aufleben lassen, da es in dem Thread Fragen von Limousinen-Benutzern gab, die nicht beantwortet wurden.

Ich habe heute selbst mal nachgeschaut, wie einfach es ist, die Beleuchtung im Limousinenkofferraum auszutauschen.

Leider habe ich das Problem, dass sich die Halterung nur teilweise herauslösen lässt (siehe Fotos).

Weiter komme ich nicht, und ich habe Angst, dass die Halterung kaputt geht. Braucht man hier noch ein Spezialwerkzeug?

Ansonsten würde ich sagen, dass hier die LED-Lampe, die am Anfang des Threads genannt wurde, hier auch reinpassen sollte.

Ich werde dranbleiben und bei Gelegenheit meine Erfahrung hier hinterlegen.

Für mich sieht es so aus, als wenn du von der falschen Seite versuchst die Fassung auszubauen. Nicht von der Stecker Seite. Auf der richtigen Seite sieht man im Rand eine kleine Vertiefung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen